Raffia Flügelmaterial

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Huachn

Raffia Flügelmaterial

Ungelesener Beitrag von Huachn »

Hallo zusammen!
Ich finde, dass Raffia ein genial ausschauendes Flügelmaterial ist, habe jedoch ein Problem: wenn ich die Fliege binde siehts super aus, aber wenn die Flieg nass ist, wird das Raffia total weich und anschmiegsam (Ich weiß, dass das oft ein Vorteil für manche Fliegen ist, und es genau deshalb für bestimmte Fliegen genommen wird, Gammarus nach Roman Moser etc). Gibt es eine Methode (Raffia mit Lack überziehen etc) um das Raffia auch nass so aussehen zu lassen, wie es trocken ist, und dass es trocken bleibt, Zb für Flügel von Sedges?
Gruss Rupert
thomas t.

Ungelesener Beitrag von thomas t. »

Ich habe bisher nur Kunstbast an Fliegen verwendet, gibt es auch in unterschiedlichen Farben (Verpackungsschnüre). Das Problem mit dem Raffiabast wirst Du denke ich auch mit Lackierung nicht schützen können, da die kapillaren immer Wasser ziehen und bei einer Ganzlackierung der Effekt auf der Strecke bleibt.

Gruß Thomas
Ralle NFF

Ungelesener Beitrag von Ralle NFF »

Hallo Huachn,

Schon mit Window - Color (transparent) versucht ?
Ist in der Flasche zwar weiss aber dadurch musst Du Dich nicht verunsichern lassen.
Ich mache meine Segeflügel damit aus farblich passenden Federn (meist Hennensattel) - klappt einwandfrei.....

Bei Fragen einfach posten

Gruss
Ralf
Antworten