Knoten für Hard Mono
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
-
mike the pike
Knoten für Hard Mono
Hallo Leute...............
Brauch dringend Hilfe !!!!!!!!!:(
Welche Knoten muss ich nehmen um meine Hechtstreamer ans Hard Mono zu bekommen?
Ich habs schon mit dem Clinchknoten versucht aber bei zu festem zuziehen bricht das Hard Mono.
Hilfe wäre echt super...
Gruss mike :rolleyes:
Brauch dringend Hilfe !!!!!!!!!:(
Welche Knoten muss ich nehmen um meine Hechtstreamer ans Hard Mono zu bekommen?
Ich habs schon mit dem Clinchknoten versucht aber bei zu festem zuziehen bricht das Hard Mono.
Hilfe wäre echt super...
Gruss mike :rolleyes:
- Matthias M.
- Moderator
- Danksagung erhalten: 47 Mal
MatthiasUM
-
Royal Coachman
- Danksagung erhalten: 479 Mal
Hallo Mike !
Der Clinchknoten ist, wie man schon bei Spoerl 1960 nachlesen konnte vom Tierschutzverein empfohlen.
Probier es mal mit einem Faßknoten, dreimal drehen bei dieser Stärke müßte genügen, wichtig ist, daß die Windungen schön nebeneinander liegen.
Bei der Verbindung zur Hauptleine nehme ich den Blutknoten und vergrößere die Windungsanzahl bei der dünneren Hauptleine entsprechend, bis die Knoten fast gleich groß sind.
Laß hören, ob's funktioniert hat.
Ich verwende keine Loops, da bei den verwachsenen Gewässern, die ich befische, Hänger oft nicht mehr zu lösen sind.
tight lines
Royal Coachman
Der Clinchknoten ist, wie man schon bei Spoerl 1960 nachlesen konnte vom Tierschutzverein empfohlen.
Probier es mal mit einem Faßknoten, dreimal drehen bei dieser Stärke müßte genügen, wichtig ist, daß die Windungen schön nebeneinander liegen.
Bei der Verbindung zur Hauptleine nehme ich den Blutknoten und vergrößere die Windungsanzahl bei der dünneren Hauptleine entsprechend, bis die Knoten fast gleich groß sind.
Laß hören, ob's funktioniert hat.
Ich verwende keine Loops, da bei den verwachsenen Gewässern, die ich befische, Hänger oft nicht mehr zu lösen sind.
tight lines
Royal Coachman
Der immer auf Seiten der Fische steht!
- todde
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Fürs Hechtstreamern verwende ich 0,40er Hardmono und knüpfe den Rapala Knoten mit relativ enger Schlaufe. Das macht den Streamer schön beweglich. Es ist sowieso mein Lieblingsknoten, den ich für alle Fliegen verwende, die unter Wasser laufen (Nympfen, Streamer, Nassfliegen). Nur Trockenfliegen knote ich mit dem Clinchknoten an.
Gruß
todde
Fürs Hechtstreamern verwende ich 0,40er Hardmono und knüpfe den Rapala Knoten mit relativ enger Schlaufe. Das macht den Streamer schön beweglich. Es ist sowieso mein Lieblingsknoten, den ich für alle Fliegen verwende, die unter Wasser laufen (Nympfen, Streamer, Nassfliegen). Nur Trockenfliegen knote ich mit dem Clinchknoten an.
Gruß
todde
Kole Feut un Nordenwind, givt een krusen Büddel un een lütten Pint.
-
mike the pike
Danke schon mal vorab....
Vielen Dank für Eure schnellen Antworten.
Ich hab mal den Papalla Knoten versucht, macht einen ganz guten Eindruck.
Werd auch mal die Hülsen versuchen.( bei Gelegenheit)
:hello:
Ich hab mal den Papalla Knoten versucht, macht einen ganz guten Eindruck.
Werd auch mal die Hülsen versuchen.( bei Gelegenheit)
:hello:
- Mario Malarczuk
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Ich kann auch den Schlaufenknoten empfehlen. Hier wird er jetzt als Rapalla-Knoten bezeichnet, sonst habe ich ihn meist als Homer Rhode Loop Knot oder Non Slip Loop Knot gefunden. Dieser funktioniert mit Hardmono super und übrigens auch mit 7 Strand Stahlvorfach von Drennan.
Gruß Mario
http://www.marios-fliegendose.de
Ich kann auch den Schlaufenknoten empfehlen. Hier wird er jetzt als Rapalla-Knoten bezeichnet, sonst habe ich ihn meist als Homer Rhode Loop Knot oder Non Slip Loop Knot gefunden. Dieser funktioniert mit Hardmono super und übrigens auch mit 7 Strand Stahlvorfach von Drennan.
Gruß Mario
http://www.marios-fliegendose.de
Hallo zusammen,
ich benutze Hart Mono und Climax schon seit einigen Jahren.
Am liebsten verwende ich Klemmhülsen weil diese nicht so Dick wie ein
Knoten auftragen. Bei Klemmhülsen ist es aber wichtig, das man das Ende mit einen Feuerzeug erhitzt bis sich ein Knubbel bildet. Dieser Knubbel sichert das Vorfach vor dem Durchrutschen.
Gruß Wolfgang
ich benutze Hart Mono und Climax schon seit einigen Jahren.
Am liebsten verwende ich Klemmhülsen weil diese nicht so Dick wie ein
Knoten auftragen. Bei Klemmhülsen ist es aber wichtig, das man das Ende mit einen Feuerzeug erhitzt bis sich ein Knubbel bildet. Dieser Knubbel sichert das Vorfach vor dem Durchrutschen.
Gruß Wolfgang
- flyfisher_sc
Vorfach-Verbinder
Hallo Du/Ihr,
ich bin ja nun bekannt als Fan von R.H. - ich finde seine Vorfächer sehr gut, die Hechtvorfächer können geknotet werden, aber es liegen auch 5 Hülsen dabei.
Ich finde nach ca. 10 Hechten, darf auch das Vorfach dahin sein.
Grüße Dich/Euch und weiterhin viel Spaß
Ralf
ich bin ja nun bekannt als Fan von R.H. - ich finde seine Vorfächer sehr gut, die Hechtvorfächer können geknotet werden, aber es liegen auch 5 Hülsen dabei.
Ich finde nach ca. 10 Hechten, darf auch das Vorfach dahin sein.
Grüße Dich/Euch und weiterhin viel Spaß
Ralf
"Es gehört zu den Großartigkeiten beim Fliegenfischen, daß nach einer Weile von der Welt nichts anderes mehr existiert als Gedanken übers Fliegenfischen" Norman Maclean