Fliegenfischen am Kanal..

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
ollifischer

Fliegenfischen am Kanal..

Beitrag von ollifischer »

nabend Leute,
statt mich zu streiten :rolleyes: frag ich mal nach ob jemand Erfahrungen mit Fischen an den Kanälen des Ruhrpotts hat?sind ja alle ziemlich gleich....ich wills dieses Jahr auf jeden Fall mal auf Barsche versuchen, die gibts ja fast überall an den Steinschüttungen...hab sie bis jetzt allerdings nur auf Spinner gefangen und auch noch nicht mit nem Streamer probiert.
Kennt sich da jemand aus?
Im Rhein-Herne-Kanal gibts auch ne ganze Menge Rapfen, auch grössere...die sollten doch auch auf Fliegen gehen??und was ist mit den Weißfischen?
also bitte, lasst Euch mal aus...
ist ja nicht zu glauben wegen welchem Sch*** sich hier die Leute zerfleischen...vielleicht mal ne Runde joggen in der Kälte gegen rote Köpfe?...:D

schönen Abend
Olli
Rolf Schwartz

Beitrag von Rolf Schwartz »

Nabend olli,

für die Barsche ist der Wollybugger dein Freund.
Kettenaugenstreamer. Zudem sind die meist verrückt auf Goldkopfnymphen.

Rapfen sind selten! Wenn du auch Rapfen triffst brauchst du Streamer die an der Oberfläche düsen. Da gibt es reichlich Auswahl, wenn du sie zum "richtigen Zeitpunkt" siehst. Hauptsache schnell eingeholt! :p

Gruss
Rolf
Maggov
Moderator
Danksagung erhalten: 401 Mal

Beitrag von Maggov »

Hallo Olli,

ich habe Barsche bisher nur in Seen befischt, aber vielleicht geht's im Kanal auch so:

Zonker mit naturgrauen Streifen oder einen fiesen "Reiz-Streamer" mit grellen Farben & Augen an der Schwimmschnur raus und so schnell wie möglich einstrippen. Barsche gehen dem Streamer nach aber beissen nicht -> zu langsam!!!

Wenn Du Glück/Pech hast springen sie nach dem Streamer, wenn Du die Schnur abhebst zum neu Werfen, also bis vor die Füsse einstrippen und VORSICHTIG die Schnur aus dem Wasser heben, sonst hast fliegende Fische ...

Gruss

Maggov
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
ollifischer

danke Leute, werds dann in Frühjahr auf jeden Fall mal testen...
auch auf Rapfen, soo selten sind sie wohl nicht, kleinere sieht man öfters an der Oberfläche jagen, hab auch mal beim Zanderangeln nen dicken drangehabt auf Fischfetzen :D
also mal sehen was das so geht.., wird auf jeden Fall Zeit dass der Winter zu Ende geht....grrr ;)

schönen Tag
Olli
Tangläufer

Beitrag von Tangläufer »

Zu den Barschen im Kanal kann ich nicht viel sagen, ausser das es mit einer sinktip und buntem lebhaftem streamer eigentlich gehen müsste. würd aber garnicht bis zum frühjahr warten sondern jetzt an den sonnigen tagen los gehen. Die Rapfen im kanal sind stellenweise total abgezockt, wenn du gezielt auf die rupfenden fischen willst würd ich lieber zum rhein oder zur ruhr fahren.
TL
ollifischer

danke für den Tipp, zum Rhein muss ich auch irgendwann mal wieder...:)
Wo gibts denn gute Stellen an der Ruhr für Rapfen? wohn ganz in der Nähe vom Kemnader Stausee in Bochum...
schönen abend

Olli
Tangläufer

Beitrag von Tangläufer »

Moin
also ich weiß nur von Rapfen auf der Strecke von Kettwig bis zur Rheinmündung. aber im rhein ist es wohl "einfacher" wenn man sie einmal gefunden hat.
TL
jan/OS

Beitrag von jan/OS »

Hallo Olli,

ich fische hier ziemlich viel auf Barsch am Kanal. Als Muster nehme ich dafür sehr gerne unbeschwerte und beschwerte Zonker in Natürlichen Farben (Grau etc.) und in Farben bei denen man (wie D. aus M. jetzt wohl sagen würde) blind wird.. :D
Die Größen #6 bis 10, momentan 8 und 10 laufen bei mir gut. Das Ding hier ist auch mehr das Finden der Kerlchen. Heute dort, morgen fort..
Der Kanal ist zwar recht tief (ca. 4m) im Verhältnis, also fast keine wirklichen Flachwasserzonen, steile Ufer.., die meisten Fische fange ich im Oberwasser, einige im Mittelwasser. Eine Sinkschnur habe ich zwar auch, aber die benutze ich eigentlich nur um Teichfische vor TaH zu schützen ;)
Schockfarben scheinen die Gestreiften oft mehr zu reizen. Dafür rasen sie auch aus größeren Tiefen hoch um oft direkt vor mir meinen Streamer vor dem Verlassen der Badeanstalt zu hindern..

Viel Spaß beim Suchen, Jan
Larsi

Beitrag von Larsi »

Hallo Olli !

Ich fische viel am Mittellandkanal auf die 'gestreiften' Räuber und nehme sehr gerne den Clouser Minnow in natürlichen Farben ! Dieser Köder hat den Vorteil ( da Upside-Down gebunden ) dass Du die Steinpackungen vom Grund an bis vor deine Rutenspitze abfischen kannst ohne das dieser irgendwo hängen bleibt...

Kommt zwar hin und wieder mal vor, aber hast Du einmal ein Barschnest gefunden hängt doch meistens ein 'gestreifter' am Haken ! Fische am liebsten eine Intermediate, da ich durch das Eigengewicht des Köders auf die gewünschte Tiefe komme...

Versuch's doch auch mal !

Gruss, Larsi
ollifischer

Danke für die Infos!
Dann weiß ich ja jetzt dass die Chancen gut stehen:-)
hab schon mit der Spinnrute oft gemerkt, dass das Finden allein die halbe Miete ist...:cool:

TL
Olli
Antworten