Fliegenfischen in Canada ! Welche Fänge macht man so am Tag

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

mrkk79

Fliegenfischen in Canada ! Welche Fänge macht man so am Tag

Ungelesener Beitrag von mrkk79 »

Hallo Fliegenfischer,
ich wollte im Anfang August nach Canada BC ( Terrace ) und habe keine Ahnung was und wieviel man da so fängt. Ich weiß von den nördlichen europäischen Ländern, dass man dort manchmal tagelang fischen kann ohne einen Lachs zu haken. Kann dies auch der Fall sein in Canada BC ! ?
Würde mich über eure Antwort freuen !

m.f.G Michael
mario mücke
Ungelesener Beitrag von mario mücke »

hallo michael,
wenn alles passt, du also zur rechten zeit am rechten ort bist und das wetter mitspielt, können es einige fische am tag werden. aber auch in bc gibt es schwierige tage an denen du alles geben musst. fische gibt es genug, kein vergleich mit europa.
viel erfolg mario
Jochen

Ungelesener Beitrag von Jochen »

Hallo Michael,

wie Mario auch schreibt - Fische gibt´s wirklich genug. Die Aufgabe ist am ehesten, die Fische tatsächlich zum Biß zu reizen und dann wirklich im Mund zu haken. Viele der Fischer dort (so meine Beobachtung) reißen die Fische von außen .... das finde ich persönlich total abartig!
Aber bei den Gelegenheiten, an denen ich dort auf Lachs fischte, waren in einigen Stunden immer ein paar "richtig gefangene" Fische drin.

Ich persönlich finde die Gegend zum Nur-Lachs-Fischen zu schade, Du kannst auch toll trocken auf Rainbows, Cutthroats und Saiblinge fischen (die Mischung macht´s)

Gruß
Jochen
sts
Skeena usw.

Ungelesener Beitrag von sts »

Michael,
ich war im vergangenen Jahr die letzte Juli- und die ersten beiden Augustwochen im Skeena-Gebiet.
Grundsätzlich war der Skeena selbst nicht so mein Ding. Der Fluss war mir etwas reichlich groß und war auch meistens sehr trüb. Außerdem hatte ich etwas Probleme ohne Ortskenntnis die guten Stellen zu finden, die nicht so bekannt und in Folge dessen "gut besucht" sind. Allerdings bin ich überzeugt, dass man hier vielfältige Möglichkeiten hat, wenn man sich dafür etwas Zeit lässt oder mal einen Guide bucht. Trotzdem war ich in der zweiten Augustwoche ein paar Tage am Skeena und habe gut gefangen - überwiegend schöne Sockeye.
Mir hat der Kitimat weit besser gefallen. Das ist ein mittelgroßer Fluss in traumhafter Landschaft. Dort gabs in meiner Zeit überwiegend Chums. Wenn auch kulinarisch nicht mit Sockeye zu vergleichen, sind die Chums gewaltige Kämpfer an der Fliegenrute. Vorsicht, die Drills machen süchtig!
Der Sommer war im letzten Jahr extrem heiß und der Kitimat hatte extremes Niedrigwasser. Ich hatte ein paar schwierige Tage, aber auch Sternsstunden mit einem Drill nach dem anderen. Keinen Fisch gefangen (damit meine ich im Maul gehakt) habe ich an einem Tag. Man kann sicher mal leer ausgehen, aber ich denke, dass es eher unwahrscheinlich ist, bei beispielsweise zwei Wochen vor Ort keine gute Fische zu fangen. ... zumindest wenn die Wasserverhältnisse nicht ganz katastrophal sind (z. B. extremes Hochwasser). Tagelang ohne Fisch kommt sicher vor, würde ich aber als eher unwahrscheinlich einschätzen.
Zusammenfassend kann ich sagen: Ich fahre bestimmt wieder hin, sobald meine Finanzen und Zeit es wieder zulassen ... wegen der Fische.
Wenn Du mir Deine mail gibst, schicke ich Dir (als Vorgeschmack) gerne ein paar Bilder.
Gruß aus Wuppertal
Stefan
mrkk79

Ungelesener Beitrag von mrkk79 »

Hallo Stefan,
wäre nett, wenn du mir ein paar bilder schicken würdest ! E-mail Adresse: michael.rosenkraenzer@freenet.de Du wirst vielleicht Probleme beim versenden bekommen, wenn du zu viele Bilder verschickst. Heisst dann immer mein Papierkrb wäre zu voll. Ist aber blödsinn. Vielleicht klappt es wenn du nur wenige oder einzelne Bilder verschickst ! ? Kennst du auch andere Flüsse in der Nähe an denen man gut fangen kann und die nicht so riesig sind ? Habe nehmlich nur eine Woche zeit zum fischen bevor ich mit meiner Freundin durch Canada ziehen muss !
Gruss Michael
Antworten