Rügen???

Das Forum der Lachs- und Meerforellenfischer, sowie aller Ostseeangler. Was geht, wann und wo? Auch hier gibt es sicher viel zu erzählen! Denn mal los!

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Torben S - SH

Rügen???

Beitrag von Torben S - SH »

Hi.
fahre vom 11 - 13 März nach Rügen.. leider war ich noch nicht dort, kenne also die ganze insel nicht!
meine Unterkunf ist in Dranske.
kennt irgendwer da ne positive strecke?? im internet habe ich geguckt nur leider habe ich nix überwältigendes gefunden.
immer wieder wird die Bootsfischerei beschrieben... nur boot nehme ich nicht mit und auch das belly wollte ich zuhause lassen.
hmm, also ich wäre für alles dankbar - dahinten muß doch Mefo sein??? oder zumindest Dorsch???
über die fischerei wie....das denke ich mal bekomme ich hin :-)

also 1000 Dank schon mal..

Gruß Torben
Ronin@FF

Beitrag von Ronin@FF »

moin,

also da oben biste schonmal richtig in der Ecke, entweder du schaust hier mal die Themen durch, da findest du einiges, oder holst dir vor Ort in Altenkirchen den Rügen-Angelführer, da hast du alle Stellen drin. Nordküste ist aber erstmal nicht falsch ;)
Torben S - SH

das ging ja mal schnell...ist das der von der RAPSBANDE??? und hier hab ich noch nie was über rügen gelesen... werde aber mal schauen.. wie sind denn da gewässeruntergründe - - oder kann man das optisch, wie in schleswig Holstein vergleichen??? soo - steilküste mit Leogrund und soweiter???
das ist eigentlcih meine größte sorge - dann bin ich schon mla da und nur am suchen - -wo??? will doch fischen..!
Michael.
Site Admin
Danksagung erhalten: 1230 Mal
Beitrag von Michael. »

Hallo Torben,

könnte sein, dass um diese Zeit, gerade in diesem Jahr, da oben noch tiefster Winter herrscht - nicht nur mit Schnee und Eis anner Küste, sondern auch mit entsprechend niedrigen Luft- und besonders Wassertemparaturen. Also ich persönlich würd noch wenigstes 4 Wochen warten...

Wenn du es doch wagst: berichte bitte !

Gruß
Michael
Thomas

Beitrag von Thomas »

Hallo Torben,
im aktuellen FliegenfischER (Heft 161 ?) ist ein langer Artikel von Bernd Ziesche über Rügen darin ...

In Dranske liegst Du aber ziemlich gut, von dort kannst Du Richtung Osten (nach rechts - Kreptiz, Bakenberg: Nordstrand) fischen. Kap Arkona ist okay (Parken in Putgarden und dann Richtung Leuchturm (25 Minuten Fußweg)). Da geht fast direkt eine sehr steile Treppe zum Wasser.

Tromper Wieck in den Ecken, also Vitt, Goor, Nobbin .. andere Seite Glowe, Lohme. Die Schaabe dazwischen ist ausgesprochen sandig.

Das sind so die Ecken wo ich schon mit der Fliege gefischt habe, mit sehr durchwachsenen Erfolg (eher serh erfolglos ... aber ich bleibe am Ball :D).

Dorsche ... mhmhmh ... eher hübsche Seeskorpione, auch den einen oder anderen Aland und durchaus auch mal einen Zufallshecht.

Ja im Moment ist es kalt ... aber die Gewässer vor Rügen sind fast Süßwasser, es gibt nichts Besseres als mildes Wetter auf sehr kalten und ich weiß nicht ob schon Heringe da sind ??

MfG Thomas

PS: Die Küstenangelberechtigung nicht vergessen (Tankstelle vor dem Rügendamm - 20 Euro Jahreskarte)
Torben S - SH

Danke.. so schnell hätte ich garnicht mit antworten gerechnet ;-)
klar würd ich es gern nach hinten verschieben aber nen geburtstag wo ich eingeladen bin - der lässt sich etwas schlechter umplanen . . werde es aber trotzdem ausprobieren.
tja, wer nichts wagt - der nix gewinnt!
werde mir ordentlich Tee einpacken damit ich später nen Bericht erstatten kann. nicht das ich einfriere ;-)

außerdem sind die Tage kostenlos und rein zur erholung - und wenn man schon mal den ganzen Tag ne Fliege werfen darf, hat man doch eh schon erfolg, oder???

Torben
TorstenHtr

Beitrag von TorstenHtr »

Hallo Thomas,

Sehr ordentlicher Bericht von Bernd Ziesche, den haben wir ja auch auf Rügen getroffen, du warst ja auch dabei. Er hat nicht übertrieben ..

Schade das man offensichtlich keine Dorsche fängt (?)

Vielleicht hast du ja Glück, Torben.
Zumindestens eine 60er MeFo von einem Kumpel kann ich bestätigen .. auch ungefähr zu dieser Jahreszeit und es war auch noch Frost.

Genial ist die Ecke für Hornhecht, sowie Hecht im Bodden.

Bis dann..
Torsten
1fly2fisher

Beitrag von 1fly2fisher »

Wieso immer diese vielen Stellen?

Rügen hat das Steinriff bei Glowe. Ich fische ja aus diversen Gründen nicht mehr auf Meerforelle. Sonst würde ich hier natürlich nicht texten. Ein künstliches Riff. Zugegeben. Aber wenn ich vor Rügen eine dieser schlappen Kämpfer fangen müßte, dann wäre es theoretisch kinderleicht. Diese Mole besetzen und warten. Nur wissen diesen einzig sicheren Platz auch die Rüganer...
Torben S - SH

Bedanke mich erstmal im Namen aller.. und werde mein Glück trotz Kälte nächstes We versuchen ;-)
vieleicht hab ich ja ein bissl Glück und ansonsten hab ich hoffentlich schöne Tage.
Ich werde es trotzalledem auch mit dem Hansen probieren.. naja, mal sehen vieleicht bleibt sowas auch im auto.. werde ich dann wetterbedingt entscheiden.

zu 1fly2fisher: wie???? Kinderleicht, schlappe Kämpfer??? das wäre mir mal neu!!! mußt schon mal bissl genauer werden *grins*

Also.. werde egal was passiert berichten ;-)
Torben
Mistigri

Beitrag von Mistigri »

Hallo Torben,
lass lieber die Rute zu Hause. Auf der Insel ist es noch bitterkalt. Deine Chancen eine Forelle zu fangen liegen bei 5%.
Du würdest von Rügen nur einen schlechten Eindruck bekommen.
Fallst Du es nicht lassen kannst, schau Dir den Nordstrand an, dann weiter über Arkona, Vitt bis Nobbin oder die Strecke von Glowe Steinriff bis Lohme.
Ansonsten viel Glück und einen kalten *****.

Mistigri
1fly2fisher

Beitrag von 1fly2fisher »

Keine Ahnung, wieviele Meerforellen Du schon gedrillt hast. Meine Erfahrungen kann ich nur berichten. Der Drill einer 55er Mefo auf Fünen in der Nacht vom 14. auf den 15.7. 1996 dauerte keine zwei Sekunden. Lehrbuchmäßig 2 Meter vom Ufer gehakt. Einmal gezogen und schon lag sie am Strand...

Bleibt eine 64er Mefo vom 8.11.1995 zu erwähnen. Im Salzhaff gehakt. Als wenn ich einen Blei drille...

Von den Grönländern schweige ich. Das sind nun keine Meerforellen. Im Drill eben wie Heringe.

Aber trotzdem Glückwunsch zu Deinem Mut. Wenn Du tapfer mit der Fliege kämpfst. Denn was hat uns BZ im 161er Fliegenfischer gelehrt? Die Überspringer fressen Heringe. Ideal mit 20cm Blinkern zu imitieren...
Ronin@FF

..

Beitrag von Ronin@FF »

@mistigri
naja ganz so schwarzmalen würd ich nich, letztes Jahr wurde um die Zeit auch gefangen da oben, bei ca 3 Grad Luft, Wasser war auch nich viel wärmer. Mich würde eher interessieren wies mit den Netzen aussieht da oben zur Zeit, da wir auch Ende des Monats hoch wollen.
Mistigri

Beitrag von Mistigri »

Hallo herrenloser Samurai,
letztes Jahr hatten wir durch den extrem warmen Februar eine höhere
Wassertemperatur und doch schon "angenehmes" Wetter.
Zur Zeit ist es richtig mies. Sobald Angler fangen, rufen die ihre Kumpels.
Und wenn die dann alle Mann die bekannten Stellen beharken, kommen dann
auch die Netze.........

Mistigri

P.S. Fahre, sobald die Bedingungen stimmen, wieder hoch. Vielleicht hat der eine oder andere Flifi Lust mich zu begleiten. Fischgarantie wird nicht gewährleistet.
Zuletzt geändert von Mistigri am 27.03.2005, 20:06, insgesamt 1-mal geändert.
Torben S - SH

wie schon gesagt - ich werd mich nicht unterkriegen lassen.. und wenn jemand lust hat sich vor ort zu treffen - kein Problem!
und wenn, weil sch.. viel Wind und kalte Fingers - nur Tee getrunken und gefachsimpelt wird.. kann dat auch schon ganz nett sein..
bin morgen abend bis Sonntag vor ort!
also handynummer geb ich raus - schreib mir ne PN.

grüße..
Torben S - SH

Hi.. hier nun mein versprochener kurz Bericht..
also.. zum fischen scheint es wirklich ne schöne Insel zu sein.
Auf der Westseite um und bei Dranske vom Bug bis Backenberg konnte ich es leider windbedingt nur einmal probieren.. weil hammerwind! denke mal.. da wäre ich nicht mal was mit nem Hansen geworden. aber die andere seite vom Kap Arcona über Vitt , Juliusruh bis Glowe hatte ich traumwasser.
Die stelle in Vitt gefiel mir im Anblick auf das kleine Fischerdorf doch schon recht erfolgsversprechend... leider hatte ich keinen fischigen Erfolg!
aber dafür wirklich schöne Fotos!
der Trip dahin hat sich auf jeden fall gelohnt.
Die Fischer in Sasnitz meinten das es für die Küstenfischerei dieses jahr noch viel zu kalt sei, sie hatten haufenweise Heringe im Netz!
Dann müssen aber doch die Heringsfresser auch irgendwo da rum schwimmen..hmm.
vieleicht das nächste mal.
Also, einen neuen Versuch werde ich in diesem Jahr sicherlich noch mal starten. sind ja nur 3stunden!
im Bodden bei Wyk habe ich es auch kurz probiert. aber bis auf einem Barschnachläufer war auch nix.. doch: jede menge eis und schnee.

Gruß Torben

Fazit: Warme Klamotten sind da noch Pflicht!!!
und mit dem auto nicht so rasen sonst entstehen zusatz fotos,grins
Antworten