Mit der Zwohand auf Mefo

Das Forum der Lachs- und Meerforellenfischer, sowie aller Ostseeangler. Was geht, wann und wo? Auch hier gibt es sicher viel zu erzählen! Denn mal los!

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

1fly2fisher

Beitrag von 1fly2fisher »

Das Zitat ist geklaut. Was nicht stimmt, denn ich nenne Peter als Urheber:

"Streamerfischen ist Spinnangeln unter erschwerten Bedingungen"

Ich finde das immer ganz nett, wie sich so Wiesenwürfe von der bösen Praxis unterscheiden. Gerne erinnere ich die Tage auf dem Wampener Riff. Südwest 8 bis 9. Der Wind hat geworfen. Kam ideal schräg von hinten auf die Wurfhand. 50 Meter wären drin gewesen. Vielleicht sogar 60. Nur bin ich Fliegenfischer. Da möchte ich meinen Schußkopf behalten. Und den an eine so fürchterlich blöde Running Line anknüpfen. Wenn das Teil nicht wäre, dann...

Ich bin hier schon zitiert worden. Habe Hecht mit der Zweihand gefangen. Bin bis zur Halskrause reingewatet. Habe schlauerweise einen Schußkorb, der nicht schwimmt. Nur kommt es auf dieselbe Endweite hinaus. Praxis ist eben doof...
Fly-Ing

Beitrag von Fly-Ing »

Hallo Leute,

die Angaben der erreichten Wurfweiten macht mich richtig neidisch. Am 20. März werde ich zu den Hamburger Wurftagen (Fliegenfischertreffen), Ankündigung unter > Fliegenfischen - eine Lebenseinstellung, fahren, vielleicht kommt wer aus dem Berliner Umfeld dahin, und ich kann, wurftechnisch gesehen, was lernen und mich werferisch verbessern.

Obwohl mit der Einhandrute (9 Fuß Klasse 7) werde ich bei normalen Bedingungen ohne Rückenwind auch mit größtmöglicher Anstrengung wohl immer unter 30 m bleiben.

Deshalb fische ich an der Küste lieber mit etwa 3,60 m langen leichten Zweihandruten. Habe mir gerade auf eine Empfehlung in einem anderen Thread die Competition Sbirofly von Jenzi zugelegt. Mit den vorgeschlagenen 22 – 24 g komme ich auch nicht viel weiter, aber diese Distanz läßt sich über Kopf und über längere Zeit ohne Anstrengung werfen. Und im Nahbereich kann man auch mal einen Einhandwurf machen.

Für Zweihandversuche ist diese preiswerte Competition gut geeignet. Sie heißt vielleicht so, weil man locker mit den Einhandwerfern mithalten kann, gleiche Bedingungen vorausgesetzt.

Vielleicht kann man bei den Treffen im “Naturbad-Kiwittsmoor.de“ den Vergleich Einhand- gegen Zweihandrute mal arrangieren, es sind ja immer einige gute Werfer dabei. Denn kurze Zweihandruten werden inzwischen ja reichlich gelobt und angeboten, und teure, qualitativ hochwertige gibt es auch.

Viel Spaß mit der Zweihand an der Küste und anderswo.

Fly-Ing
Nico (Berlin)

Beitrag von Nico (Berlin) »

Hi, wenn´s klappt, würde ich gerne hinkommen, im Herbt waren wir auch da. Allerdings bin ich kein Crack sondern "engagierter Beginner", würde ich sagen. Aber gegen einen Schnack habe ich nichts, im Gegenteil. Glaube, man kann immmer voneinander lernen.
kannst Dich ja vorher nochmal melden.

Gruss

Nico
Antworten