Fluorcarbon

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

Antworten
Kevin NRW

Fluorcarbon

Beitrag von Kevin NRW »

Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem neuen Fluorcarbon Material(Tippet).Bis jetzt fische ich Riverge,welches aber leider recht teuer ist.Mittlerweile gibt es ja Fluorcarbon Schnüre von fast jedem Hersteller.Nun meine Frage:Welches Flourcarbon könnt Ihr außer Riverge noch empfehlen?Habt Ihr schon das FC von TMC getestet?Wie ist es mit "Billig" FC,z.b. von Scierra oder Exori?Schon mal vielen Dank für Eure Tips!!!

Gruß
Kevin
<< streamstalkin´24/7 >>
...a dead fish will never strike a Fly
Holger aus Hamm

Beitrag von Holger aus Hamm »

Hi Kevin,

Scierra fische ich schon länger und bin mit zufrieden. Schau dir aber mal von Berkley die Vanish an gibt es in der Schnurstärke 0,18-0,41. Davon kosten 300m 0,18 gerade mal 9.95 Teuros.

Gruss
Holger
RolandM

Beitrag von RolandM »

moin kevin
die vanish ist sehr interessant. ich habe mir die damals in schweden gekauft und
gleich ausprobiert. hier stimmt das preis-leistungsverhältnis auf jeden fall.
ob das bei riverge der fall ist, weiß ich nicht.

mit der vanish macht man, meiner meinung nach, keinen fehlgriff.

gruß
roland
troutteaser

Beitrag von troutteaser »

Hallo Leute,

auch das "billige" FC von Exori taugt was, ich habe das Material getestet. Würde aber wegen der Tragkraft nicht unter 0,16 mm gehen, steht 2,1 kg drauf, halten tut's ca. 2,0 kg. Und kostet ca. 3 Euro die 25 m- Spule, 0,165-er Riverge Grand Max trägt ca. 2,3 kg und kostet 12,90 Euro für 25 Meter. Ich zahle also für rund 15 % Tragkraftzuwachs mehr als das Vierfache.

Riverge Grand Max ist aber (leider so sauteuer!!) ziemlich sicher das Beste auf dem Markt, ich kenne jedenfalls kein Besseres. Werde mir diese Woche noch das Vanish besorgen, aber 0,18-er ist für viele Zwecke zu dick, F.C. nehme ich ja i.d.R. dann, wenn die Verhältnisse sehr heikel sind.

Habe zu Grand Max auch großes Vertrauen, seit ich eine sehr starke Forelle mit dem 14,8 mm starken Material gefangen habe (Tragkraft 2,2 kg). Bin bis ans Maximum der Tragkraft gegangen, das Zeug hält sehr gut...

Also, bin auch gespannt darauf, ob "Vanish" auch "nur" 0,18 mm dick ist oder tatsächlich weit dicker, als auf der Spule angegeben. (Leider bei vielen Schnüren so...)

Viele Grüße,

Emil
Zuletzt geändert von troutteaser am 25.08.2005, 21:29, insgesamt 1-mal geändert.
sedge

Beitrag von sedge »

also ich bin von riverge absolut überzeugt. zum nymphenfischen verwende ich nichts anderes. die knotenfestigkeit ist das beste, was ich bisher getestet habe. der preis ist zwar ziemlich heftig - aber wenn du eine kapitale verlierst, nur weil man am vorfach sparen wollte - du wirst es dir nie verzeihen. ich spreche aus erfahrung.
Ronin@FF

fluoro

Beitrag von Ronin@FF »

Hallo,

ich beschäftige mich auch gerade mit dem Theme Fluor(o)carbon. Habe von der Berkley auch nur gutes gehört, zumal echt günstig, nur eben leider erst ab ,18mm. Mir ist im Billig-Bereich noch die Cortest Fluorocarbon aufgefallen, kostet knapp 4 Eus für 25 Meter, bei ordentlicher Tragkraft. Es gibt auch ne Cortest FUS allerdings trägt die weitaus weniger laut Hersteller Comoran. Was mich nur interessieren würde, gibt es auch schwimmende FC-Schnüre, weil die ich bisher gesehen hab, waren alle sinkend.

Grüße

Oli
Olli D
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Olli D »

Hallo,
Die Fluorcarbonschnüre von Scierra gibt es bei manchen Händlern schon ab 5,60 die 50 m Spule.

Olli
troutteaser

Beitrag von troutteaser »

Hallo Leute,

bei Flourocarbonschnüren gibt es, und das ist wohl inzwischen unstrittig, ebenso gravierende Qualitätsunterschiede wie bei Nylon.

Hier ein großer Testbericht der Eftta, die verschiedene Nylonmaterialien getestet hat, schaut da mal rein. Das kann man wohl nicht 1:1 auf Flourocarbon übertragen, aber das ist trotzdem nicht uninteressant:

http://www.eftta.com/german/line_testin ... 9436343815

Aber ob einem persönlich die hohe Tragkraft und die Knotenfestigkeit eines Spitzenmaterials mehr wert sind, als ein günstiger Preis, muss jeder selbst entscheiden. Ich bin jedenfalls bei Flourocarbon von Riverge Grand Max in feinen Durchmessern und ab ca. 0,16 mm aufwärts von Mystery der Fa. Exori ziemlich überzeugt.
Für die Fischerei auf Forellen reicht die etwas schwächere Tragkraft beim Exori-Material m.E. in der Regel aus, wer stärkeres Material braucht mit Top-Tragkraft, kommt wohl an Riverge Grand Max nicht vorbei. Ich verwende Flourocarbon nur, wenn die Verhältnisse sehr heikel sind (klares Wasser, langsame Strömung, schwierige Fische), ansonsten ziehe ich auch zum Nymphenfischen ein gutes Nylon vor...

Viele Grüße,

Emil
Antworten