Plattfische mit der Fliegenrute??

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Hammi Bogart

Plattfische mit der Fliegenrute??

Ungelesener Beitrag von Hammi Bogart »

Moin, Moin,
ein Freund von mir traf im Sommer in Norwegen Fliegenfischer, die auf Plattfische gefischt haben.
Hat jemand damit Erfahrungen, die er weitergibt.
Da ich im Sommer nach DK fahre, wäre das einen Versuch wert. Ich werde es auf alle Fälle probieren, aber mit theoretischen Vorkenntnissen erhöht sich sicher die Erfolgsaussicht.
Vieln Dank, schönes Wochenende
Hammi

auch meine Druckfehler darf jeder behalten ,der sie möchte
StephanSchmidt

Ungelesener Beitrag von StephanSchmidt »

Guck ma hier !
Die Jungs waren ende April da. Evtl. die die dein Bekannter getroffen hat !?
Bild
Hammi Bogart

Genau!! Das waren sie. Danke Stephan. Jetzt muß ich mir nur eine einfache Bindeanleitung für Wattwürmer suchen und werde mein Glück in DK versuchen.
Kennst Du die Autoren selbst oder hast Du nur von ihnen gehört?

Gruß und danke
Hammi
StephanSchmidt

Ich kenne sie persönlich !

(@Tim:gruß von Isha ;))
mario mücke
Ungelesener Beitrag von mario mücke »

hallo hammi,
habe in vancouver island vom strand zwei platten gefangen, den zweiten sogar auf sicht. leider war die fliege etwas zu groß (war für lachs gedacht) was zu einigen weiteren felbissen von plattfischen führte. ich benutzte einen oliv-farbenen wolly bugger.
viele erfolg
mario
Dorus

Ungelesener Beitrag von Dorus »

Ratschläge für das Angeln auf Flachfische in Dänemark:
Vorsicht beim Fang von Raja clavata! Keine Kohlefaserruten benutzen, da die Tiere elektrische Schläge austeilen können.
Für das Release hochspannungsfeste Lösezange benutzen. Wasserfeste PVC-Hose ist bestimmt sicherer als durchlässiges Neoprene.
Guck mal unter "Galvanische Frage", vielleicht findest Du Anregungen für die Hakenwahl. Flachfische verfügen über hervorragende elektrische Sinne.
Gehe doch mal in die Salzwasseraquarien!
Hier lernst Du dann die Namen der Fische kennen und wie sie aussehen! Hier kann man dann auch das Wissen über Rundfische super überprüfen.
Beide sollte man sowieso kennen, wegen der unterschiedlichen Schonzeiten und -maße.
Gut ist es bei den Fütterungszeiten zuzuschauen. Da gibt es Flachfische, die schlucken glatt einen maßigen Rundfisch, andere nur kleine Krabbeltiere.
Lerne kochen! Dann kennst Du bald die Unterschiede zwischen Flunder, Goldbutt, Steinbutt und Flunder.

Wo willst Du denn auf Flachfische angeln?
Süß-, Brack-, oder Salzwasser? Sonnenschein, Abend, Regen, Nebel, Nacht, Ebbe, Flut, Flaute, ablandigem Wind?
Sand oder Fels? Molenfelder, schwerer oder normaler Sand?
Juni, Juli, August, September?

Auf alle Fragen wird es sicher nahrhafte Antwort geben. Rein theoretisch.
Aber vielleicht ist einfach die Hakengröße der Frage zu groß?

Die Frage der Möglichkeit rein zufällig einen unbekannten Flachfisch an unbekannten Gestaden zu haken ist offensichtlich gegeben!

Auf Gegenseitigkeit!
Dorus
StephanSchmidt

Original geschrieben von Dorus
Ratschläge für das Angeln auf Flachfische in Dänemark:
Vorsicht beim Fang von Raja clavata! Keine Kohlefaserruten benutzen, da die Tiere elektrische Schläge austeilen können.
Für das Release hochspannungsfeste Lösezange benutzen. Wasserfeste PVC-Hose ist bestimmt sicherer als durchlässiges Neoprene.
Guck mal unter "Galvanische Frage", vielleicht findest Du Anregungen für die Hakenwahl. Flachfische verfügen über hervorragende elektrische Sinne.
Gehe doch mal in die Salzwasseraquarien!
Hier lernst Du dann die Namen der Fische kennen und wie sie aussehen! Hier kann man dann auch das Wissen über Rundfische super überprüfen.
Beide sollte man sowieso kennen, wegen der unterschiedlichen Schonzeiten und -maße.
Gut ist es bei den Fütterungszeiten zuzuschauen. Da gibt es Flachfische, die schlucken glatt einen maßigen Rundfisch, andere nur kleine Krabbeltiere.
Lerne kochen! Dann kennst Du bald die Unterschiede zwischen Flunder, Goldbutt, Steinbutt und Flunder.

Wo willst Du denn auf Flachfische angeln?
Süß-, Brack-, oder Salzwasser? Sonnenschein, Abend, Regen, Nebel, Nacht, Ebbe, Flut, Flaute, ablandigem Wind?
Sand oder Fels? Molenfelder, schwerer oder normaler Sand?
Juni, Juli, August, September?

Auf alle Fragen wird es sicher nahrhafte Antwort geben. Rein theoretisch.
Aber vielleicht ist einfach die Hakengröße der Frage zu groß?

Die Frage der Möglichkeit rein zufällig einen unbekannten Flachfisch an unbekannten Gestaden zu haken ist offensichtlich gegeben!

Auf Gegenseitigkeit!
Dorus
Ähhhh ?????
Irgendwie komme ich nicht ganz mit !!!
Stromschläge ?
Schwerer oder normaler Sand ?
Galvanische Frage ?

Reden wir hier von zwei unterschiedlichen Fragen ?
Hammi Bogart

Hallo Stephan,
mein Freund war letzten Sommer in Norge, aber vielleicht sind Deine Bekannten ja öfter im hohen Norden.

Gruß
hammi

P.S. Der galvanische Frage und den dazugehörigen Ergüssen kann ich leider auch nicht ganz folgen, aber ich komme prima damit klar.
Dorus

Stromschläge! Neu?
Galvanische Frage?
Ja, habe mich vor nicht all zu langer Zeit über die Galvanische Frage ergossen. Es gibt noch viel zum Erforschen.
Betrifft die Angelköder im allgemeinen, Haken im Speziellen...
Suchen. Alles umsonst!
Schwerer Sand?
Für viele Menschen ist Sand bloß sandig.
Man kann Sand aber nicht nur sieben, d.h. nach Korngrößen sortieren, sondern auch nach spezifischem Gewicht einordnen.
Wer einmal nördlich von Hvide Sande nach Norden am Strand wandert wird feststellen, daß obwohl die Dünenlinie einigermaßen gerade, die Neigung des Strandes sehr unterschiedlich ist.
Dort wo die Neigung größer ist, fällt die dunkle Färbung des Sandes auf.
Der erfahrene Nordseekenner schließt sofort: Öl.
Nicht genau hingeguckt! Einige Körner scheinen aneinander zu kleben, aber die Sandkörner sind nicht nur glänzend schwarz, sondern auch dunkelrot.
Sie bestehen aus Schwermineralien, hauptsächlich Granat und magnetischen Eisenmineralien.
Diese Schichten lagern zum Teil in mehreren Dezimetern dicken Schichten.
In der Travemünder Bucht gibt es ähnliche Schichten am Strand. Diese sind jedoch dünner.
Wer einen starken Magneten dabei hat (in Plasikdose legen), kann schnell die schwarzen Körner aussortieren.
Die roten Körner und einige funkelnde weiße durch Abschwemmen der leichten normalen Sandkörner.- Edelsteinsand, in der Größe eher zum Schmirgeln zu gebrauchen.
Diese Uferzonen sind anders! Die Wellen laufen härter auf, die Richtung ist oft parallel der Küste und nicht "normal" über drei Sandbänke zum Ufer und durch ein schmales "Tor" wieder hinaus.
Und wie sieht es mit der elektrischen Ortung aus?
...es gibt noch viel zu Erforschen...
Und was machen die Flundern in der Süderelbe?
Gruß Dorus
Tobsn

Ungelesener Beitrag von Tobsn »

@ Dorus

Noch komplizierter ging es nicht? Schwerer/leichter Sand: Ist das nicht n bisschen übertrieben? Oder sind die Platten eher im leichten Sand anzutreffen, weil die sich dort besser eingraben können? Oder doch im schweren, wegen der Edelsteine? Schmuck scheinen die ja zu mögen, wenn ich mich an das Lied mit dem Hering erinnere, der die Flunder mit nem "goldnen Rubel" ins (Ehe-)Bett kriegt - das nur so am Rande...

Galvanische Frage... Das war die Geschichte mit den feinen elektrischen Strömen die einige (alle?) Haken (aufgrund chemischer Reaktion?) im Salzwasser aufbauen (korrigiere mich wenn ich falsch liege). Kann man glaube ich ausschliessen, weil? Warum eigendlich? Naja, weil ich das einfach für n kleines bisschen übertrieben halte. Wer möchte, dem ist es natürlich freigestellt neben dem fürs (Fliegen-)fischen anscheinend nötigen Dr. in Biologie, noch n paar Semester Chemie hintenanzuhängen. Achso, Astrologie (Wegen der Mondphasen und Fang-Horuskop), Geographie (Erdmagnetismus und so.. Ihr wisst schon!) und in Sachen leichter/schwerer Sand Geologie nicht zu vergessen!
Aber Obacht, wer mit gesichertem Wissen über leichtes und schweres Wasser von der Uni aus an die Küste geht und daraus erweiterte Kompetenzen beim Fischfang ableiten will, dem kann ich nur sagen "Schlags Dir ausm Kopf..." - Du hast versehentlich einige Semester Atomphysik studiert. Sollte Dich eigentlich nicht unbedingt weiterbringen. Wenn doch, schreibs mir, dann hab ich die nächsten Jahre noch was zu tun...

Vielleicht gehe ich auch einfach nur fischen - mal sehen...

T
JensR

Ungelesener Beitrag von JensR »

Hallo Dorus,

vielleicht hilft es dir wenn du ab und an laut "AUA" sagst.

Gruß, Jens
Dorus

AUA

AUA!

Was für ein sinnloser Beitrag!
Wie fängt man denn nun Plattfische in Dänemark?
Wenn ich im Sommer angeln will?
Was nützen mir da Bilder von Maiflundern?
Was nützt da der Beitrag eines hochqualifizierten Meerforellen-Förderers, der höchstwahrscheinlich sämtliche MeFo-Stämme auswenig kennt,
er habe in Nordamerika einen Plattfisch gefangen, der es gerade geschafft hat eine Lachsfliege zu packen, aber
uns nicht sagt was er denn nun gefangen hat.

Ich glaube die Forumseisenbahn ist mal wieder entgleist, weil es um Schnelligkeit ging.
Vielleicht wäre es besser Fragen so zu beantworten, das sie einen allgemeinen Nährwert für das Forum haben.
Ich wollte auch nur ironisch auf die vielen Möglichkeiten eines weitumfassenden Themas hinweisen.
Fragen in der Art, meine Freundin hat da eine Brieffreundin in Amerika, deren Freund geht Fliegenfischen, wie geht das?
AUA? AUA AUA
Auch dieses Thema gehört in die Abteilung Ostsee, (Nordsee)!
Noch nicht bemerkt?
Es geht hier auch nicht um Atomphysik, sondern um den Fang von Fischen, in heimatlichen Gefilden.
Auf einem Forum dem Land der Dichter und Denker.
Fantasie und Glaube ersetzt aber nicht immer Wissen.
Die Vorstellung Plattfische wären den ganzen Tag eingegraben - AUA!
Jeder Nebenerwerbsfischer macht sich seine Gedanken wie er Fische fängt und wo.
Ist doch hier die Rubrik!
Sicher, ich habe andere Vorstellungen, meine Sicht auf die Dinge der Welt ist anders!
Wenn jedoch jemand, der keine Argumente mehr bringen kann beleidigend wird, einen auch mal eine Krankheit andichtet, dann ist dieses vielleicht im politischen Alltag normal, einem Forum wenig nützlich.
Dem Fliegenfischerforum ist es sogar unwürdig.

Dorus
JensR

Ungelesener Beitrag von JensR »

Danke! :D

Gruß, Jens
Ruediger

Ungelesener Beitrag von Ruediger »

Hallo Hammi,
ich bin weder Biologe noch Chemiker und ich weiß auch nicht ob ein Buch galvanische Reaktionen hervorruft, aber ich kann Dir wenigstens einen Literaturtipp geben. Schau Dir doch mal das Buch von Michael Jensen "Mit der Fliege auf Fried-Raub- und Meeresfische" an. In einem Kapitel beschreibt er das Fischen auf Platte und gibt dazu noch ein paar Fliegentipps. Das Buch ist im Müller Rüschlikon-Verlag erhältlich und kostet so um die 15 €.
Viele Grüsse
Rüdiger
Gorden S.

Ungelesener Beitrag von Gorden S. »

Hallo zusammen.

Sag mal, kann ja auch sein das ich nen bissel unterbelichtet bin, aber hat jetzt schon irgendwer was dazu geschrieben w i e man die platten Freunde am besten vom Wasser in die Pfanne kriegt?
Ich glaub das war die Frage. Würd mich auch interessieren wie mann das ma besten anstellt.
Für nen paar praktische Tipps wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Gorden

P.S.: Möchte das nur mal ausprobieren, nicht studieren.

Änderung war Fehler meinerseits, ich wollte eigentlich meinen eigenen Beitrag editieren, sorry!
Zuletzt geändert von Gorden S. am 05.02.2005, 23:06, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten