Fräser für Holzspacer
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
Fräser für Holzspacer
Hallo, kann mir jemand sagen wo man in Deutschland oder Österreich einen Fräser bekommt, mit welchem man die Nut für den Rollenfuß in einen Holzspacer fräsen kann? Besten Dank Karl
-
Harald Langer
Servus Karl,
in Österreich meines Wissens nirgendwo. Ich habe mir meine extra herstellen lassen. Soweit ich mich erinnere, es waren damals noch Schillinge das Zahlungmittel, haben mich zwei solcher Hartmetallfräser so an die 250 Euro gekostet. Ist also nicht so tragisch, man kommt damit zwei Rutenbauerleben lang aus. Wenn Du Maße dafür möchtest, schick mir einfach eine E-Mail.
Harald
in Österreich meines Wissens nirgendwo. Ich habe mir meine extra herstellen lassen. Soweit ich mich erinnere, es waren damals noch Schillinge das Zahlungmittel, haben mich zwei solcher Hartmetallfräser so an die 250 Euro gekostet. Ist also nicht so tragisch, man kommt damit zwei Rutenbauerleben lang aus. Wenn Du Maße dafür möchtest, schick mir einfach eine E-Mail.
Harald
-
Ralf Grewe
Hallo Karl!
Ich habe vor einiger Zeit bei allen mir bekannten Herstellern von Fräsern nachgefragt, leider ohne Erfolg.
Gibt´s wohl nur in Amiland, wo auch meiner her ist. Heißen dort Fingernail Bits und haben 1/8 Zoll Schaftdurchmesser, man braucht dann eine entsprechende Spannzange für die Oberfräse.
Herzlichen Gruß, ich melde mich bei Dir wegen der Futterale!
Ralf
Ich habe vor einiger Zeit bei allen mir bekannten Herstellern von Fräsern nachgefragt, leider ohne Erfolg.
Gibt´s wohl nur in Amiland, wo auch meiner her ist. Heißen dort Fingernail Bits und haben 1/8 Zoll Schaftdurchmesser, man braucht dann eine entsprechende Spannzange für die Oberfräse.
Herzlichen Gruß, ich melde mich bei Dir wegen der Futterale!
Ralf
-
jaroslav vecko
- Danksagung erhalten: 2 Mal
hallo freunde,
die fräser, wie ralf grewe schreibt, fingernail bits oder bull nose bits findet ihr bei > http://www.leevalley.com unter > router bits > bull nose bits. mit verschiedenen radien, schaft durchmesser 1/4" ab $ 15.00.
gruss
die fräser, wie ralf grewe schreibt, fingernail bits oder bull nose bits findet ihr bei > http://www.leevalley.com unter > router bits > bull nose bits. mit verschiedenen radien, schaft durchmesser 1/4" ab $ 15.00.
gruss
jaroslav vecko
-
Harald Langer
Hallo Harald, der NAFTA Standard legt doch die Maße für den Rollenfuß fest und nicht für die Nut im spacer d.h. wenn der Fräser minimal von der Rollenfußnorm abweicht (die Toleranzen müssen allerdings minimal sein) macht das doch nichts und gibt es nicht extra für unsere Zwecke einen Fräser d.h. nach Norm? Werd mal bei ezboard nachfragen. Gruß Karl
-
Harald Langer
Karl,
Ich meine, dass die Maße für den Rollenfuß schon maßgebend für den Spaßer und somit für einen guten Rollensitz sind. Und Du siehst ja, dass NAFTMA +/- 0,5 mm Toleranz angibt.
Was für eine Nut möchtest Du eigendlich in den Spacer "versenken"? Ich hoffe, wir meinen das Selbe - nämlich ein Profil aufbringen. Weiters stört Dich die "Auflage". Genau dort liegt im Normalfall der Rollenfuß auf.
Gib Bescheid, wenn ich Dich missverstehe.
Harald
Ich meine, dass die Maße für den Rollenfuß schon maßgebend für den Spaßer und somit für einen guten Rollensitz sind. Und Du siehst ja, dass NAFTMA +/- 0,5 mm Toleranz angibt.
Was für eine Nut möchtest Du eigendlich in den Spacer "versenken"? Ich hoffe, wir meinen das Selbe - nämlich ein Profil aufbringen. Weiters stört Dich die "Auflage". Genau dort liegt im Normalfall der Rollenfuß auf.
Gib Bescheid, wenn ich Dich missverstehe.
Harald
Hallo Harald, Mißverständnis. Ich bin kein Schreiner deshalb drücke ich mich vielleicht falsch aus. Ich habe ein Rundholz, da kommt eine Vertiefung mit einem best. Radius rein, in welchem später der Rollenfuß sitzt. D.h. ich brauche einen Fräser mit einem Innenradius von x und einer Höhe von y. Oberhalb und unterhalb darf nix mehr sein. Wenn da jetzt oberhalb und unterhalb noch was ist kann ich vielleicht nen Halbkreis an eine Leiste fräsen, aber ich komm nicht auf Tiefe, weil der Fräser aufsitzt. Der Bull nose hat jetzt die gleiche Form wie ein Flachstabfräser und deshalb denke ich komme ich nicht in den Stab rein. Hier ist ein solcher Fräser abgebildet, der die gleiche Form hat wie der bullnose: http://www.tools-portal.com/de/profiwissen/fraes_34.asp
Liege ich falsch damit? will der Karl wissen
Liege ich falsch damit? will der Karl wissen
-
Harald Langer
-
Nössing Werner
Hallo an Euch alle
Wenn ich etwas besonderes an Fräswerkzeugen benötige, ordere ich das fast alles bei der österr. Werkzeugfirma STERN (http://www.stern-werkzeuge.at)
Die sind in der Lage fast alle Wünsche und das noch zu vernünftigen Preisen herzustellen. Ob SP- HSS- oder HM bestückt. (Auch Spanbegrenzt)
Mit einer genauen Zeichnung der Stabrundung und dem Abstand zu beiden 90Grad Fasen ist das kein Problem.
Der Schaft wird wahlweise in 8mm 6mm und 6,35 mm gefertigt.
beste Grüsse
Werner
Wenn ich etwas besonderes an Fräswerkzeugen benötige, ordere ich das fast alles bei der österr. Werkzeugfirma STERN (http://www.stern-werkzeuge.at)
Die sind in der Lage fast alle Wünsche und das noch zu vernünftigen Preisen herzustellen. Ob SP- HSS- oder HM bestückt. (Auch Spanbegrenzt)
Mit einer genauen Zeichnung der Stabrundung und dem Abstand zu beiden 90Grad Fasen ist das kein Problem.
Der Schaft wird wahlweise in 8mm 6mm und 6,35 mm gefertigt.
beste Grüsse
Werner