Suche Fluss mit Seeforellen

Wie der Name schon sagt: Vor der Haustür fischt es sich fast immer am besten. In Deutschland gibt es eine Vielzahl großartiger "Fliegenwasser". Habt Ihr Fragen oder wollt Ihr eine Empfehlung aussprechen?

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

Antworten
mrkk79

Suche Fluss mit Seeforellen

Beitrag von mrkk79 »

Hallo zusammen,

weiss einer von euch, wo ein Fluss ( Deutschland oder Österreich ) ist,
der einen guten Besatz an Seeforellen hat ? Ich habe zwar schon an der Gmundener Traun welche gefangen aber nicht viele. Ich wollte mit meinem Bruder ein Wochenende zum Seeforellen fischen, der hat nämlich noch keine gefangen. ( fehlt in seiner Sammlung )

Würde mich freuen von euch zu höhren und verbleibe

m.f.G. Michael
Peter Olbrich
Beitrag von Peter Olbrich »

Hallo Michael,

das wird nicht so einfach sein, da die Seeforellen nicht ganzjährig im Fluss anzutreffen sind, sonder nur periodisch, meist im Zusammenhang mit dam Laichgeschäft. Ob dann die gezielte Befischung dort Sinn macht, musst du selbst entscheiden.
Ich hab' meine, zugegben nicht vielen Seeforellen ausschließlich im See selbst gefangen, meist allerdings auf der Basis von Zufall oder Beharrlichkeit. Deren Wanderwege und Frassplätze im See auszumachen, braucht in der Regel viel Zeit und Beobachtungsgabe oder halt lokale Informanten. Und wer hat das schon....

Gruss aus HH
Peter
Karl
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Karl »

In der Ischler soll auch ein Bestand vorhanden sein, habe ich gehört, kann ich nicht bestätigen, deshalb ohne Gewähr. Gruß Karl
mrkk79

Beitrag von mrkk79 »

Danke erst mal für eure Antworten ! ! !
Habe mir schon fast gedacht, dass man Seeforellen mehr per Zufall fängt. Schade ! ! !

m.f.G. Michael
Royal Coachman
Danksagung erhalten: 479 Mal

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo mrkk 79 !

Die Goiserer Traun ist der Abfluß des Hallstätter Sees und beherbergt sicher
Seeforellen. Die Karten gibts über Hurch Fly Fishing in Salzburg oder direkt
Hotel Stadt Salzburg in Bad Ischl, Hr. Stadler. (teures Wasser!)

Trotzdem bleibt das ein Glückfall.

Mit freundlichem tight lines

Royal Coachman
Zuletzt geändert von Royal Coachman am 03.03.2005, 16:51, insgesamt 1-mal geändert.
Der immer auf Seiten der Fische steht!
mrkk79

Beitrag von mrkk79 »

Hat einer von euch Ahnung über Meerforellenfischen ?
Wenn ja würde ich mich freuen von euch zu höhren.

Gruss Michael
Fischerhans

Beitrag von Fischerhans »

Hallo mrkk79,

in der Königsseer Aache gibt es vor allem zu Beginn der Saison
(geringe) Chancen auf Seeforellen, manchmal große. Eine 45-er habe ich auch schon mal auf Trockenfliege in der mittleren Strecke der Berchtesgadener Aache gefangen.
Nähere Infos unter:http://www.fischereiverein-berchtesgaden.de
Olaf Kurth
Moderator
Danksagung erhalten: 341 Mal

Beitrag von Olaf Kurth »

Hallo Michael,

auch in der Ager (Auslauf vom Attersee) habe ich gute Seeforellen (50+) gefangen. Aber wie Gebhard schon sagt, teures Wasser!!! :suprise:
Guckst Du hier: http://www.sab.at

Gruß, Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Rik Bakker

Beitrag von Rik Bakker »

Hallo Michael,

ich habe gehört, das der Untere Argen in Isny Seeforellen haben soll.
Kannst mal nach Terassenhotel Isny suchen.

Gruß & TL

Rik
mrkk79

Beitrag von mrkk79 »

Danke für eure Bemühungen ! ! ! ! ! ! !

Gruss Michael
Rattensack
Danksagung erhalten: 81 Mal
Beitrag von Rattensack »

Versteh das nicht, wieso gehst nicht in einen SEE, zum SEEforellen - Fischen?
In kleinen Seen geht das prächtig auch mit der Fliegen! Im Wolfgangsee zur Maifliegenzeit z.B. auch trocken!

Lg,
Clem
fishingedd

Beitrag von fishingedd »

hi michael.

ich weiss zwar nich, wo ratingen liegt, aber im bodensee kann man ganz gut seeforellen fangen. sind meistens an der mündung der argen anzutreffen. aber ich würde mal das ganze baden- württembergische ufer probieren. ausserhalb der städte dolchen mir sehr feine standplätze. und: bodensee= grosser see= viele fische=gute chance auf ne seeforelle.
in diesem sinne

tight lines
field&stream

Seeforelle

Beitrag von field&stream »

Also meiner meinung nach bestehen die beste chancen auf seeforelle (zwar leider nicht im Fluss:D )im Achensee in Tirol!!!Ist eine sehr schöne Fischerei dort,habe dort selbst vor vielen jahren einige sehr sehr Schöne gefangen

Gruß daniel
hucenklausotto

Beitrag von hucenklausotto »

:) auch die argen vom bodensee aufwärts bis laimnau bietet die chance auf kapitale seeforellen, vor allem im frühjahr. habe selbst letztes jahr ein exemplar von knapp 85cm mit dem streamer überlisten können.

tageskarten gibt es für ein teilstück bei den fremdenverkehrsämtern der bodenseegemeinden langenargen und kressbronn.
Antworten