Das Forum der Lachs- und Meerforellenfischer, sowie aller Ostseeangler. Was geht, wann und wo? Auch hier gibt es sicher viel zu erzählen! Denn mal los!
ich habe im März viel Zeit und würde es gerne mal auf Meerforelle probieren.
Doch da ich absoluter Neuling bin, habe ich natürlich sehr viele Fragen und hoffe natürlich auch auf viele Antworten:
Lohnt es sich überhaupt im März an die Ostsee zu fahren?
Wo kann ich als Anfänger gut mit dem Meerforellen fischen beginnen(Dänemark, Deutschland, Orte?)
Moin Thomas,
der März gehört zu einem der besten Monate fürs Meerforellen fischen, ich persönlich habe die meisten Meertrutten im März/April gefangen.
Eigentlich ist es egal ob D oder Dk. Ich würde an deiner Stelle auf eine Insel fahren z.B. Fehmarn, Fyn, ALS , Langeland, Äerö, oder Bornholm da hast du immer einen Platz den du befischen kannst (Wind) und du bist flexibel was die Stellen an geht. Vor Ort als erstes in einen Angelladen gehen und fragen, wenn du da was kaufst gibt´s die besten Tip´s
Wenn du weist wo es genau hin gehen soll noch mal gezielt hier fragen.
Dem kann ich mich nur anschliessen !
März/April sind auch bei mir immer die besten Monate gewesen.
Auch denke ich als "Anfänger" sind Inseln die beste Wahl.
Persönlich bevorzuge ich Fehmarn, weil ich eine Anfahrt von nur 30 Minuten habe. Im März ist die Westküste Fehmarns die erste Wahl. Da es dort flacher wie an der Ostküste ist erwärmt sich das Wasser dort eher.
Speziell: Flügge, Wallnau, Bojendorf und Westermakelsdorf.
ganz vergessen :Gastgeberverzeichniss
Eine spezielle Empfehlung kann ich nicht geben, ich hab es wie gesagt nicht so weit als das ich da schlafen müsste!
#Lohnt es sich überhaupt im März an die Ostsee zu fahren?
Moin
Ich möchte nochmal meine Einstellung zu der Frage aus dem Eröffnungspost abgeben. Seit ca. 12 Jahren fahre ich immer schon immer März in ein Mefo-Urlaub. Ich finde den März,wenn nicht zu kalt auch schon Ende Feb. eigentlich wesentlich effektiver als der "klassische" Mefo-Monat April.
Das Wasser ist noch kalt aber in den Uferzonen gibt es Gebiete oder Buchten die schön etwas erwärmt sind und die man gezielt = selektiv befischt,natürlich je nach Wind. Überall raschelt das Leben und die Sonne beginnt gerade so zu wärmen. Auch sind, meiner kleinen Erfahrung nach, die Fische im Schnitt größer als im z.T. schon recht warmen April. Natürlich ist die Gefahr der gefärbten Fische auch größer, die werden halt schonend zurückgesetzt.
Für mich spricht deshalb alles dafür im März zu fahren, ist aber nur
meine kleine Meinung.
Diejenigen,die in Küstennähe wohnen und desöfteren an die Ostsee kommen werden natürlich sagen, Mefo geht immer. Recht haben sie natürlich,ist ja auch meine Urlaubserfahrung.
Lutz
Gib jedem Tag die Chance, die schönste deines Lebens zu sen ; Mark Twain
Moin Leunersen,
stimmt sehr gemütlich und man kann noch schnell in Odense bei GoFi anhalten ein Büschen Tüddelkram kaufen und den einen oder anderen Tipp abholen!
Wir waren auch in Dez. auf L.-Land über Weihnachten. Ich habe dort gehört das ein paar Deutsche sehr gut gefangen haben, warst du das?
Wir hatten nicht so´n Glück war sehr Windig, hatten nur eine Trutte bei 1,5 Angeltagen.
ich persönlich habe nicht so gut gefangen, aber insgesamt hatten wir ein gutes ergebnis. war traumhaftes wetter und eine schöne fischerei.
interessanterweise liefen die frühjahrsstellen besser als die winterstellen.
ich persönlich habe nicht so gut gefangen, aber insgesamt hatten wir ein gutes ergebnis. war traumhaftes wetter und eine schöne fischerei.
interessanterweise liefen die frühjahrsstellen besser als die winterstellen.
lass ma telefonieren.
grüße
KL
..nicht unerwähnt bleiben sollte, daß es ein Junior-Nassauer aus dem Gebirge war, der in der langen Tradition des GM of ATSHO den versammelten Nordmännern einen vorgefischt hat...