Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...
Fuer meine Baginski Bambus erwarb ich eine Phoenix Seidenschnur. Obwohl ich diese mit Red Mucilin wie vorgeschrieben fette, sinkt das Ding nach wenigen Minuten ab.
Nun habe ich gelesen, der Grund dafuer sei truebes Wasser. Nun, das Wasser in unserem See IST truebe, sicherlich wegen der Karpfen. Trifft es zu, dass Seidenschnuere nur an klaren Gewaessern zu gebrauchen sind? Vermutlich setzen sich winzige Schmutzpartikel auf der gefetteten Schnur ab und dadurch sinkt die schwer gewordene Schnur ab. Dies waere fuer mich eine Erklaerung.
Stimmt !!! Da ich auch oft im Trüben fische habe ich meine Versuche mit Seidenschnur aufgegeben. Heb sie dir auf für klares Wasser und fisch mit PVC in deinem See. Gruß Karl