Wassertemperaturen

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
gmischol

Wassertemperaturen

Beitrag von gmischol »

Hallo miteinander

gestern ist bei uns die Forellensaison eröffnet worden. Ich war natürlich schon unterwegs an meinem Lieblingsbach. Herrlich wars in der schönen Natur aber von den Fischen keine Spur. Nun ist es bei uns noch wirklich winterlich, die Temperatur in der vorherigen Nacht lag bei -13°C und den Tag hindurch hat es immer wieder geschneit, zudem ging ein bissiger Nordost-Wind. Es liegt hier auch wirklich noch viel Schnee, der Wasserstand war zudem sehr tief. Dass da Fische drin sind, bin ich mir sicher, ich habe in der letzten Saison viele gefangen und bei einem Spaziergang im November habe ich neben vielen Laichgruben auch ganz schön grosse Forellen gesehen.
Aber gestern ging gar nichts. Ich habe zwar die Wassertemperatur nicht gemessen aber sie muss schon sehr tief gewesen sein. Nun meine Frage an Euch: messt ihr die Temperatur regelmässig beim Fischen. War das gestern vielleicht so "langweilig" wegen der tiefen Temperaturen?
Habt ihr Regeln ab welchen Wassertemperaturen etwas läuft oder nicht? Das Insektenaufkommen ist natürlich auch minimal, ich habe viele Steine umgedreht und kaum Larven gefunden.
Ich habe in meinen vielen Fischerbüchern gesucht, aber nirgends eine ausführliche Angabe über die Wassertemperaturen und die Aktivität der Fische gefunden. Auch eine Suche auf Google in Deutsch oder Englisch hat nicht viel gebracht.

Herzlichen Dank für Eure Erfahrungen

Gruss

Gaudenz
salmosalar
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von salmosalar »

Hallo Gaudenz,

Wo fischt Du denn, dass Ihr gestern Eröffnung hattet?

Bei uns hab ich letzen Donnerstag die ersten auf "Trocken" gefangen.:p

Hier:Birs

Gruss

Salmi
gmischol

Wassertemperaturen

Beitrag von gmischol »

Hallo Salmi

ich fische im Kanton Freiburg, genauer gesagt am letzten Sonntag in der Saane. Die Seite, die Du mir angegeben hast, kenne ich auch gut und konsultiere sie häufig. Leider ist nicht bei allen Flüssen die Temperatur angegeben.

Bilder von der Laichzeit in der Saane kannst Du hier anschauen: Fischen beim Laichen. Nicht die besten, aber sicher trotzdem sehenswert.

Trotzdem, noch einmal die Frage, wie orientierst Du dich an den Temperaturen?
Und mit welchen Trockenen hast Du denn schon gefangen? In der Saane habe ich noch kaum irgendwelche Wasserinsekten gefunden.

Gruss
Gaudenz
salmosalar
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von salmosalar »

Hallo Gaudenz,

Sehr schöne Bilder mit Seltenheitswert....

Ich orientiere mich an steigenden Temperaturen, meist reicht schon ein Grad um einen, wenn auch kurzen, Schlupf auszulösen.
Die Steine habe ich auch abgesucht und ebenfalls nur sehr spärlich Leben enddeckt.
Trotzdem fand zwischen 12.30 Uhr und 14.30 Uhr eine Beissphase statt.
Geschlüpft sind die ersten Eintagsfliegen, gefangen mit ihren Imitaten.

Salmi
Zuletzt geändert von salmosalar am 08.03.2005, 09:57, insgesamt 1-mal geändert.
Markus H.

Beitrag von Markus H. »

Hallo,

am Anfang der Saison messe ich öfter die Wassertemperatur und habe dabei festgestellt, daß bei ca. 9-10 Grad erst so richtig Leben in die Insekten und Fische kommt. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel ! Also immer die Augen offen halten. Bei uns in Oberbayern wird´s wohl noch ein bischen dauern. Es schneit es schon wieder :mad: , die Gewässer sind tief vereist und Minusgrade ohne Ende !

Viele Grüße...
squid77
Beitrag von squid77 »

Hallo,

War gestern an meinem Hausgewässer und da schwirrten schon etliche kleine Ephemeroptera (Märzbraune) umher.
Leider hielten sich die Forellen gedeckt besser gesagt es hat ja keine mehr. Also bei uns gilt es immer noch warten bis die Äschen ihr Laichgeschäft erledigt haben....

Gruss an alle Wartenden
Pascal
Antworten