Fliegenwerfen - wie geht das eigentlich? Wie kann ich meine Leine effektiver ausbringen und Fehler ausmerzen? Was hat es mit den AFTMA-Klassen auf sich? Was sind Spezial- und Trickwürfe? Fragen über Fragen! Hier könnt Ihr Euch gegenseitig helfen.
hi, bin neu hier und habe vom schußkopffischen null ahnung.
will mit 10 fuß rute thompson highlander 6-9 und 9er schußkopf
cortland Sink-tip 3, würfe über die derzeitigen 23 meter schaffen.
welche runningline ist eine schußfreudige alternative.
man riet mir zu amnesia meeresschnur?
würde mich über einen expertenrat freuen. danke. manfred alias manywald
Fische seit Jahren eine hohlgeflochtene 'Braided' von Cortland und bin damit sehr zufrieden...
Legt sich wunderbar weich in den Strippingbasket, verknotet sich so gut wie überhaupt nicht und ist zum Preis von 16 - 18 € ( gegenüber anderen Runninglines ) auch noch erschwinglich !
Bekommst wahrscheinlich noch genug andere Vorschläge, aber Du kannst
Dir das ja mal überlegen...
Bei Runninglines gibt es wirklich viele Phylosophien und unterschiedliche Materialien. Durch meine relativ häufige Küstenfischerei habe ich schon einige ausprobiert und jede Schnur hatte Vor- und Nachteile.
Airflo Braided Runningline:
Hat sich relativ wenig verkringelt, da sie etwas steifer und dicker ist, aber fühlte sich recht rau an und warf daher auch nicht so super weit. Dafür schwimmt diese Schnur. Recht teuer!
Stren 20 lbs Brandungsschnur:
Wirft absolut super weit (auf der Wiese bis zu 40m!!), aber bildet relativ häufig Verschlaufungen beim Schießen lassen. Durch den dünnen Durchmesser verliert man die Schnur mit kalten Händen auch mal aus den Fingern und der Wurf ist dahin. Dafür ist die Schnur günstig und kann schnell ersetzt werden. Sie sinkt langsam.
Cortland Parallelschnur:
Gute Wurfeigenschaften, schwimmt gut und läßt sich gut handhaben. Kaum Knäulbildung. Dafür kommt man mit dieser wieder nicht so weit. Preis ist recht hoch.
Als letztes habe ich mal 30 lbs Barkley Big Game Monofil ausprobiert. Gefiehl mit recht gut, da kaum Verkringelungen auftraten. Diese ist recht dick im Durchmesser, aber das scheint beim Werfen kaum zu stören. Allerdings wüde ich die 30 lbs Variante nur bei Schussköpfen ab #8 verwenden, da sie sonst zu dick ist. Die Schnur ist klar und sinkt langsam. Super günstig!!!
Hallo! Ohne Dir zu nahe treten zu wollen solltest Du auch mit einer Vollleine und einer 10 ft. Rute in der Klasse mehr als 23m schaffen. Wenn dem nicht so ist, stimmt etwas mit Deiner Wurftechnik (Doppelzug?) nicht. Das ist aber gerade für das Werfen mit einem SK notwendig. Mein Tip wäre, eher an der Werferei an sichzu feilen und erst dann einen SK zu benutzen. Das Handling ist eh gewöhnungsbedürftig genug. Wenn, würde ich eine Runningline mit Aufbau eier Fliegenschnur benutzen, z.B. von Cortland (444sl) oder Loop. Ich denke, 0.26 sollte ok. sein. Diese Runninglines schiessen gut, sind griffig, kringeln nicht so stark und sind robust.
Hallo Nico!
Habe mir schon so etwas gedacht. Werde noch am Wurfstil feilen, obwohl es mir mit 75 Jahren etwas schwerer fällt mich zu verändern. In Forellenflüssen hat die derzeitige Distanz halt gereicht. Also besten Dank für Tipp. Manfred
Hallo, Manfred! Mach Dir keinen Stress, Reichweite ist längst nicht alles. Aber sich ab und zu mal auf eine Wiese zu stellen und nur zu werfen, schadet bestimmt nichts. Besonders, wenn man nicht angeln kann, weil die Schonzeiten dagegen sind, kann man die Zeit so sinnvoll nutzen. Hast Du schonmal einen Wurkurs gemacht? Das macht Spass und bringt echt viel, wenn man einen guten Lehrer hat.