Schnur zum Streamerfischen gesucht

Fliegenwerfen - wie geht das eigentlich? Wie kann ich meine Leine effektiver ausbringen und Fehler ausmerzen? Was hat es mit den AFTMA-Klassen auf sich? Was sind Spezial- und Trickwürfe? Fragen über Fragen! Hier könnt Ihr Euch gegenseitig helfen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
andi d aus p

Schnur zum Streamerfischen gesucht

Beitrag von andi d aus p »

Hallo,
ich suche eine Schnur zum Streamerfischen im Inn . Strömung ist gemächlich bis stark; Tiefe ca. 1 - 2 m ; ich fisch mit der Scierra HM 2 ; Klasse 6 ; 9,6 feet ; Streamer zum Teil mit Bleiwicklung oder Tungstenköpfe;
habe bis jetzt immer mit Sinkvorfächern gefischt
nun will ich mir eine Schnur mit Sinktipspitze oder eine reine Sinkschnur
zulegen;
was könnt Ihr mir empfehlen , auch im Bezug auf die Sinkrate der Schnüre

vielen Dank schon mal !!

Gruß Andreas
Karl
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Karl »

Hallo Andi, warum fischt du keinen Schußkopf? Macht durchaus Sinn und du bist flexibel, wenn du mal nicht so tief runter willst. Gruß Karl
andi d aus p

Hallo Karl,
meinst du z.B. die Deep & Down Nr. 2 vom Heger , oder hast du noch was anderes auf Lager !?

Gruß Andreas
Karl
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Karl »

Hallo Andi, ich dacht eher an die versch. Wet Cel Schußköpfe zum Anschlaufen, damit bist du flexibel. Für dein Wasser würde ich zum Grundfischen die super fast sinking nehmen, damit bekommst du auch unbeschwerte Nymphen runter das hat den Vorteil, daß du nicht immer mit beschwerten Jigs fischen mußt. Die gehen zwar schnell unter, poltern unten aber völlig unnatürlich übern Grund. Ich weiß nicht ob z.B. Äschen auf sowas stehen. Wenn du im flacheren Wasser fischt nimmst du ne intermediate und wenn was steigt schlaufst du ne Schwimmschnur ein. Wenn du nur mit dieser Rute am Grund fischt, kannst du auch die Deep&Down nehmen, weil die hat keine Schlaufen und rattert nicht so gegen die Ringe, ist aber fast a bisserl leicht finde ich, dann schon den Deep water express und den Schußkopf einkürzen. Schußkopf immer eine Klasse höher als Rute wählen d.h. #7.
Grob geschätzte Länge 9,5-10m. Die Küstenfischer kennen sich da besser aus. Gruß Karl
Sandro

Beitrag von Sandro »

Hallo Andy,

ich wuerde Dir zu einer Teeny Schnur raten. Der Vorteil gegenueber dem Shootinghead (und hier erfolgt der grosse Aufschrei) ist das die ganze Schnur sich wie in einem Guss darstellt und Du keine harten Uebergaenge durch Loops hast (der zweiter Aufschrei, ja ich weiss wie toll man einen Loop bauen kann). Mit 2 - 3 verschiedenen Typen und Gewichtsklassen kann man den gesamten normallen Streamer Bereich abdecken.

Es gibt diese Art von Schnueren natuerlich auch von anderen Herrstellern wobei mir die Teeny's am Besten gefallen. Bei den Klassen wuerde ich Dir fuer den Anfang 200 Grains empfehlen. Die setze ich auf Ruten der Klasse 5 - 7 ein.

Gruss,
Sandro
Rolf Renell
Danksagung erhalten: 69 Mal
Beitrag von Rolf Renell »

Sehe ich wie Sandro,ohne Werbung zu machen ,aber Teenys sind ja nun bekannt dafür und exellente Variationen,allerdings sollte die rutenklasse weise ausgewählt werden dafür ,ist wohl auch sehr versch. und abhängig von den Aktionstypen und Lademomenten,die 200 er fische ich z.B. auf einer 8/9 er Rute!!!!
Beste Grüsse ,Rolf
-----------------------------------------------------
...a fisherman`s dream , is a trout in the stream ...
andi d aus p

Hallo und Danke für Eure Tips und Ratschläge !!!

Ich werde mir jetzt mal eine TEENY beschaffen.

Rolf : meinst Du ,die 200er ist zu schwer für meine 6er HM2 9,6 ft ?? ; besser
die 150 er ??

Gruß Andreas
Rolf Renell
Danksagung erhalten: 69 Mal
Beitrag von Rolf Renell »

Hallo Andreas ,wenn sie einigermassen kräftig ,d.h. middletotip Action oder durchgängig schnell(RST Taper)könnte es gehen ,sicherer wäre die 150er(wobei ich nur die 130er kenne),durch die lange Rute wirst du hinten wenig Probleme haben ,wichtig ist natürlich vorrangig welche Fliegengrösse du wie schnell auf welche Tiefe bekommen möchtest ,danach richtet es sich normalerweise.
Lt.Teeny sollte es gut gehen ,liegst da in der goldenen Mitte.
Lade die Rute gut auf mit Länge des Sinkteiles plus 2-4 m je nach Situation floatingteil-und weg!
die 200er ist lt. Teeny für #5 -8 angegeben;-)also Aktion und performance der Rute macht viel aus ,
beste Grüsse ,Rolf
-----------------------------------------------------
...a fisherman`s dream , is a trout in the stream ...
Antworten