CZECH - NYMPHING, pro und contra
Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth
Hallo Gemeinde,
bei uns im Vereisgewässer wurde da ganz einfach ein Riegel geschoben und zwar ist nur noch eine Anbissstelle erlaubt. Also nix mit überschweerer Nymphe am ende und leichter Springer.
Lieber Gruss aus der Schweiz, wo auch in allen Gewässern das Tiroler Hölzerl verboten ist.
Gruss Pascal
bei uns im Vereisgewässer wurde da ganz einfach ein Riegel geschoben und zwar ist nur noch eine Anbissstelle erlaubt. Also nix mit überschweerer Nymphe am ende und leichter Springer.
Lieber Gruss aus der Schweiz, wo auch in allen Gewässern das Tiroler Hölzerl verboten ist.
Gruss Pascal
- salmosalar
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Original geschrieben von royal coachman
Hallo Emka !
Indem Du gebetsmühlenartig immer wieder dieselben Vorwürfe gegen jemand erhebst, wiegen diese deshalb nicht schwerer. Wir sollten, wie schon anfangs erwähnt mit sachlichen Argumenten und nicht mit Emotionen diskutieren um zu einem Ergebnis zu kommen.
Royal Coachman
ähem,
du startest hier einen neuen thread und legst fest, wer was sagen darf-das ist lächerlich.
genauso lächerlich wie das fast schon religiöse erhöhen der fliegenfischerei und, noch besser, einzelner methoden der fliegenfischerei. das grenzt ja schon an sektierertum.
im übrigen gehe ich auf den neuen beitrag von roland sehr wohl ein (....trügerisches fischen....) und versuchte den ansatz zum VERANTWORTUNGSVOLLEN fischen (übrigens egal welche methode) darzulegen.
schade, dass du darauf nicht eingehst, weil es (oha, unsachlich) deinen kreuzzug für die einzig wahre lehre aufhält
Also laßt euch bitte etwas besseres einfallen !
Ein belustigter
Royal Coachman
das ist sachliche, emotionslose diskussionsführung?
das sind totschlagargumente!
es macht leider überhaupt keinen sinn, mit sektierern´, seien sie auch noch so belustigt, zu diskutieren.
deswegen: over and out
c&df
mk
Zuletzt geändert von emka am 02.03.2005, 10:13, insgesamt 1-mal geändert.
-
Royal Coachman
- Danksagung erhalten: 479 Mal
Hallo Freunde !
Hier diskutiert anscheinend jeder am Thema vorbei, ich habe ausschließlich
CZ-Nymphing zur Diskussion gestellt, und mir erlaubt ( und das ist mein gutes Recht !) meine Meinung darzulegen und einige Auswirkungen aufzuzeigen, die bei dieser Art Fischerei auftreten können.
Ich habe hier keine Diskussionsführung und strebe auch keine an !
Zu einer Diskussion gehören verschiedene Meinungen, es fehlen aber die positiven Postings zum CZ-Fishing.
Ausser Gerry hat sich noch niemand positiv geäußert, sondern ich lese nur eigenartige Beschimpfungen meiner Person ( die sind mir aber sowas von wurscht ! ).
Hallo Karl !
Es gibt Beispiele, bei denen in jahrelanger Kleinarbeit ein Umdenken in den Vereinen eingesetzt hat und z.T schon Früchte trägt .
Mir ist klar, daß diese Aufbauarbeit Jahre dauert und extrem mühsam ist.
Aber warum soll die nachkommende Jugend nicht endlich einen anderen Weg ( der die Hege miteinschließt ) einschlagen? Wenn wir nicht versuchen diesen aufzuzeigen, wird ihn niemand finden.
In diesem Sinne war mein " belustigtes " Posting gemeint .
tight lines
Royal Coachman
Hier diskutiert anscheinend jeder am Thema vorbei, ich habe ausschließlich
CZ-Nymphing zur Diskussion gestellt, und mir erlaubt ( und das ist mein gutes Recht !) meine Meinung darzulegen und einige Auswirkungen aufzuzeigen, die bei dieser Art Fischerei auftreten können.
Ich habe hier keine Diskussionsführung und strebe auch keine an !
Zu einer Diskussion gehören verschiedene Meinungen, es fehlen aber die positiven Postings zum CZ-Fishing.
Ausser Gerry hat sich noch niemand positiv geäußert, sondern ich lese nur eigenartige Beschimpfungen meiner Person ( die sind mir aber sowas von wurscht ! ).
Hallo Karl !
Es gibt Beispiele, bei denen in jahrelanger Kleinarbeit ein Umdenken in den Vereinen eingesetzt hat und z.T schon Früchte trägt .
Mir ist klar, daß diese Aufbauarbeit Jahre dauert und extrem mühsam ist.
Aber warum soll die nachkommende Jugend nicht endlich einen anderen Weg ( der die Hege miteinschließt ) einschlagen? Wenn wir nicht versuchen diesen aufzuzeigen, wird ihn niemand finden.
In diesem Sinne war mein " belustigtes " Posting gemeint .
tight lines
Royal Coachman
Der immer auf Seiten der Fische steht!
gut, dann zum mitmeißeln:Original geschrieben von royal coachman
Hallo Freunde !
tight lines
Royal Coachman
POSITIV:
czech/pl -nymphing ist eine tolle angelmethode unter vielen, wenn sie verantwortungsvoll und unter berücksichtigung der örtlichen gegebenheiten eingesetzt wird!
tataaaa, die diskussion möge beginnen
c&df
mk
-
Royal Coachman
- Danksagung erhalten: 479 Mal
Hallo emka !
Es ist sehr schwierig über Grundsatzbehauptungen zu diskutieren,
erkläre doch bitte, was Du unter " verantwortungsvoll und unter Berücksichtigung der örtlichen Gegebenheiten " verstehst.
Die Bedenken wurden ja schon ausführlich dargelegt, vielleicht könntest Du Dich damit auch mal auseinandersetzen.
tight lines
Royal Coachman
PS: bitte schreiben, meißeln dauert zu lange und schädigt überdies den Bildschirm !
Es ist sehr schwierig über Grundsatzbehauptungen zu diskutieren,
erkläre doch bitte, was Du unter " verantwortungsvoll und unter Berücksichtigung der örtlichen Gegebenheiten " verstehst.
Die Bedenken wurden ja schon ausführlich dargelegt, vielleicht könntest Du Dich damit auch mal auseinandersetzen.
tight lines
Royal Coachman
PS: bitte schreiben, meißeln dauert zu lange und schädigt überdies den Bildschirm !
Der immer auf Seiten der Fische steht!
-
TorstenHtr
Hallo,
Ich finde die Diskussion etwas sinnlos, eine Methode zu verbieten, nur weil sie erfolgreich ist schwachsinning.
Wozu gibt es denn Fangbeschränkungen?
Ich glaube kaum das einige Gewässer schlechten Fischbestand aufweisen, weil dort mit dieser "bösen" Methodik geangelt wird. Ich denke es liegt eher an der Bewirtschaftung, dass kaum kontrolliert wird und den Fischen gnadenlos vor dem Schädel gehauhen wird. So ist's meines Erachtens zumindestens in meiner Region.
Um ein Gewässer leer zu fischen braucht man keine Polnischen oder Tschechischen Nymphen, jeder einigermasen talentierte Angler der mit Nymphe oder Nassfliege umgehen kann fängt mit Sicherheit genug.
Ich persöhnlich denke nicht das Czech Nymphing der heilige Gral ist, diese Methode ist auf einen bestimmten Gewässertyp optimiert. Wo ich fische (und das in letzter Zeit weit mehr auf Nichtsalmoniden) würde diese Methode gar nicht funktionieren, weil ich nicht dicht genug an den Fisch kommen würde (waten oft nicht möglich, zu langsame Strömung).
Bis dann..
Torsten
Ich finde die Diskussion etwas sinnlos, eine Methode zu verbieten, nur weil sie erfolgreich ist schwachsinning.
Ich glaube kaum das einige Gewässer schlechten Fischbestand aufweisen, weil dort mit dieser "bösen" Methodik geangelt wird. Ich denke es liegt eher an der Bewirtschaftung, dass kaum kontrolliert wird und den Fischen gnadenlos vor dem Schädel gehauhen wird. So ist's meines Erachtens zumindestens in meiner Region.
Um ein Gewässer leer zu fischen braucht man keine Polnischen oder Tschechischen Nymphen, jeder einigermasen talentierte Angler der mit Nymphe oder Nassfliege umgehen kann fängt mit Sicherheit genug.
Ich persöhnlich denke nicht das Czech Nymphing der heilige Gral ist, diese Methode ist auf einen bestimmten Gewässertyp optimiert. Wo ich fische (und das in letzter Zeit weit mehr auf Nichtsalmoniden) würde diese Methode gar nicht funktionieren, weil ich nicht dicht genug an den Fisch kommen würde (waten oft nicht möglich, zu langsame Strömung).
Bis dann..
Torsten
@königskutscher
wobei ich dachte, dass dieses....
.....der erklärung genug war.
wenn also jemand nur um des drillens wegen und um sich zu beweisen, wie toll er fische BETRÜGEN kann, sackweise zb untermaßige, absteigende, geschonte etcpp fische fängt und releast, so ist das m.e. unverantwortliches angeln. egal mit welcher methode.
c&df
mkl
das erklärt es dann sehr genau, was ich meine.Original geschrieben von TorstenHtr
Hallo,
Bis dann..
Torsten
wobei ich dachte, dass dieses....
es zählt der verantwortungsvolle ansatz. dann ist jede methode in ordnung-auch absteigerangeln.
ohne verantwortungsvollen ansatz ist auch dry-only-upstream abzulehnen; denn auch damit kann man sackweise fingerlinge verangeln.
.....der erklärung genug war.
wenn also jemand nur um des drillens wegen und um sich zu beweisen, wie toll er fische BETRÜGEN kann, sackweise zb untermaßige, absteigende, geschonte etcpp fische fängt und releast, so ist das m.e. unverantwortliches angeln. egal mit welcher methode.
c&df
mkl
-
Werner
Lieber königlicher Kutscher,
Ich fische nicht mit dieser Methode, bin fischereilich also nahe bei dir, aber ich mache keine Religion aus meiner Einstellung. Und was willst du eigentlich noch mehr, als dass sich jemand dazu bekennt, Czech Nymphing verantwortungsvoll und unter der Berücksichtigung der örtlichen Gegenbenheiten" anzuwenden.
Verlangst du von ihm, dass er sich jetzt eine Endlosliste fischereilicher Situationen ausdenkt, in denen es verantwortungsvoll ist und die örtlichen Gegebenheiten dafür sprechen, Czech Nymphing anzuwenden ?
Dem ist nichts hinzuzufügen, und deshalb verabschiede ich mich jetzt aus einer "Diskussion" , die von Anfang an keine war, weil es lediglich wieder einmal darum ging, die eigenen Präferenzen ( deine Gebhard ) zur allgemeingültigen Regel zu erheben.
Gruß Werner
Es ist sehr schwierig über Grundsatzbehauptungen zu diskutieren, erkläre doch bitte, was du unter "verantwortungsvoll und unter Berücksichtigung der örtlichen Gegebenheiten" verstehst.
Ich fische nicht mit dieser Methode, bin fischereilich also nahe bei dir, aber ich mache keine Religion aus meiner Einstellung. Und was willst du eigentlich noch mehr, als dass sich jemand dazu bekennt, Czech Nymphing verantwortungsvoll und unter der Berücksichtigung der örtlichen Gegenbenheiten" anzuwenden.
Verlangst du von ihm, dass er sich jetzt eine Endlosliste fischereilicher Situationen ausdenkt, in denen es verantwortungsvoll ist und die örtlichen Gegebenheiten dafür sprechen, Czech Nymphing anzuwenden ?
Dem ist nichts hinzuzufügen, und deshalb verabschiede ich mich jetzt aus einer "Diskussion" , die von Anfang an keine war, weil es lediglich wieder einmal darum ging, die eigenen Präferenzen ( deine Gebhard ) zur allgemeingültigen Regel zu erheben.
Gruß Werner
-
RolandT
Hallo emka, Du bist in meinen Augen ein schlechter Diskussionspartner. Schreib doch einfach mal ein paar Gedanken nieder, wo man daraus erkennen kann, das diese auch wirklich von Dir sind. Wie ich sehe, bist Du sehr geübt im zerpflücken von Beiträgen, die andere geschrieben haben. Weißt Du was ich mir denke? Du gehörst zu den Fliegenfischern, die sich in der Theorie Super auskennen, aber in der Praxis Null Ahnung haben, da diejenigen ihre Fliegenfischereiliche Praxis nur vor dem Computer ausüben. Wenn Du dich nämlich draußen am Wasser auskennen würdest, kämen von deiner Seite gehaltvollere Beiträge, als das, was Du bisher so von Dir gegeben hast. Was hältst Du davon, wenn Du dich mal Intensiver mit den Themen beschäftigen würdest, auf die Du Antwortest? dann könntest Du Gehaltvoller mit Diskutieren!!
Herzlichst RolandT
Herzlichst RolandT
nur mal am rande und wie bereits erwähnt. ich fische so auch nicht, zumindest nicht gezielt. will heißen, es kann schon mal vorkommen, dass ich mit hoch erhobener rute im fluß stehend angetroffen werde, und die beschwerte nymphe nah an mir dran ist---dann drill ich entweder einen fisch oder hab, wahrscheinlicher, nen ******-wurf hingelegt und fisch den aus, damit es keiner merkt:-)). iOriginal geschrieben von Werner
Lieber königlicher Kutscher,
.....
Und was willst du eigentlich noch mehr, als dass sich jemand dazu bekennt, Czech Nymphing verantwortungsvoll und unter der Berücksichtigung der örtlichen Gegenbenheiten" anzuwenden.
Gruß Werner
ch glaub, ich finde dass nicht wirklich spannend, so wie ich auch nymphen mit bissanzeiger stromauf super-langweilig finde, obwohl damit gefangen wird.
chacun a son facon, wie der italiener sagt!
c&df
mk
-
TorstenHtr
Hallo,
Bitte greift euch nicht gegenseitig persöhnlich an, das hilft niemanden.
Zurück zum Thema, von Czech Nymphing habe ich vor ca. 2 Jahren gehört, das hat mir Chris Rownes erzählt das diese Technik in den letzten Jahren einen extremen Hype bekommen hat in England. Fast jede Zeitschrift hat darüber berichtet und kaum ein Shop kommt dort ohne diese "Czech Nymphs" aus.
Man muss schon ehrlich anerkennen, das manche Muster wirklich hervorrangende Imitationen von Rhyacophila/Hydropsyche Larven sind. Auch schön schlank und nicht so plump wie mancher Goldkopf.
Man muss ja auch nicht unbedingt diese an kurzer Leine fischen ..
Hier gibts einen sehr guten Link:
http://www.czechnymphs.com
Lest euch erstmal durch und dann bildet euch ein Urteil.
Ich glaube in den letzten Weltmeisterschaften wurde fast ausschliesslich so gefischt von den erfolgreichen Teams.
Ich finde mit Springern zu fischen kann verdammt viel Spass machen, ich mache das hier für Plötze / Blei etc., natürlich dann eher mit Zuckmücken Imis, das ist hier auch erlaubt. (hatte schon öfters Dubletten)
Bis dann..
Torsten
Bitte greift euch nicht gegenseitig persöhnlich an, das hilft niemanden.
Zurück zum Thema, von Czech Nymphing habe ich vor ca. 2 Jahren gehört, das hat mir Chris Rownes erzählt das diese Technik in den letzten Jahren einen extremen Hype bekommen hat in England. Fast jede Zeitschrift hat darüber berichtet und kaum ein Shop kommt dort ohne diese "Czech Nymphs" aus.
Man muss schon ehrlich anerkennen, das manche Muster wirklich hervorrangende Imitationen von Rhyacophila/Hydropsyche Larven sind. Auch schön schlank und nicht so plump wie mancher Goldkopf.
Man muss ja auch nicht unbedingt diese an kurzer Leine fischen ..
Hier gibts einen sehr guten Link:
http://www.czechnymphs.com
Lest euch erstmal durch und dann bildet euch ein Urteil.
Ich glaube in den letzten Weltmeisterschaften wurde fast ausschliesslich so gefischt von den erfolgreichen Teams.
Ich finde mit Springern zu fischen kann verdammt viel Spass machen, ich mache das hier für Plötze / Blei etc., natürlich dann eher mit Zuckmücken Imis, das ist hier auch erlaubt. (hatte schon öfters Dubletten)
Bis dann..
Torsten
-
horstie honk
wow! ebenfalls toller beitrag.Original geschrieben von RolandT
Hallo emka, Du bist in meinen Augen ein schlechter Diskussionspartner. Schreib doch einfach mal ein paar Gedanken nieder, wo man daraus erkennen kann, das diese auch wirklich von Dir sind. Wie ich sehe, bist Du sehr geübt im zerpflücken von Beiträgen, die andere geschrieben haben. Weißt Du was ich mir denke? Du gehörst zu den Fliegenfischern, die sich in der Theorie Super auskennen, aber in der Praxis Null Ahnung haben, da diejenigen ihre Fliegenfischereiliche Praxis nur vor dem Computer ausüben. Wenn Du dich nämlich draußen am Wasser auskennen würdest, kämen von deiner Seite gehaltvollere Beiträge, als das, was Du bisher so von Dir gegeben hast. Was hältst Du davon, wenn Du dich mal Intensiver mit den Themen beschäftigen würdest, auf die Du Antwortest? dann könntest Du Gehaltvoller mit Diskutieren!!
Herzlichst RolandT
intressante these im hochspekulativem raum.
da datt hier rum is darf man datt jetzt schreiben, oder?
ähnochwas:
macht weiter so!
-
Hells-Angler