Grundsatzfrage bei Wathosen

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

Dirk Janßen
Danksagung erhalten: 4 Mal
Beitrag von Dirk Janßen »

Original geschrieben von Canis Lupus
Wo kann ich denn die Wathosen von Vision beziehen?
Vielleicht findest Du hier noch etwas zu einem Schnäppchenpreis.

Gruß
Dirk
Fliegenfischen ist der Weg und das Ziel.
JensR

Beitrag von JensR »

Hier die website:

http://www.visionflyfishing.com

Die Hosen gibt es bei diversen kleineren Händlern.
Online kannst du Sie z.B. ->hier<- für nen guten Kurs bestellen - anfragen!

Gruß, Jens
Thomas aus Hamm
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Thomas aus Hamm »

Original geschrieben von JensR
Hier die website:

http://www.visionflyfishing.com

Die Hosen gibt es bei diversen kleineren Händlern.
Online kannst du Sie z.B. ->hier<- für nen guten Kurs bestellen - anfragen!

Gruß, Jens
Lieber Jens,

nichts gegen Mario, aber Deine ewige Schleichwerbung finde ich sehr auffallend und komplett daneben.

TaH
JensR

Beitrag von JensR »

Lieber Thomas,

was du 'sehr auffallend' oder 'komplett daneben' findest ist mir ehrlich gesagt herzlich egal. :o
Um 'Schleichwerbung' handelt es sich dabei sicherlich nicht.

Hier wurde konkret nach der Hersteller-Website für Vision und einer Bezugsquelle für Vision-Produkte gefragt.
Beide habe ich genannt.

Speziell mit Mario habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht und empfehle ihn daher natürlich auch gerne mal weiter.
Solange es zum Thema passt ist dies in meinem Augen für jeden nachvollziehbar und völlig in Ordnung.

Gruß, Jens
fluefiske
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von fluefiske »

Hallo Canis Lupus !
Bedenke aber bei den Treckingschuhen,daß du sie ev. 4 Nummern größer wählen mußt ( eigene Erfahrung,kommt aufs Modell an ) ,da sie ganz anders geschnitten sind.Auch die Lasche ist anders als bei Watschuhen.Kleine Steinschen finden so schneller den Weg zu den Neoprenfüßlingen,um diese zu attackieren.

Gruß Erich
Markus H.

Beitrag von Markus H. »

Hallo,

ich kann Dir die SIMMS Freestone Wathose nur empfehlen ! Das Preis,-Leistungsverhältnis stimmt und auch jetzt nach drei Jahren intensiven Gebrauchs kann ich nicht´s negatives berichten.

Viele Grüße...
bluedun

Beitrag von bluedun »

Hallo,

interessant finde ich die Idee mit den Trackingschuhen, zumal es ja solche auch schon von Simms und neuerdings auch Patagonia gibt, halt "speziell"
für Fliegenfischer - Wasser kann also ablaufen, usw.
Dabei wird in der Werbung suggeriert, dass Filzsolen schon längst nicht mehr der Weisheit letzter Schuss wären, sondern solche - aus der alpinen Kletterei abgeleiteten und so angeblich auch auf nassem Gestein gut haftenden - Gummisolen diese überflüssig machten.
Ist dies nun ein weiterer Werbetrick oder sind diese Solen für die Kaltwasserfischerei tatsächlich universal verwendbar? Denn haltbarer als jede Filzsole müssten sie doch sein...
Bin übrigens mit meinen Vision Dualtrack recht zufrieden; nur bei Schnee sind sie nicht ideal.
Die Vision Extreme Wathose kann ich uneingeschränkt empfehlen; die Patagonia ist qualitativ auch hochwertig, bietet jedoch - für meinen Körperbau jedenfalls - trotz einer Vielzahl von Untergrößen keinen optimalen Schnitt
(bei früheren Modellen kam mir das besser vor!).
Matthias M.
Moderator
Danksagung erhalten: 47 Mal
Beitrag von Matthias M. »

Hallo Canis Lupus,

ich kann mich Wooly Bugger nur anschließen, ich habe zwar nicht die Wathose, jedoch den Simms Freestone Watschuh der absolut spitze ist. Preislich lag er so um die 100,- € und kann es mit weitaus höheren preislich angesiedelten Watschuhen aufnehmen. Ich will ihn nicht mehr missen.

Wie schon angesprochen würde ich dir keinen regulären "Wanderschuh" empfehlen, sondern ein Produkt was speziell fürs Waten konzepiert wurde. Damit wirst du bestimmt mehr Freude haben. Ich habe selber schon einige ausprobiert und habe nicht wirklich positive Erfahrungen gesammelt.

Gruß Matthias
Zuletzt geändert von Matthias M. am 18.03.2005, 23:44, insgesamt 1-mal geändert.
JensR

Beitrag von JensR »

Hallo Bluedun, Hallo zusammen,

ich als bekennender Watschuh-Fetischist kann dir von diesen Aquastealth-Sohlen (so heissen die Gummisohlen aus dem Hause Simms) nur abraten.
Auf rutschigen, mosigen Steinen erreichen diese nicht ansatzweise den Halt von Fils.
Für lange Überlandmärsche, schlammigen Grund und Steilufer sowie Küstenufer sind sie natürlich recht gut. Im Fluss zum waten sind sie nicht gut zu gebrauchen.

Die ideale Sohle ist für mich derzeit entweder Gummi+Fils+Spikes oder aber Aquastealth+Spikes.

Dabei können meiner Meinung nach die Spikes ruhig etwas länger sein.
Erstens sind sie dann nicht so schnell runter und zweitens gibt das einen super halt auf rutschigen Ufern, klar klappert lange Spikes ein wenig auf harten Fels oder Beton - aber daruf fische ich sehr selten.

Für Leute die nicht so häufig fischen kann ich auch Fils+Spikes empfehlen.
Für mich ist das leider nichts weil ich solche Sohlen binnen nem 3/4 Jahr an der Ferse rundlaufe.

Ich kann dir folgende Schuhe empfehlen, wenn du was richtig optimales suchst.

-Simms Guide jedoch Aquastealth+Spikes
-Vision Extreme mit optionaler Fils+Spikes-Sohle (bei Vision bestellbar)

Eine sehr ideale Sohle hat meiner Meinung nach der Beer FarioS - leider ist er nicht so haltbar.
Bild

Alle genannteh Schuhe findest du auch hier im Gerätetest.

Gruß, Jens
Salmonhunter
Beitrag von Salmonhunter »

Hallo !

Das mit der MBQ von Scierra kann ich leider auch bestätigen: Meine hatte nicht mal 1 Saison gehalten: Im Bereich von Schritt, Kniekehlen, Füßlinge traten Undichtigkeiten auf. Habe mir aufgrund meines persönlichen "Outdooraktivitätsprofils" die Orvis Endura mit den verstärkten Kniebereichen zugelegt. Habe seitdem keine derartigen Probleme mehr. Das Preis - Leistungsverhältnis ist mit unter € 200,-- absolut ok.

Die Füßlinge kannst Du zusätzlich schützen, indem Du Neoprensocken drüberziehst. Es gibt auch hier passende Modelle von Orvis mit integrierten Gravelguards.

http://www.flycaster.de
Antworten