Wathose mit Filzsohlen

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

Antworten
Larsi

Wathose mit Filzsohlen

Beitrag von Larsi »

Hallo Flyfisher !

Da ich mich nicht von meiner geliebten Wathose trennen möchte, diese aber dringend neue Sohlen benötigt, habe ich eine Frage:

Kann mir jemand von euch sagen wie man die neuen Filzsohlen sicher anbringt bzw. welcher Kleber dafür am besten geeignet ist ???

Gruss,

Larsi

P.S. Nutze meine Wathose hauptsächlich für die Salzwasserfischerei !
Wolf L.

Beitrag von Wolf L. »

Hallo,

das wird wenn's dauerhaft werden soll schwer. Was man schon daran sieht, dass auch die Hersteller so ihre Schwierigkeiten haben...

Nur wenig brauchbar war Pattex, besser schon Aquasure (oder ähnliche Produkte), letzteres leider nicht gerade billig. Ich werde beim nächsten mal Sikaflex versuchen, ganz wichtig ist eine hohe Anpresskraft, insbesondere am Rand. Das ist meines Erachtens die grösste Schwierigkeit. Ich lege in den Schuh und unter die Sohle Holzklötze und zwinge das dann fest, am besten nach vorne vom Absatz her min. zwei Schritte weil man dann besser den Druck auf die Klebefläche bringt (weniger Unebenheiten).

Hoffe es ist klar wie ich es meine:confused:

Gruss,

Wolf
Zuletzt geändert von Wolf L. am 12.03.2005, 14:30, insgesamt 1-mal geändert.
gaunki

Beitrag von gaunki »

hi,
hatte selbiges problem.
versuchte es mit pattex u. aquasure, beides brachte nichts.
etwas verärgert brachte ich die schuhe zum schuster. jetzt hält es wieder.
kostete mich € 13.-, meiner meinung nach braucht man sich um diesen preis nicht selber ärgern. das ist doch nicht einmal eine 1/2tageskarte an einem versauten gewässer (zumindest in austria).

petri
gaunki ;)
Larsi

Beitrag von Larsi »

@ Wolf L.

Keine Sorge Wolf, das hast Du gut erklärt bzw. ich habe es verstanden !

@ gaunki

Mensch, auf diese Idee bin ich noch garnicht gekommen...

Werde mal in der nächsten Woche hier bei uns nen paar Schustereien aufsuchen und fragen ob die so etwas machen bzw. können !

Danke schonmal vorab für eure Tips... :daumen:

Wünsch euch was,

Larsi
ANDERLE

Beitrag von ANDERLE »

Hallo Larsi
Wer Dir noch helfen könnte sind Bodenleger oder Raumausstatter. Mit den Kleber die die Böden festkleben, könnte man einen Elefanten zum stoppen bringen. Einfach mal anfragen ob die Dir die Sohlen ankleben. Dürfte nicht teuer sein. Gruß Anderle
Harald aus LEV
Danksagung erhalten: 648 Mal
Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Larsi,
ich würde auch zum Schuster gehen. Das sind die Profis. Gute Arbeit und preiswert.
Gruß Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
fluefiske
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von fluefiske »

Hallo Larsi !
Normalerweise reizt es mich immer,so ein Problem selbst zu lösen.Aber wie schon angesprochen,die größte Schwierigkeit wird der nötige Anpreßdruck sein.Mit Tesakrepp unter Spannung abkleben geht bis zu einer gewissen Stelle,die Wölbung der Sohle ist schon schwieriger.Ich denke,die bessere und vielleicht auch günstigere Lösung ist ein Schuhmacher.Wenn du nämlich den Kleber in einer größeren Menge kaufst und brauchst nur 1/4 des Inhaltes,trocknet der Rest ein.Gespart hast du nichts.Geiz ist nicht immer geil.Der Schuhmi ist Fachmann und hat die nötigen Werkzeuge.

Gruß Erich
Gerry
Beitrag von Gerry »

Hallo Larsi,

da kann ich Fluefiske nur beipflichten. Vor zwei Jahren haben sich die Sohlen meiner Watschuhe gelöst und ich musste sie neu ankleben lassen. Der Spass hat mich beim Schuhmacher meines Vertrauens gerade mal 8 € gekostet. Besser und billiger hätte ich es sicherlich nicht hinbekommen. Also lass' dem Handwerker um die Ecke auch etwas zukommen, auf dass es ihn noch lange gibt.

Gruß Gerry

Larsi

Beitrag von Larsi »

Tja Jungs, aufgrund eurer Vorschläge geht wohl kein Weg daran vorbei den
Schuhmacher um die Ecke zu besuchen !!!

Ist wohl die sicherste und günstigste Wahl bei meinem Problem...

Stellt sich nur noch die Frage ob der gute Mann die Filzsohlen auf Lager hat, oder ob ich diese besorgen muss ?! Na ja, werde morgen mal mein Glück versuchen und mich dann nochmal bei euch melden...

Danke euch nochmal recht herzlich und wünsche noch ein schönes Restwochenende.

Gruss,

Larsi
fluefiske
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von fluefiske »

Hallo Larsi !
Daß du nicht auf die Idee kommst,bei ebay die Sohlen zu ersteigern.Da ich bei den Watschuhen Gr. 45 habe und auf der sicheren Seite sein wollte,habe ich 47er ersteigert mit dem Ergebnis : Zu kurz und zu schmal.Also UFFBASSE,gell !!!!!!!!!!

Gruß Erich
Harald aus LEV
Danksagung erhalten: 648 Mal
Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Larsi,
wenn Du keine Sohlen finden solltest, hol Dir beim Teppichhändler/Bodenleger Reststücke von entsprechenden Teppichen, wie Anderle schreibt. Die kriegst Du für lau und sie sind nicht so dick und saugen so viel Wasser wie Filzsohlen. Der Schuster klebt Dir die an.
Ich habe das Glück einen sehr guten orth. Schuhmacher zu kennen, der zudem noch passionierter Fliegenfischer ist. Der hat das schon erfolgreich gemacht.
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Antworten