Passende Schnüre für Redington-Rute gesucht!

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

Antworten
borlonimarco

Passende Schnüre für Redington-Rute gesucht!

Beitrag von borlonimarco »

Hallo liebe Flifi-Kollegen

Ich habe eine Redington Red Fly AFTMA 7/8 mit 2,90 Länge erworben.
Nun würde ich gerne verschiedene Schnüre auf die GRX-Spulen raufhaben wollen. Gefragt wären Schwimmend, Sinkend und Intermediate.

Welche Schnüre würdet Ihr für diese Rute wählen. Gefragt sind hohe Schußfreudigkeit für Weitwürfe, langlebiges Coating und Temperaturbeständigkeit (kein Kältekringeln)

Wer von euch fischt diese Rute und weiß, welche Schnurklasse 7 od. 8 die Rute besser verträgt.

Ich krieg das Stck. am Dienstag und müßte am Montag die Schnüre über meinen Händler noch bestellen.

Besten Dank im voraus

Marco
AndreasSH
Beitrag von AndreasSH »

Hallo Marco,

hatte die gleiche Rute 2 Jahre lang und habe eine Roman Moser Far&Fast #7
damit geworfen. Ging prima.
Inzwischen hat die Rute den Weg des vergänglichen beschritten, aber das ist eine andere Geschichte...

Gruß, Andreas.
borlonimarco

Servus Andreas,

Wäre eine WF 8 auch noch gut, oder würdest du eher ne 7er nehmen?

Muß mich bis morgen entscheiden, weil der Vertreter morgen da ist. Blöd daß die Rute erst am Di. kommt

Gruß

Marco
*dermitderäschetanzt*
AndreasSH
Beitrag von AndreasSH »

Wieso willste das so übers Knie brechen ?
Besser wäre ja, wenn Du die Schnüre probewerfen könntest.
Die Schnurwahl hängt ja auch ein bisschen von Deinem Wurfstil ab.
Also, ich hatte vorher eine 8er Teeny Longschrott drauf und fand das nicht so toll.
Allerdings hatte ich auch an der 7er Moserschnur immer noch nen Polyleader dran.
Bringt ja auch noch ein wenig Gewicht, jemand meinte mal, das macht ne halbe Schnurklasse aus.

Gruß, Andreas.
borlonimarco

Wieso willste das so übers Knie brechen ?

Ich brauch diese Rute leider schon kommendes WE im Einsatz. Wenn ich morgen noch was passendes bestellen kann, ist es am Do. geliefert. Der Händler meines Vertrauens ist Schnurtechnisch voll bis Lineclass 6 aber dann ist ruhe. Ich konnte bisher noch in keinem Geschäft Schnüre probewerfen.

Normalerweise fische ich Mastery XPS und XXD.

Nun überlege ich, wie die 3 gewünschten Schnüre gut und günstig abzudecken sind.

atl

Marco
Jens2001
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von Jens2001 »

nun zu mindestens was die Sinkschnur angeht nen Tip von mir SA Streamer Express in 250 grain........
oder SA Wet Tip Express in 250 grain.......
denke mal, Du suchst was womit Du richtig runter kommst.......

beim werfen ähnlich wie einen Schußkopf.... soviel Schnur raus wie die Rute braucht um richtig zu arbeiten und dann abschießen......

bei den Sinkschnüren ist eh das Hauptkriterium die Sinkrate die Du brauchst....

Aber die Intermedia und die schwimmende probieren geht da über studieren......

LG Jens
Antworten