neues eu-import gesetz

Das Forum der Lachs- und Meerforellenfischer, sowie aller Ostseeangler. Was geht, wann und wo? Auch hier gibt es sicher viel zu erzählen! Denn mal los!

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
chris meyer
Danksagung erhalten: 6 Mal
neues eu-import gesetz

Beitrag von chris meyer »

hallo,

es soll wohl ein neues gesetz greifen, welches es uns anglern schwieriger macht, frischen lachs aber wohl auch eingeschweissten fisch zu importieren.

wer kann mir mehr dazu sagen.

grüsse chris
Bachflohkrebs

Beitrag von Bachflohkrebs »

dazu stand im "fliegenfischen" nr. 6, 2004 was.
es wurde berichtet, dass angler, die aus nicht-eu-ländern nach deutschland heimgekehrt sind am flughafen ne böse überraschung erlebt haben. seit april 2004 gelten zwei neue eu-verordnungen, die dei einfuhr von fisch und fischprodukten regeln. man darf nur noch 1 kg fisch einführen! egal, wie der fisch verpackt oder zubereitet ist. theoretisch dürfen es mehr sein, aber nur unter mehreren komplizierten auflagen, welche man als urlauber nicht auf sich nehmen kann/möchte.
allerdings stand in dem artikel, dass es auch auf die zöllner vor ort ankommt. wenn sie ein einsehen haben, wird man schonmal verschont.

schöne neue welt! :(
chris meyer

und was mache ich jetzt mit meinem gefangenen oder in smoked salmon umgetauschten fisch?
lachsfischen ist eh teuer genug, da möchte man doch wenigstens frischen fisch mit nach hause bringen.
das ist absoluter mist.

grüsse chris
roland k

Beitrag von roland k »

Manche Lodges in Kanada bieten den Service an, den gefangenen Fisch durch das Veterinäramt für die Aus/Einfuhr freizugeben, so dass der Angler keine Probleme am flughafen erlebt.

Roland
man muss einfach reden, und kompliziert denken - nicht umgekehrt
stekus

Beitrag von stekus »

wenn das für nichtEUländer gilt - was ist mit Norwegen?
Nico (Berlin)

Beitrag von Nico (Berlin) »

Norwegen gehört, wie auch Island, zum europäischen Wirtschaftsraum und ist von der Regelung ausgenommen. Es sind aber wohl Ausfuhrbeschränkungen von 25kg im Gespräch. Soll aber wohl noch eine Weile dauern und trifft ja eh nur die Kühltruhenangler. Habe ich aus mehreren Quellen ergoogelt.

Nico
chris meyer

hi nico,

habe ich richtig verstanden, norwegen und island sind ausgenommen?
das wäre ja mal eine gute nachricht.

grüsse chris
stekus

Beitrag von stekus »

In Norwegen gilt die Beschränkung nicht für im Süsswassergefangenes - hab aber irgendwo gelesen, dass die Einfuhr nach D auch von dort beschränkt ist (4kg?), aber als nichtdeutschen interessieren mich die D. Zollgesetze nicht - würd euch raten zuerst erkundigen bevor dann 20 kg Fisch an der Grenze liegen ...
Antworten