Fliegenwerfen - wie geht das eigentlich? Wie kann ich meine Leine effektiver ausbringen und Fehler ausmerzen? Was hat es mit den AFTMA-Klassen auf sich? Was sind Spezial- und Trickwürfe? Fragen über Fragen! Hier könnt Ihr Euch gegenseitig helfen.
ich bin neu hier im Forum und möchte in der kommenden Saison mit der Zweihandfischerei beginnen. Ausrüstung ist bereits beschafft . Ich fische bereits einige Jahre und hatte eigentlich beabsichtigt, die Zweihandfischerei autodidaktisch zu erlernen. Mir kommen allerdings so langsam Zweifel .
Gibt es hier Zweihand-Cracks, die mir ihre Erfahrungen mitteilen können? Autodidaktisch oder besser Wurfkurs? Wenn Kurs, dann bei wem. Ach so ich wohne in NRW - Ruhrpott - und möchte mit der Zweihand am Rhein oder Talsperren auf Zander und Hecht fischen.
meiner Meinung nach geht nichts über einen guten Kurs (leider kann ich Dir hier aber nicht weiterhelfen); autodidaktisch kann ich Dir die DVD von Scierra "The perfeckt Cast" oder das Video von den Syrstad Brüdern (mist mir fällt der Titel nicht ein) empfehlen.
danke für den Tip. Wenn dir der Titel noch einfällt, wäre ich für Info dankbar. Zweihandwerfen ist geil? Mir geht es eher um Zweihand-Fischen *grinsel*
..auf unserem Treffen am 24.April wird auch 2-Hand geworfen wahrscheinlich mit Hartmut Kloss ,Taki Alvanos(Guideline) Overath ,20km von Köln.
Info s. Termine/Aktuelles im Forum
Beste Grüsse ,Rolf
-----------------------------------------------------
...a fisherman`s dream , is a trout in the stream ...
Hallo Peter,
ich habe auf dem Gelände des Bergischen Fischerei-Vereins in Wuppertal-Beyenburg schon mehrfach Zweihandkurse mit Andre Scholz veranstaltet. Andre ist nicht nur ein hervorragender Zweihandfischer, sondern kann dies auch sehr gut vermitteln. ... sehr empfehlenswert!
Auch in diesem Jahr plane ich wieder einen Kurs an der Wupper. Der Termin steht noch nicht ganz fest.
Bei Interesse kannst Du (oder gerne auch andere) Dich per PM oder mail bei mir melden.
Gruß aus Wuppertal
Stefan
Die Fliegenfischerschule Ingo Dege http://www.fliegenfischerschule-Dege.de bietet im April 2 Zweihandkurse an, wenn Du dich beeilst bekommst Du beim 2.Termin den letzten freien Platz
Grundvorraussetzung fürs Zweihandwerfen ist top abgestimmtes Gerät.
Ich kann Dir nur empfehlen am 19.3.05 zum Fliegenfischertreffen Niederrhein zu kommen und dein Gerät mit zu bringen.
Ich werde auch da sein und kann Dir dazu bestimmt einige Tips geben.
Gruß Taki
Zuletzt geändert von rodmaker am 22.02.2005, 17:45, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Peter,
ein Kurs ist auf jeden Fall empfehlenswert, denn die Fehler die Du Dir aneignest sind sehr schwer wieder wegzukriegen. Die empfohlenen Video's sind sehr gut, aber die einzelnen Bewegungsabläufe der Techniken sind nicht im Detail ersichtlich und beim Werfen ist jedes einzelne Bewegungselement wichtig, da sonst der Wurf nicht richtig funktioniert.
Auf meiner Site , bei den Link' findest Du 1-2 Adressen (Andy Scholz) für Zweihandkurse.