Moin liebe Gemeinde,
habe gestern abend zum ersten Mal einen Schusskopf an eine Runningline gespleißt. Seelen ungefähr 8 cm freigelegt, mit einer Nadel jeweils eine 10er-Fireline zwischen Seele und Coating gepfriemelt und dann mit der Fireline die Seelen unter Einsatz von Uhu-Kraft jeweils in die andere Schnur gezogen. Das Ganze hat wohl 1,5 Stunden gedauert. Gibt es hier eigentlich besondere Kniffs, insbesondere das Führen der Nadel zwischen Coating und Seele ist recht schwierig, weil, die Nadel soll ja nicht dauernd aus dem Coating herausschauen. So ganz gelungen ist mir das nicht, ohne Löcher. Hinterher habe ich noch ein bißchen Kleber auf die Verbindungsstelle gestrichen und habe heute morgen den Belastungstest gemacht. Hält bombenfest. Also welche Kniffs gibt es mit der Nadel? Nadel vorne stumpf machen?
Liebe Grüße aus dem Oldenburger Münsterland
Uwe.
Schusskopf an Runningline
Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth
- Dirk Janßen
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Moin Uwe,Original geschrieben von uwe v. immentun
Moin liebe Gemeinde,
. . . zwischen Seele und Coating gepfriemelt . . .
ich hoffe, ich habe Dich falsch verstanden, die eine Seele gehört in die andere Seele und nicht zwischen Seele und Coating.
Weiterhin besorg Dir Perlnadeln im Nähfachgeschäft, die sind gaaaanz dünn und sind viel besser für diesen Zweck geeignet.
Die Nadeln solltest Du auf jeden Fall vorne stumpf machen, ich halte die Nadeln kurz an die Schleifmaschine.
Probier es auch mal mit verdünntem UHU Kraft (1:4 mit Nitroverdünnung)
Trotzdem dauert der Vorgang bei mir bestimmt auch eine halbe Stunde.
Gruß
Dirk
Fliegenfischen ist der Weg und das Ziel.
-
uwe v. immentun
Moin Dirk,
bist Du Dir da sicher, mitten durch die Seele? Ich habe mir gerade noch ein Mal das kleine Pamphlet von Klaus Schröder angeguckt, was er bei der Hausmesse von Nord-West-Flyfishing verteilt hat. Da sieht es so aus, daß die Seelen nebeneinander und nicht "durcheinander" liegen.
Liebe Grüße
Uwe
bist Du Dir da sicher, mitten durch die Seele? Ich habe mir gerade noch ein Mal das kleine Pamphlet von Klaus Schröder angeguckt, was er bei der Hausmesse von Nord-West-Flyfishing verteilt hat. Da sieht es so aus, daß die Seelen nebeneinander und nicht "durcheinander" liegen.
Liebe Grüße
Uwe
- Dirk Janßen
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Ich finde das "Pamphlet" gerade nicht, aber ich bin mir zu 100% sicher. Genau wie Du mit dem Daumen das Coating entfernen kannst, fliegt dir die Verbindung beim erstbesten Doppelzug auseinander und: Schußkopf ade!Original geschrieben von uwe v. immentun
Moin Dirk,
Liebe Grüße
Uwe
Klaus Schröder hat das Prinzip bei NordWest-Flyfishing bei 8er-Schnüren gezeigt. Bei dünneren Schnüren ist es (fast) unmöglich, Seele in Seele zu ziehen.
Tu dir selber den Gefallen und zieh mal kräftig an Deiner Verbindung, ich denke mal, sie wird sich lösen.
Gruß
Dirk
Fliegenfischen ist der Weg und das Ziel.