Gmundner Traun im April

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

max.s.

Gmundner Traun im April

Ungelesener Beitrag von max.s. »

servus,
hat jamand vo euch erfahrung, ob es sich lohnt Anfang April an die Gmundner Traun zu fahren, oder sind die Wasserstände zu dieser Jahreszeit noch zu hoch bzw. die Temperaturen zu niedrig...

tight lines
Max
MarkusZ

Ungelesener Beitrag von MarkusZ »

Ich war mal im April dort, werde aber um diese Zeit nicht mehr hinfahren.

Die Äschen standen noch auf den Laichbetten, also nicht zu befischen und auch beim Waten sollte man weite Flächen meiden und sehr zurückhaltend sein.

An den Strecken, die ich befischt habe, war trocken nichts zu holen. Nymphe oder Streamer waren angesagt.

Ich hab zwar schöne Rainis bis Mitte 50cm gefangen, allerdings auch jede Menge Kleinforellen im Hofer-Format. Der Wasserstand war o.k., stieg allerdings am Abreisetag rapide an.

Ist natürlich nur ein Einzelerlebnis und nicht repräsentativ.
Zuletzt geändert von MarkusZ am 04.03.2005, 12:01, insgesamt 1-mal geändert.
ANDERLE

Ungelesener Beitrag von ANDERLE »

Hallo Max
Ich bin schon in jedem Monat an der Traun gewesen. Dieser Fluss hat eigene Gesetze. Am wichtigsten ist ein einigermaßen Wasserstand. Ich habe bei starkem Hochwasser zwar immer gut gefangen doch finde ich es sehr mühsam den ganzen Tag mit Rollwürfen zu fischen. Ich bevorzuge wenig Wasser da man an mehr Stellen angeln kann. Die meisten Fische fängst Du kurz bevor Heger besezt. Dies ist immer der Fall, wenn irgendwelche Events am Wasser stattfinden. Ob es toll ist auf Frischbesatz zu angeln ist jedem selber überlassen, ich bevorzuge die alten Fische des Vorjahres so finde ich April nicht schlecht. Die beste Methode ist Streamern. Leider ist dort der Hecht bis 1. Mai geschont. Überlege es Dir und beachte daß immens viel Schnee in den Bergen liegt und es bei Regen zu einem Gigahochwasser kommen kann. Gruß Anderle
Antworten