Deutschlands beste Fliegenbinder Eurer Meinung nach

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

maruoff

Deutschlands beste Fliegenbinder Eurer Meinung nach

Ungelesener Beitrag von maruoff »

Hallo,

recherchiere gerade ein bisschen nach den besten deutschen Fliegenbindern.

wer zählt eurer meinung nach dazu und in welcher sparte ist er am stärksten?

wer hatte wohl aus vergangenen tagen den grössten einfluss aufs deutsche fliegenbinden?

als heutige binder fallen mir spontan ein:
Sascha Pütz: Lachsfliegen etc.
Gerhard Laible: CDCs
Chrisitan Kuchelmeister (mehrfacher gewinner slovenian open): alles

wer noch und warum?
JensR

Ungelesener Beitrag von JensR »

Hallo zusammen,

woran erkennt man einen guten Fliegenbinder!?

- an seiner Kreativität
- seiner Genauigkeit
- der schönheit seiner Muster
- an seiner Geschwindigkeit beim binden

Ich finde das ist nicht einfach zu messen. Ich habe schon viele Muster gesehen die ja angeblich sooo toll sind und ich persönlich fand sie nicht besonders.

---

Der beste Binder den ich kenne ist definitiv Mario hier aus dem Forum.
Ich habe jedenfalls noch keinen besseren kennen gelernt.

Seine Maifliegen und Segdes sind schon ein ziemlicher Hammer, vor allem aber begeistert mich die praxisnähe und Qualität seiner Muster. I
Ich kenne niemanden der schneller bindet als er, wenn wundert es - schließlich bindet er beruflich hunderte von Fliegen pro Woche.

Einen Wettbewerb hat er noch nicht mitgemacht und bundesweit bekannt ist er auch (noch) nicht.
Scheidet er damit aus? ;)

Gruß, Jens

Hier könnt ihr euch überzeugen -> Marios-Page

.
Olaf Kurth
Moderator
Danksagung erhalten: 341 Mal

Ungelesener Beitrag von Olaf Kurth »

Nun gut: Die Frage ist für mich nicht leicht zu beantworten, da es in der Szene eine Menge bekannter Binder gibt, von denen sich einige auf ganz spezielle Muster favorisiert haben. Die bekannten Namen kennen viele bereits aus unserer Flifli-Bravo, aber daneben sehe ich eine ganze Reihe hervorragender Binder aus unseren Reihen!!!

Mario Malarczuk gehört für mich genauso dazu wie Friedemann Franz und Daniel Handzel. Meinen Freund Jesus Raimundo möchte ich im gleichen Atemzug nennen, denn seine Coq de Leon-Sedge's und Nymphen sind nicht von dieser Welt. :p ;)

Da wir hier mit vielen Familienvätern vertreten sind, ist es für mich ebenfalls denkbar, dass eins unserer Kinder vielleicht in vielen Jahren zum bekannten Binde-Experten wird. Und dann erinnern wir uns vielleich so:

"Weißt du noch so vor 10 Jahren? Da stand doch mal im Fliegenfischer-Forum so'ne Frage nach guten, bekannten Fliegenbindern. Mein Kind wuselte damals schon immer neugierig um meinen Bindetisch herum, daran musst du dich doch erinnern!!! Und heute? Guck, was daraus geworden ist! Der erste Preis auf einer Ausstellung in ...."

Sowas würde ich mir wünschen, weil es bedeutet, dass wir unser Wissen in einer verschworenen Gemeinschaft an die nächste Generation weitergegeben haben. Denn dadurch haben viele erfahrene Binder in ihrem klitzekleinen Wirkungskreis den größten Einfluss aufs Fliegenbinden in Deutschland. Und die Frage nach den einflussreichsten Größen würden die meisten ganz unterschiedlich beantworten.

Gruß, Olaf

PS.: Vielleicht kommt irgendwann ja mal eine bekannte Fliegenbinderin aus Hamm.:rolleyes:
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Marco Reisen

Ungelesener Beitrag von Marco Reisen »

[...]
Zuletzt geändert von Marco Reisen am 04.01.2011, 14:03, insgesamt 1-mal geändert.
Lefty

Ungelesener Beitrag von Lefty »

Es kann nur einen geben - MW
Dirk Janßen
Danksagung erhalten: 4 Mal
Ungelesener Beitrag von Dirk Janßen »

Der beste Fliegenbinder - bin ich.

Begründung:
Die Fliegen sehen genauso aus, wie ICH sie mir vorstelle und ich bezahle nur die Materialkosten.

;) Dirk
Fliegenfischen ist der Weg und das Ziel.
Hells-Angler

Ungelesener Beitrag von Hells-Angler »

ganz klar.......

holger lachmann

ist so.

gruss
jan
Olaf Kurth
Moderator
Danksagung erhalten: 341 Mal

Ungelesener Beitrag von Olaf Kurth »

Original geschrieben von Lefty
Es kann nur einen geben - MW
Tschulligung, Michael Wenzel gehört natürlich auch zu den Bindegrößen in Deutschland!!!!!!!!!
Noch jemanden vergessen???? :D :D
Gruß, Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Markus H.

Ungelesener Beitrag von Markus H. »

Hallo maruoff,

einer der für mich besten deutschen Fliegenbinder ( es gibt natürlich noch viele andere ) ist ganz klar Thomas Wölfle, der vielen von Euch durch seine schönen Berichte und Fotos in "FliegenFischen" bekannt sein dürfte. Bei ihm habe ich in Anfänger- und Fortgeschrittenenbindekursen das Fliegenbinden erlernt. Bindetechnisch ist er in allen Sparten vorne dabei und seine Streamer, Nymphen und Trockenfliegen haben mir schon viele schöne Fische beschert !

Viele Grüße...
Hells-Angler

Ungelesener Beitrag von Hells-Angler »

genau so siehts aus................................

gruss
jan
Royal Coachman
Danksagung erhalten: 479 Mal

Ungelesener Beitrag von Royal Coachman »

Hallo Alex !

Ich habe mit meinen Fliegen auch schon einen ersten Preis gemacht, aber leider bei der Ausstellung für den schönsten Rasierpinsel, war wohl nix und wird auch nix .

Mario und Friedemann sind für mich die zwei besten, die ich kenne und von denen ich schon Fliegen in der Hand gehabt habe.

Dein sich meistens naß rasierender

Royal Coachman
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Karl
Danksagung erhalten: 4 Mal

Ungelesener Beitrag von Karl »

Hallo Marcus, hätte mal ne Frage an dich, wie kann ich dich privat erreichen?
PN is nix. Gruß Karl
maruoff

Ungelesener Beitrag von maruoff »

hallo karl,

kannst du mir hier deine email hinterlassen bitte? ich mail dich dann zurück oder frag einfach kurt zumbrunn.

vielen dank

PS: es ist klar, dass sich bei dieser frage "die geister scheiden".
es geht hier nicht um objektive kriterien, sondern die frage war einfach, wer für euch persönlich der beste fliegenbinder ist (aus welchen gründen auch immer).
dass dabei die grosse masse an exzellenten fliegenbindern, die für sich im kämmerchen eine traumfliege nach der anderen produzieren, untergehen ist klar. denn wie bei allem werden nur die bekannt, die sich auch darum kümmern bekannt zu werden.
Kurt Zumbrunn
Moderator
Danksagung erhalten: 16 Mal
Ungelesener Beitrag von Kurt Zumbrunn »

Hallo maruoff und karl
Binde euch gleich zusammen!
Herzliche Grüsse
Kurt
<< streamstalkin´ 24/7 >>

Trockenfliegen- und Bambuspurist
Thomas aus Hamm
Danksagung erhalten: 17 Mal

Ungelesener Beitrag von Thomas aus Hamm »

Ich kannte mal eine Waltraud Kunz:holla: , die hat Häkeldecken anfertigt und Untersetzer geklöppelt........Wenn die Fliegen gebunden hätte, würde
in jeder Flifi-Metropole der Welt von der ein Bronzedenkmal stehen:D

So und nu is gut.......es gibt Ihn nicht ...den oder die Binderin:( BASTA!!!!!

Künstler ist halt jeder der bindet...

Thomas aus Hamm
I love Babs
Antworten