Fliegenfischen auf Malta (Salzwasser)

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

borlonimarco

Fliegenfischen auf Malta (Salzwasser)

Ungelesener Beitrag von borlonimarco »

Hallo Flifi´s

Der Urlaub steht fest, und gebucht wird auch demnächst Mitte Juli auf Malta
in der SanPaul´s Bay/Buggiba.

Nun bräuchte ich von euch mal Informationen übers Fliegenfischen dort. Was könnte dort gehen, welche Rute bzw. welche Fliegenmuster würdet ihr nehmen.

Bin schon sehr gespannt auch eure Infos, da google gibt nix her.

Danke & tight lines

Marco
Mario Malarczuk
Danksagung erhalten: 2 Mal
Ungelesener Beitrag von Mario Malarczuk »

Hallo Marco

Hier sind mal zwei Links, die Dich weiter bringen sollten. Die Medflyfisher haben auch ein englischsprachiges Forum, wo Du gezielt Fragen stellen kannst. Die andere Seite bietet einfach nur algemeine Infos.
http://www.medflyfish.com/
http://malta-online.de/

Ich war gerade auf Sardinien zum Fischen und auf Malta wird es wohl ähnlich abgehen. Barrakudas kommen an vielen Stellen während der dunklen Phasen dicht ans Ufer. Für diese brauchst Du Fliegen in XXXL, also 20 cm minimum!!!
Dann hast Du im Sommer Bluefish, Wolfsbarsch, Jacks und Hornhechte, also das volle Programm.
An Ruten brauchst Du eine leichte (#7) und eine schwere (#10). An Schnüren solltest Du in schwimmend bis sinkend alles dabei haben, da der Einsatz von Wassertiefe und Wellengang sehr unterschiedlich sein kann. Fliegen kannst Du hier reinschauen zum Orientieren: http://www.marios-fliegendose.de/html/s ... iegen.html (nicht als Kaufempfehlung gemeint, sondern nur zur Info und als Anschauungsmaterial. Sonst kommt hier gleich wieder der Satz mit Werbung und so...)
Vorfächer von 30er bis 60er je nach Fischart auch Stahl oder Hardmono in 40, 50 oder 60 lbs. Kommt wirklich auf die Fischarten an und ob Du an diese rankommst.

Gruß Mario
Wolf L.

Ungelesener Beitrag von Wolf L. »

Hallo Mario,

ich hatte bereits auf Deiner Seite gesehen, dass Du Erfahrungen auf Sardinien hast. Ich habe zwar Zweifel, ob ich da dieses Jahr noch hinkomme, aber da eine Freundin dort wohnt ist es doch irgendwann mal absehbar. Daher würde mich einfach ganz grob interessieren, was Du so für Erfahrungen gemacht hast, also ob's nur nachts Sinn macht, oder auch mal am Tag mit kleinen Fliegen (z.B. Garnelen) auf Meerbrassen oder Meeräschen mit noch kleineren Fliegen?

Konkrete Stellen brauchst Du nicht zu nennen, ich will ja a) Dein Reiseangebot nicht sabotieren und b) ist man dann sowieso am anderen Ende der Insel (Murphys Gesetz).

Wäre nett wenn Du kurz was dazu schreiben könntest.

Danke,

Wolf
Mario Malarczuk
Danksagung erhalten: 2 Mal
Ungelesener Beitrag von Mario Malarczuk »

Hallo Wolf

Da kann ich Dir natürlich weiter helfen.
Wir waren ja jetzt im Winter da und da ist die Fischwelt auch dort etwas anders als im Sommer. Jetzt war wirklich nur Fischerei auf Barrakudas und Wolfsbarsch möglich. Die Wolfsbarsche sind tagsüber gut zu fangen und müssen wie beim Meerforellenfischen gesucht werden. Stellen mit starker Strömung und viel aufgewühltem Wasser sind super dafür. Ich konnte in den 4 Tagen nur einen fangen und hatte einen Nachläufer, aber so intensiv haben wir auch nicht darauf gefischt, da die Barrakudas interessanter waren.
Es werden aber wirklich große Wölfe gefangen. Die Fliegen dafür sollten so 10 cm sein und schnell sinken, wie zum Beispiel Clouser Minnow´s.

Die Barrakudas kommen wirklich nur im dunkeln so dicht ans Ufer, dass man mit der Fliege eine Chance hat. Häfen und Bereiche mit tiefen Wasser sind Top!
Im Sommer hast Du riesige Meeräschenschwärme an den Küsten und in den Häfen, die sich auf jeden Fall mit kleinen Fliegen fangen lassen. Eine #5 oder 6 sollte dafür auch reichen. Meerbrassen werden von den Posenfischern auch gefangen, aber darauf haben wir es nicht versucht. Die kannst Du aber auf jeden Fall fangen.
Generell sind die Abend- und Morgenstunden am produktivsten, da dann die Fische immer dicht ans Land kommen.

Was auf jeden Fall für Dich interessant sein sollte sind die Schwarzbarsche, die in den Seen in großen Gewichten vorkommen (bis über 3 kg) und die im Sommer einen riesigen Spaß bieten.

Gruß Mario
Wolf L.

Ungelesener Beitrag von Wolf L. »

Hallo Mario,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Das klingt ja alles doch erfolgversprechend, ich hatte so meine Bedenken im Mittelmeer. Und die Erwähnung von Schwarzbarschen (hatte bislang nur in den USA das Vergnügen) allein reicht schon, um mich überlegen zu lassen, nicht doch noch irgendwie dieses Jahr hinzukommen ;)

Gruss,

Wolf
Antworten