Messe Jagd & Hund in Dortmund

Hier ist Platz für Alles, was sonst nicht unterzubringen ist. Verabredungen zu Fliegenfischer-Stammtischen & Events, technische Fragen, Wissenswertes, sonstige Themen, etc.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

uwe v. immentun

Ungelesener Beitrag von uwe v. immentun »

Moin liebe Gemeinde,

ich verstehe die ganze Aufregung nicht.
Ich war am Samstag von 10.00 bis 17.00 Uhr auf der Messe und habe für 11,5 € einen rundum schönen Tag gehabt. Ich habe mich sehr angenehm mit verschiedenen Leuten unterhalten und ausgetauscht ( Flifis und Hundezüchter ). Auf zwei Ständen habe ich mich sehr kompetent beraten lassen und habe eine Fliegenschnur und ein bißchen neues Blechgedöns für die Küste erworben. Am Teich im Zentrum der Halle 5 habe ich auch mehrmals verweilt, weil ich es sehr gut fand, wie die Leute dort versucht haben, hauptsächlich den nichtfliegenfischenden Kollegen die Fliegenfischerei näher zu bringen. Ich muss allerdings sagen, ich bin auch nicht mit der Erwartung zu der Messe gefahren, um den letzten Schliff in meiner Wurftechnik zu bekommen oder den letzten Kniff beim Binden von komplizierten Fliegenmustern zu erfahren. Ich denke, die Messe hat da ein anderes Ziel, insbesondere den, im Angelbereich den Bereich Fliegenfischen einem breiteren Publikum zu präsentieren. Und hier muß ich allen Beteiligten ein dickes Lob aussprechen, auch wenn nicht alles optimal war ( z.B. der Steg an dem Teich für die Wurfvorführungen. Doch wie ich mehreren Gesprächen entnehmen konnte, wird schon an der nächsten Messe gefeilt, um einige Dinge zu verbessern. Klasse, weiter so.
Ich hätte auch noch länger bleiben mögen, doch ich wollte vor dem Spielende im Westfalenstadion wieder auf der Autobahn sein. Will damit sagen, daß ich, wie auch schon die letzten Jahre, nächstes Jahr wiederkommen werde.

Liebe Grüße aus dem Oldenburger Münsterland

Uwe.

PS: war übrigens um 12.00 und um 14.00 am Teich in Halle 5 und habe mich nach anderen suchenden Forumsteilnehmern umgeschaut, habe aber keine entdecken können. Es macht vielleicht bei solchen Gelegenheiten Sinn, eine "Forumskappe" oder dergleichen mit sich zu führen.
Olaf Kurth
Moderator
Danksagung erhalten: 341 Mal

Ungelesener Beitrag von Olaf Kurth »

Ursprünglich wollte ich einen bösen Kommentar an den größten Angelgerätehändler der Messe schreiben, doch gestern habe ich auf der Messe mit den Beteiligten geredet und habe jetzt eine differenzierte Sicht:

Das, was speziell nur für unseren Bereich auf der "Jagd und Hund" angeboten wurde, finden wir auf unseren Insidermessen natürlich in größerem Umfang und ganz gezielt auf unsere fliegenfischereilichen Bedürfnisse abgestimmt. Darum ging es hier aber gar nicht!

In seinen Statements hat sich Thorsten als aktiver Mitgestalter im Angelbereich einen großen Fauxpas erlaubt, der zum Bumerang werden könnte. Natürlich ist es richtig dass nur ein geringer Teil auf der größten Angelmesse Deutschlands (ist sie das wirklich?) detailliert auf unsere spezielle Angelmethode eingeht. Natürlich muss sich jeder Fliegenfischer mit Familie Gedanken über den finanziellen Aspekt machen.

Daneben stehen aber die Bemühungen von Flifli-Fachleuten, die sich schon seit Jahren um die Vermittlung unserer Angelkunst bemühen. Gerd Peter Wieditz, Jürgen Baum, Uwe Kaptein und Wolfgang Wache kommen mir da in den Sinn und diese Experten gaben auf der Messe ihre Erfahrungen im Rutenbau bzw. Fliegenbinden weiter, machten keinen Umsatz und handelten auch nicht aus kommerziellen Interesse.

Was sich Einzelhändler unserer Branche auf der Messe bei Thorstens unbedachten Äußerungen im Forum gedacht haben, muss ich nicht näher erläutern. Das kann sich jeder denken.
Ob man die Leute von FFF-Europe wie in der Pressemappe als "Europas führende Fliegenfischer-Instruktoren" bezeichnen soll, möchte ich als bekennender Roman Moser-Fan bestreiten. Es gibt in fast allen Ländern, genügend gute, erfahrene Wurflehrer, die ein "FFF-Europe-Alleinstellungsmerkmal" überhaupt nicht brauchen um am Markt zu bestehen. Aber diese Diskussion ist müßig.

Was ich vermisste, waren kleine Workshops wie "Fliegenbinden für Anfänger", oder "Die ersten Wurfübungen mit der Fliegenrute", "Knotenkunde", "Übersicht der Insekten im Jahresverlauf", oder "Saprobienindex und Gewässeruntersuchung mit Makroorganismen". Solche Informationen - vor allem die beiden letzten Punkte - würden die Bereiche "Fischerei und Gewässerökologie" bereichern und im Sinne einer aufklärenden Jugendarbeit stehen.

Viele von uns sind in Vereinen ehrenamtlich engagiert, arbeiten z.B. an Renaturierungsprojekten und sehen in dem Bereich Fliegenfischen mehr als nur eine besondere Angelart. Hinzu kommt, dass wir eine eigensinnige, eitle und verrückte Spezies unter den Anglern darstellen, die mit Vorurteilen ("Die wollen doch was besonderes sein") zu kämpfen haben. Spätestens hier werden aber Probleme auftauchen, denn wenn wir Uli Beyers Vorschlag zur Mitarbeit annähmen, würde das auch kommerziellen Interessen dienen. Und da scheiden sich dann wieder die Geister, denn allzuviel Information möchten viele Fliegenfischer über ihr intaktes Hausgewässer doch nicht in die Öffentlichkeit tragen.

Vielleicht gibt es ja eine zufriedenstellende Lösung mit der "eingefleischte" Fliegenfischer leben können.

Gruß, Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Torsten Rühl
Ungelesener Beitrag von Torsten Rühl »

NAchdem ich nun desöfteren persönlich Angegriffen wurde kann ich aber immer noch mit der Situation gut leben.
Ich lehne mich aber nicht aus dem Fenster und mach dann nichts.
Ich bin ein Mensch der seine Meinung sagt.
Ich hab sogar schon eine Firma ins Boot ziehen können die sich mit der Messeleitung in Verbindung setzen wird um nächstes Jahr dort einen Stand aufzubauen.
Sicherlich war es ein wenig unglücklich was ich geschrieben habe doch haben mir eine vielzahl der Leute auf der Messe Recht gegeben und mich bestärkt. Auch Leute die hier über mich schlecht reden.
Aber so ist das eben im Forum und ich werde daraus meine Schlüsse ziehen.
- Vorsitzender - Fliegenfischerfreunde Niederrhein e.V
Peter S., Köln

Ungelesener Beitrag von Peter S., Köln »

Hallo,
von 1999 - 2003 besuchte ich jedes Jahr die Messe. Aber beim letztenmal -also 2003- war mir der Fliegenfischerbereich schon zu dürftig und so blieb ich im vorigen und in diesem Jahr fern.
Sicher gibt es im herkömmlichen Angelbereich, bzw. in den Jagdhallen einiges zu schauen, was auch den Fliegenfischer und Naturfreund allgemein interessiert . Wer aber an diesen Dingen ein noch weitergehendes Interesse hat, weil er nebenbei auch Karpfen- oder Spinnfischen etc. betreibt; gar auf die Jagd geht oder Hunde hat, der ist auf dieser Messe genau richtig.
Wem es jedoch in erster Linie ums Fliegenfischen geht, der ist bei den Treffen und den Hausmessen der Händler besser aufgehoben.
Was Thorsten betrifft, so hat er seine persönliche Meinung kundgetan und soweit ich das als Nichtbesucher beurteilen kann, entsprach diese auch der Wahrheit. Was also soll daran falsch sein?
Sollte er, nur weil er dort als Binder auftrat, schweigen oder beschönigen?
Das kann es nicht sein, was ich und wohl die meisten sich für unser Forum wünschen. Für eine ehrliche Meinung muss hier immer Platz sein.
Zumindestens hat er erreicht, dass sich Aussteller und Veranstalter Gedanken über positive Veräderungen machen und das gerade weil er sich als Insider geäußert hat, soll heißen, eine Bombe hat platzen lassen.
Die Messe ist in den letzten Jahren öfter schon in diesem Forum aus der Sicht des reinen Fliegenfischinteressierten kritisiert worden, nichts geschah.
Vielleicht wird sich ja jetzt etwas positiv entwickeln, zu unser aller Freude und Vorteil.
Ich werde 2006 dann bestimmt wieder da sein um dass in Augenschein zu nehmen.
Nun noch was anderes: Die Idee von Uwe, eine Forumskappe zu erstellen, finde ich einfach genial. Das würde bei allen Veranstaltungen ein leichtes Erkennen ermöglichen. Leider habe ich keine Vorstellung, wo man so etwas in Auftrag geben kann, aber vielleicht hat ja irgendwer anders von uns eine Ahnung, wie man das auf die Reihe kriegt.
WolfgangW

Ungelesener Beitrag von WolfgangW »

Hallo zusammen,

zu Torsten möchte ich nichts mehr sagen.
Aber zu der Messe, es wurde geschrieben man hätte keine Ruten werfen können.
Des Öfteren konnte ich Karl – Heinz mit Kunden am Wurfbecken beobachten.
Man konnte auch jederzeit das Gerät der FFF –Europe testen wenn man Sie fragte und hat man noch Gute Tipps bekommen.
Fliegenbinden für Anfänger, gerade die Anfänger haben sich alles zeigen lassen (besonders den Umgang mit dem Whip Finisher).
Vor nicht allzu langer Zeit haben wir auf dem DHC Stand auch Binden für Anfänger durchgeführt was hauptsächlich von Jugendlichen angenommen wurde. Und 7 Fliegenbinder Gerd-Peter und Waldemar mit gezählt sind auch nicht gerade wenig.
Nicht vergessen sollte man den Glasschleifer was schon alleine eine Schau war.
Wer eine besondere Rutenverpackung suchte war beim Lederstrumpf genau richtig
Diese wird nur noch von E.B überboten sonst von keinen.

Wolfgang
Zuletzt geändert von WolfgangW am 31.01.2005, 22:50, insgesamt 1-mal geändert.
Torsten Rühl
Ungelesener Beitrag von Torsten Rühl »

Danke Peter für deine Worte

endlich mal wieder einer der begriffen hat was ich meinte und wollte.

Eine schlechte Kritik ist halt ein Ansatz zur Besserung und so wird es dann auch sein.

Ich werd mich auch bessern aber ich halte meine Meinung nicht hinterm Berg.
Schliesslich ist das hier ein privates Forum und keine Anklagebank.

Und mit den Sprüchen : Ich werd dich fertigmachen usw. kann ich auch leben.

Darf ich etwa nicht mehr fischen gehen wenn ich meine Meinung weiter schreibe. Eins ist doch wohl richtig. Es hat bewirkt das sich Leute zusammensetzen und was verändern. Ich gebe mein bestes das es im nächsten Jahr einen weiteren Stand auf der Messe zu sehen gibt
- Vorsitzender - Fliegenfischerfreunde Niederrhein e.V
Michael Pohl
Ungelesener Beitrag von Michael Pohl »

Tach zusammen,

war aber mal interessant zu sehen, welche Charakterzüge manche hier
offenbaren.

Man kann doch nicht jemanden persönlich dermaßen angreifen, der nur seine
eigene Meinung äussert, auch wenn sie manchen nicht passt.
Schliesslich hat ER niemanden persönlich angegriffen. Ich glaub´ es geht los...

P.S. Hinzu kommt noch, dass er völlig recht hat !
Olaf Kurth
Moderator
Danksagung erhalten: 341 Mal

Ungelesener Beitrag von Olaf Kurth »

Moin Michael,

Torsten und die Kollegen von den Niederrhein-Flyfishers haben sich bei ihrer ersten Veranstaltung letztes Jahr ein Bein ausgerissen und wissen, was Fliegenfischer interessiert und auch anzieht. Dass er auf der "Jagd und Hund" den Bereich Fliegenfischen auf 30 000 Quadratmeter Ausstellungsfläche mit 463 kommerziellen und 76 ideellen Ausstellern aus 25 Ländern unterrepräsentiert fand, mag auch verständlich sein.

Aber zu sagen, ein Besuch würde sich für uns Fliegenfischer nicht lohnen und diese Aussage drei Tag vor Messeabschluss zu veröffentlichen, muss für die anderen Beteiligten im Bereich Fliegenfischen ein Schlag ins Gesicht gewesen sein. Wir dürfen nicht vergessen, dass wir im Forum als Opinion Leader und Multiplikator für Erfahrungen, Einschätzungen und Information aus dem Bereich Fliegenfischen angesehen werden.

Ich denke, dass Torstens Aussagen mit einer berechtigten Kritik aus Sicht der Fliegenfischer gegen Ende der Messe auch für Wirbel gesorgt hätten. - Aber dann wäre die Kuh schon vom Eis gewesen! -

Mal sehen, was daraus wird.

Gruß, Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Thomas aus Hamm
Danksagung erhalten: 17 Mal

Ungelesener Beitrag von Thomas aus Hamm »

@Olaf

die Kritik kam ja im Vorfeld schon von mir, Heiner und auch Rolf:o .....nur
wir haben halt dort nicht gebunden:D

Lass uns jetzt lieber übers Essen reden.....;)

Gruß Thomas
I love Babs
Rolf Renell
Danksagung erhalten: 69 Mal
Ungelesener Beitrag von Rolf Renell »

...achtet bitte bei weiteren postings darauf (wer da überhaupt noch Lust drauf hat)wer zu welchem Thema was gesagt hat,Äpfel mit Birnen geht schlecht....ansonsten drohen hier wieder pers. Meinungen und Aussagen mit unternehmerischen Zielen ,Bemühungen und entspechendem Einsatz vertauscht oder verharmlos bzw. übertrieben zu werden.

Beste Grüsse ,Rolf
-----------------------------------------------------
...a fisherman`s dream , is a trout in the stream ...
Noellgen, H

Ungelesener Beitrag von Noellgen, H »

Hallo Leute,
da der Thread über 2500 Zugriffe hat, also offenbar die
Kameraden interessiert, nochmals ein Statement meinerseits.
Ich besuche die Messe seit ca 20 Jahren, kann die Entwicklung
also in etwa übersehen.
Anfangs war es eine reine Jagdmesse, dann kamen die Angler hinzu,
einige, die teilweise heute noch dabei sind, bemühten sich dann,
die damals noch exotische Fliegenfischerei den anderen Anglern
nahezubringen.
Dies war in erster Linie Idealismus, zu verdienen gab es zumindestens
nach meiner Einschätzung nicht viel.
Der Fliegenfischerbereich entwickelte sich langsam aber stetig weiter,
der Höhepunkt war vielleicht vor 4 oder 5 Jahren.
Seither ist ein stetiger Rückgang zu verzeichnen, wichtige Aussteller fehlen.
Wenn jetzt die Messeleitung und einige Aussteller den Fliegenfischerbereich
wieder beleben wollen, dann ist das uneingeschränkt positiv zu bewerten.
Die Messe hat sicherlich diesbezüglich Potential, dieses muss aber genutzt
werden, die äusseren Umstände verbessert und einige Aussteller,
die voher vor Ort waren müssen wieder erscheinen.
Dann könnte die Messe tatsächlich wieder zum Fliegenfischer -Event werden.

Tight lines,
Heiner
StephanSchmidt

Ungelesener Beitrag von StephanSchmidt »

Original geschrieben von Olaf Kurth

Ich denke, dass Torstens Aussagen mit einer berechtigten Kritik aus Sicht der Fliegenfischer gegen Ende der Messe auch für Wirbel gesorgt hätten. - Aber dann wäre die Kuh schon vom Eis gewesen!
...und ich etwa 450 km. gefahren um mich (warscheinlich) zu ärgern !
Ich finde es gut das diese "Warnung" schon vor ende der Messe kam !
Harald Langer

Ungelesener Beitrag von Harald Langer »

Aus der Entfernung betrachtet………

………ist das mit Ausstellungen so eine Sache. Nach 2 Ausgaben meiner HandwerkFliegenfischen weiß ich wovon ich rede.

Wir hatten um die 20 Aussteller, wirkliche Individualisten ähnlich G.P. Wieditz und Ernst Böhm, und nur für den Bereich Fliegenfischen, dafür aber lediglich 200 Zuschauer an zwei Tagen. Und das, am Rande einer Großstadt von 1.800.000 Mio. Einwohnern - das andere Extrem.

Faktum ist, dass sich eine Unternehmung im Großen und Ganzen immer dorthin entwickelt, wo seine Klientel das haben möchte.

Der Schwarze Peter (oder muss man jetzt „Schwarzer Torsten“ sagen) ist daher aus meiner Sicht nicht wirklich bei den Ausstellern oder den Veranstaltern zu suchen.

Es liegt an uns allen, dem Fliegenfischen wieder den Nimbus und die Eleganz zu verleihen, den es einmal hatte und wir Außenstehenden nach wie vor so gerne vorgaukeln.

Wenn der Nervenkitzel aber darin liegt, ob man am Schwarzmarkt einen Euro an Eintrittsgebühr sparen kann, vermisse ich schon jetzt die dafür nötige Leidensfähigkeit.

Liebe Grüße

Harald Langer
Rolf Schwartz

Ungelesener Beitrag von Rolf Schwartz »

Original geschrieben von Olaf Kurth
Wir dürfen nicht vergessen, dass wir im Forum als Opinion Leader und Multiplikator für Erfahrungen, Einschätzungen und Information aus dem Bereich Fliegenfischen angesehen werden.
Gruß, Olaf [/B]
Hallo Olaf,

Opinion Leader (Meinungsführer?) und Multiplikator..
Selten so einen Schwachsinn gelesen.

Gruss Rolf
thomas t.

Ungelesener Beitrag von thomas t. »

@ Herrn Langer

Sie sprechen mir aus der Seele.

@ alle anderen

Ich bin 120 km gefahren, habe ein für mich persönlich sehr interessantes Gespräch geführt und kann rückblickend feststellen für diesen Informationsgehalt hätte ich, wenn im Vorfeld bekannt, auch 400 km auf mich genommen.
zusammenfassend war es ein Erfolg.

gruß THOMAS
Antworten