im Februar an die Mur

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Maggov
Moderator
Danksagung erhalten: 401 Mal

im Februar an die Mur

Ungelesener Beitrag von Maggov »

Hallo zusammen,

.... ich halt's nicht mehr aus! Ich habe vorher im Hotel Lisa angerufen, die meinten die Mur sei im Februar offen und Schmelzwasserfrei.

Hat jemand von Euch schon mal zu dieser Jahreszeit dort oder an einem vergleichbaren Fluss gefischt?

Macht es überhaupt Sinn (-> Jahreszeit und so?)?

Nachdem ich nicht vorhatte lauter laichgeschwächte Forellen zu befischen (die sollen sich noch bis zum März erholen ;) ...) würde mich weiterhin interessieren, wie der Äschenbestand an dem Fluss ist oder obs Saiblinge gibt.

Vielen Dank im voraus und T.L.

Maggov
gue

Ungelesener Beitrag von gue »

Die Mur ist ein netter Fluß. Nur nicht vor dem Juni und nicht Tage nach Regenfällen. Die Schneeschmelze trübt das Wasser ziemlich lange ein.

Gerüchten zufolge war das Jahr 2004 ein ziemlich schlechtes Jahr an der Mur. Permanent hat es irgendwo geschmolzen/geregnet.

Wenn Lisa sagt, daß im Februar die Mur schmelzwasserfrei ist, dann wissen die offenbar etwas, was nicht mal der Wetterdienst weiß .... die Wettervorhersage für ein ganzes Monat!! :neinneinn
Das war vielleicht früher mal so ... vor dem Global Warming! ;)

Derzeit hat es in der Steiermark so gut wie keinen Schnee im Tal. Vor ein paar Wochen aber schon ...

Also frage an Radio Eriawan ähhhhhhh Lisa: Wie ist der Schnee verschwunden, wenn nicht als Schmelzwasser? :confused: :D
Maggov
Moderator

erstmal Danke für die superschnelle Antwort.

Heißt das für Dich, Du würdest die Mur nicht empfehlen (unabhängig von der Jahreszeit?)?

Mal vom Schmeltwasser abgesehen (das kann ich glaube ich halbwegs kurzfristig checken), wie isses mit dem Bestand? Weißte da was?

-> Äschen?

Vielen Dank im voraus!

Maggov
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
gue

Ungelesener Beitrag von gue »

Also das läßt sich so global nicht sagen. Es gab Tage, da fischt du dir einen Wolf und an anderen Tagen sind sie extrem spooky und nix geht.

Durchwegs sind 75% Äschen und der Rest Forellen. Zumindest dort wo ich fischte. Wo ist die Lisa?
Maggov
Moderator

In der Flachau. Habe als Nicht-Österreicher gerade festgestellt, dass Du von der Steiermark ausgegange bist und ich ins Salzburger Land will / wollte... :entsetzt:

Ist die Mur in der Steiermark auch im Februar offen? Dann fahr ich dahin und buch Dich als Guide ;) ...

link: http://www.fischwasser.net/

Gruss und T.L. in die Steiermark!

Maggov
Zuletzt geändert von Maggov am 02.02.2005, 16:58, insgesamt 1-mal geändert.
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
stockinger

Ungelesener Beitrag von stockinger »

Hi Markus
Du würdest aber nicht evtl. bei mir vorbeikommen, oder ;o))
ENTZUUUUUUUUUUUUUUUUUUG
TL
Sebastian
Maggov
Moderator

Hi Stocki,

wenn Du nen Fluss hast der offen is' :D ... ich brauch 1,5 h des weißte ja...

T.L.

Maggov
stockinger

Hi Maggov
bei uns hats heut 20cm Neuschnee hergewuchtet, da wird das mit dem offen schon an und für sich ein Problem ;o))
Ne, hab jetzt gerade erst gekuckt, ist ein kleiner Umweg für dich ......
Sebastian
WolfgangH.

Ungelesener Beitrag von WolfgangH. »

Hallo Maggov

Ich glaube die Ischler Ache ist das ganze Jahr geöffnet, war zumindestens einmal so. Frag mal bei hurch nach oder bei Hotel Stadt Salzburg in Bad ischl ( http://www.flyfishcenter.at/home.htm ).

Weiters Info zur Ager
Die Fischsaison beginnt am 1. Jänner und endet am 31. Dezember jeden Jahres. Um das Laichgeschäft nicht negativ zu beeinflussen, darf vom 15. Feb. bis 15. März und vom 15. Nov. bis 15. Dez. die Ager generell nicht befischt werden.
schau mal unter http://www.sab.at

Leider mit Äschen schaut es glaube ich nicht sehr gut aus!

Mehr kann ich dir leider nicht helfen.

TL Wolfgang
Royal Coachman
Danksagung erhalten: 479 Mal

Ungelesener Beitrag von Royal Coachman »

Hallo Freunde !

Einmal eine ketzerische Frage :

Macht es Spaß auf laichschwere Äschen zu fischen ?

Macht es Spaß auf laichgeschwächte Bachforellen zu fischen ?

Ich suche mir meine Gegner aus, wenn diese in bester Kondition sind aber welcher Fisch ist im Feber in bester Kondition ?

Die Bachforellen sind so hungrig und abgeschlafft, daß sie auf alles
und jedes beißen und die Äschen haben Mitte Februar mit dem Laichgeschäft schon begonnen.

Beide Fischarten sind für mich zu dieser Zeit keine Herausforderung .

mit nachdenklichem tight lines

Royal Coachman
Zuletzt geändert von Royal Coachman am 02.02.2005, 23:37, insgesamt 1-mal geändert.
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Maggov
Moderator

Hi Royal Coachman,

wg Deiner "ketzerischen" Frage: -> Du hast recht! ...

Hast Du eine Alternative für mich / uns?

@ stocki:
Bei uns hat's 60 cm draufgelegt! absolut phantastische Winterlandschaft im Mom.

Gruss & T.L.

Maggov
stockinger

Hi R.C
Im Prinzip geb ich dir natürlich auch recht. Nur: Was soll ich denn nach 3 Monaten ohne FF denn machen ;o)) Und es sind noch 3 1/2 Wochen.....

@ Maggov
Jo, traumhafte Winterlandschaft. Hab ich gestern zweimal beim Schaufeln genießen können ;o)

Tl
Sebastian
Maggov
Moderator

Hi Stocki,

schön, wer als Mieter in einem Mehrparteienhaus wohnt :-P ...

aber ich kann Dich beruhigen, ich habe 2-mal das Auto freischaufeln müssen ...

Gruss

Maggov
Jürgen Gaul

Ungelesener Beitrag von Jürgen Gaul »

Macht es Spaß auf laichschwere Äschen zu fischen ?
Macht es Spaß auf laichgeschwächte Bachforellen zu fischen ?
welcher Fisch ist im Feber in bester Kondition ?
Ich finde es schon sehr traurig, wenn Salmonidengewässer zu dieser Jahreszeit noch befischt werden dürfen, und mit der vielbeschworenen "nachhaltigen" Bewirtschaftung eines Gewässers hat eine solche Praxis absolut nichts gemein.

Um es einmal drastisch zu formulieren: solchen "Gewässerbewirtschaftern" gehört die gesetzlich festgelegte "Hegepflicht" durch fristlose Kündigung der Pacht entzogen!

TL
Jürgen
Karl
Danksagung erhalten: 4 Mal

Ungelesener Beitrag von Karl »

Hallo Gebhard, gibt es in Ö keine gesetzlichen Schonzeiten an die sich alle halten müssen? will der Karl wissen
Antworten