Plattfische mit der Fliegenrute??

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

Dirk Janßen
Danksagung erhalten: 4 Mal
Ungelesener Beitrag von Dirk Janßen »

Moin Gorden (mit e?),

ich habe noch keine Platte an die Fliege bekommen, aber schon hunderte mit Piere und Netz gefangen.
Folgende Vorbereitung hat sich bewährt:
- unter dem Kopf bis zur Mittelgräte einschneiden,
- Kopf "abreißen", dabei kommen die Inneren fast vollständig mit raus
- Achtung: Plattfische haben auf der Bauchhöhlenseite eine widerlich spitze und kräftige Gräte
- Mit einem spitzen Messer die Leberlappen (?) aus der Eingeweidehöhle ziehen
- Mit einer kräftigen Schere (z.B. Gardena) den Flossensaum großzügig wegschneiden dito die Schwanzflosse,
(man erkennt beim Schneiden schon wo, da die beweglichen Flossenstrahlen sich halt bewegen ;)) Die Flossensstrahlen sind das einzige, was bei Plattfischen beim Essen stört und der Verlust an Fleisch ist verschmerzbar, die Hauptportion sitzt eh über der Mittelgräte.
- Wer möchte, kann die Haut abziehen, dies geht am besten mit einer Kombizange vom Schwanz richtig Kopf.
- Dann noch salzen und in reichlich Butter braten (wer's deftig mag auch mit Speckwürfeln)

Scholle/Butt/Plattfisch ist und bleibt für mich immer noch der leckerste Salzwasserfisch.

Dirk
der beim schreiben selber Appetit bekommt :D

PPS/Änderung: Ich glaube, ich habe Deine eigentliche Frage gar nicht beantwortet, egal, vielleicht interessiert's ja trotzdem irgendwen ;)
Zuletzt geändert von Dirk Janßen am 05.02.2005, 23:04, insgesamt 1-mal geändert.
Fliegenfischen ist der Weg und das Ziel.
Gorden S.

Ungelesener Beitrag von Gorden S. »

Hallo Dirk,

erstmal vielen Dank für die Antwort.

Naja mit Deinem PPS hast Du schon Recht.

Aber jetzt ist schon mal bekannt was wir mit dem Platten machen wen er aus dem Wasser ist, bevor er in die Pfanne wandert.

Jetzt muß sich nur noch jemand finden, der erklären kann, wie mann den Fisch aus dem Wasser bekommt. (wenns geht mit Fliegenmuster und Bindeanleitung)

Bin ja mal sehr gespannt.

Gruß
Gorden
(ja mit "e", werd ich aber immer gefragt ;))
Antworten