Aufbewahrung der wertvollen Bindematerialien

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

roland k

Aufbewahrung der wertvollen Bindematerialien

Ungelesener Beitrag von roland k »

ich habe bisher meine Federn, Felle und was man eben noch so braucht um ein paar Mucken zusammenzubasteln lose in einem Koffer, der auch schön dicht verschlossen war aufbewahrt und hatte nie Probleme mit Ungeziefer.
Jetzt hab ich mir ein Möbelstück zum Binden gegönnt mit Schubladen und alles was sonst noch dazugehört. Da das Ungeziefer sehr klein ist:mad: und der Schrank bei weitem nicht so sauber abschließt wie mein Koffer, ist meine Frage nun, reicht es wenn ich im Schrank eine Packung Zedernholzstücke die es vor 2 Wochen bei Aldi gab zwischen den Fellen und Federn auslege oder wäre es besser, die guten Bälge separat verschlossen in Folie zu legen um sie vor feindlichen Insektenfraß zu schützen? Oder was wären andere Alternativen die meine teuren Federn schützen, es soll aber so einfach wie nur möglich zu handhaben sein. Wie sind da eure Erfahrungen?????:verlegen:

Danke schon mal für Eure Tipps!!!!

Roland
man muss einfach reden, und kompliziert denken - nicht umgekehrt
Hans aus Hessen

Ungelesener Beitrag von Hans aus Hessen »

Hallo Roland
Habe diesbezüglich großes Glück, da meine bessere Hälfte über einen großen Vorrat an Tupperwarebehältnissen verfügt. Einen kleinen Teil davon hat sie mir gönnerhaft zum Aufbewahren meiner Bälge und Federn zur Verfügung gestellt. Im Ernst, m.E. gibt es nichts besseres zur Aufbewahrung diverser Bindematerialien, da diese Behältnisse sehr dicht schließen und so dem Befall von Motten und anderem federfressenden Ungeziefer vorbeugen.

Einen guten Start in die neue Saison
TL und Petri Heil
Hans aus Hessen
Gerry
Ungelesener Beitrag von Gerry »

Hallo Roland,

ich habe alles an Federn und Fellen ohne Ausnahme in Plastikbeuteln mit Klettverschluss untergebracht. Die gibt es in allen möglichen Größen und kosten nur ein paar Euro. Der Verlust eines guten Balgs kostet mehr als du in deinem Leben für diese Plastikbeutel ausgeben würdest. Das mache ich nun schon seit Jahren und hatte bisher noch keine Probleme.

Gruß Gerry

Harald aus LEV
Danksagung erhalten: 654 Mal
Ungelesener Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Roland,
vor ca. 20 Jahren durfte ich die Erfahrung machen, was es heißt, wenn die Naturmaterialien plötzlich von tausenden von "Sedges" befallen sind. Seither habe ich ein Mischsystem. Ein Teil der Materialien steckt in verschließbaren Plastikbeuteln wie von Gerry beschrieben, ein Teil der Einfachheit halber in Plastikdosen. Allerdings benutze ich kein Tupperware, sondern die billigeren Curver. Im freundlichen Supermarkt Deines Vertrauens findest Du bestimmt preiswerte Dosen, die absolut dicht schließen.
Gruß Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Michael.
Site Admin
Danksagung erhalten: 1267 Mal
Ungelesener Beitrag von Michael. »

Hallo Roland,

in der Drogerie gibt es verschiedene Zedernholzkügelchen als natürliches Mittel gegen Motten. Davon eine Handvoll in jede Schublade deines Bindeschranks geben. Riecht schön nach Holz und hält Ungeziefer über viele Jahre fern. Kombiniert mit der Unterbringung der einzelnen Materialien in verschließbaren Plastiktütchen und dem 3-tägigen Einfrieren neu gekaufter Materialien sollte dies als Maßnahme ausreichen - so jedenfalls bei mir :)

Gruß
Michael
Antworten