schnur in der Luft halten

Fliegenwerfen - wie geht das eigentlich? Wie kann ich meine Leine effektiver ausbringen und Fehler ausmerzen? Was hat es mit den AFTMA-Klassen auf sich? Was sind Spezial- und Trickwürfe? Fragen über Fragen! Hier könnt Ihr Euch gegenseitig helfen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Hans Spinnler

Beitrag von Hans Spinnler »

Hallo Huachn,
Ja, bei der Prüfung sollte das Vorfach einigermassen gestreckt, und die Fliegenschnur gerade abgelegt sein.
In der Praxis, mit Streamer und Nymphe, sollte das Vorfach nicht gestreckt abgelegt werden (Tuck-Cast, Fallschirmwurf) damit der Köder schneller absinkt (Bei gestrecktem Vorfach greift sofort die Strömung in's Vorfach und verhindert durch den Zug am Vorfach ein schnelles Absinken).
Beim Trockenfliegenfischen ein gestrecktes Vorfach aber die Leine im Bogen, Welle, etc.(Schlangen- und Bogenwurf, Reach-Cast)

Gruss
Hans
MartinDK

Beitrag von MartinDK »

Tatsache ist, dass die Wurflänge von der Schnurgeschwindigkeit, der Loopform und der Zeitlänge des "ausrollens" der Schnur abhängt. Also, je länger die Schnur "ausrollen" kann, um so länger wird der Wurf. Deswegen ist es auch Sinnvoll z.B. 25 Meter Schnur in der Luft zu halten.

Wir in Copenhagen Fly Casting Club experimentieren oft mit verschiedenen "Ausrüstungen" in sogenannten "Shoot-outs". U.a. Lasse - einer von unseren FFFE-instructors - weiss was zu tun ist, wenn es um Weitwurfe geht. Mit seinem Sage TCR #5 und der XXD-Schnur (21 Meter Belly) kann er rund 36,5 Meter werfen. Das ist NICHT möglich mit nur 11-13 Meter Schnur in der Luft - egal was für eine WF-Schnur.

http://www.cfcc.dk/Video/fluekast_longcast_lasse.wmv

Gruss,

Martin, http://www.cfcc.dk, Dänemark

Original geschrieben von Gerry-Pfälzer
Hallo Torsten,

sagen wir mal so.......ich habe bei Distanzwürfen natürlich noch nicht die tatsächliche Länge der Schnur nachgemessen, die aus dem Spitzenring war.
Ich weiß aber mit Sicherheit, dass es keine 18 und schon garkeine 20 m waren und wenn ich bei meiner Werferei etwas falsch machen würde, dürfte ich wohl nie ins Backing werfen, was aber nicht so unbedingt das Problem darstellt. Es gibt bei jeder Schnur einen idealen Punkt zum Schießen lassen, wenn du diesen gefunden hast ist nach meiner Meinung alles darunter oder darüber unnötiger Kraftaufwand für den optimalen Weitwurf. Aber auch ich nehme noch etwas an und lasse mir gerne vorführen, dass ich falsch liege. Und jetzt mog i nimmer.

Guts Nächtle

Gerry

Zuletzt geändert von MartinDK am 11.04.2005, 15:19, insgesamt 1-mal geändert.
Rolf Schwartz

Beitrag von Rolf Schwartz »

Original geschrieben von MartinDK
[...] kann er rund 36,5 Meter werfen. Das ist NICHT möglich mit nur 11-13 Meter Schnur in der Luft - egal was für eine WF-Schnur.
Hallo Martin,

das ist genau mein Reden!
Mich würden mal die Weiten der Herren die 11-13m in der Luft halten und dann schießen lassen interressieren. Man liest so oft Backingknoten.. :p

TL Rolf
Ralf70

Beitrag von Ralf70 »

Das bis zum Backingknoten werfen ist ja auch kein Thema, wenn man die Schnur von hinten einkürzt. Das wird auch gerne von Händlern praktiziert ,um zeigen zu können wie klasse das Gerät funktioniert.
Dirk Janßen
Danksagung erhalten: 4 Mal
Beitrag von Dirk Janßen »

Tatsache. Ich habs mal nachgemessen, ich werf ja doch nur 17,5 m.:suprise:

Dirk
Fliegenfischen ist der Weg und das Ziel.
roland k

Beitrag von roland k »

Tatsache. Ich habs mal nachgemessen, ich werf ja doch nur 17,5 m.

So lange halte ich meist mein Vorfach wegen der superscheuen Trutten :blume:

Roland ;)
man muss einfach reden, und kompliziert denken - nicht umgekehrt
Rolf Renell
Danksagung erhalten: 69 Mal
Beitrag von Rolf Renell »

...alternativ die 60 ft. einteilige Bachrute,macht auch einiges an Distanz,bei Wind ein bisschen heikel ...aber sonst....
beste Grüsse ,Rolf
-----------------------------------------------------
...a fisherman`s dream , is a trout in the stream ...
Rolf Schwartz

Original geschrieben von Rolf Renell
...alternativ die 60 ft. einteilige Bachrute,macht auch einiges an Distanz,bei Wind ein bisschen heikel ...aber sonst....
beste Grüsse ,Rolf
Hallo Namensvetter!

Hast du dich verschrieben?

Gruss Rolf
Dirk Janßen
Danksagung erhalten: 4 Mal
Beitrag von Dirk Janßen »

beste Grüsse ,Rolf
Genau Rolf, die fische ich auch, allerdings nur mit Vorfach :D

Gruß
Dirk
Fliegenfischen ist der Weg und das Ziel.
Rolf Renell

......jo meinte 600 ft.,ist dann aber wirklich schwer als einteilige ;-)
...da fällt mir ein Spruch von Altmeister Heinz Weiland ein :
"Weit können se alle ,aber nah und die Fliege uffs Wasser setzten ,tja....
beste Grüsse ,Rolf
Rolf Schwartz

"Weit können se alle ,aber nah und die Fliege uffs Wasser setzten ,tja....
beste Grüsse ,Rolf
Tja.. da muss man schon gut werfen können!

TL Rolf
roland k

Beitrag von roland k »

-Tja.. da muss man schon gut werfen können!-

schau die mal die Flifis an, jeder geht ans Wasser und wirft dem Fischer auf der anderen Uferseite seine Fliege vor die Füße. Und die Moral von der Geschicht, dem Fisch am eigenen Ufer fängt er nicht....

Roland
man muss einfach reden, und kompliziert denken - nicht umgekehrt
Huachn

Beitrag von Huachn »

solche antworten sind oft dienlich um das eigene "nichtkönnen" zu verteidigen;)
Rolf Renell

Hallo h...? ,......abgesehen vom Entfernen des threads,kurz noch mal dazu,du implizierst also "nichtkönnen" mit "Unvermögen weit zu werfen"?,richtig ,muss man so entnehmen...folgerichtig heisst das um ""nah,prezise" zu werfen brauchts kein "können"........anders schreibst du es nicht,dies sprichst du damit ja ab,vielleicht hast du es ja nicht anders gelernt oder vorgelebt oder gezeigt bekommen ,da gibt es noch eine ganze Menge anderer Möglichkeiten im Thema Werfen und präsentieren.Nahdistanz ,Pirschfischen,fly leads in front...etc.
Wenn das mit "Nichtkönnen" geht,nicht schlecht.
So zurück zum Thema,
beste Grüsse ,Rolf
Huachn

Beitrag von Huachn »

nein, so meinte ich das nicht! mir fällt nur auf, dass viele fliegenfischer immer behaupten, weitwerfen ist nicht notwendig - was bei mir dazu geführt hat, diesen besagten fischern einmal beim fischen zuzusehen: diese fischer werfen nicht besonders (tailing loop, falsches timing, handgelenk etc) gut (soll nicht abwerten klingen, jeder muss für sich entscheiden was er will und wieviel zeit er in das werfen-üben etc investiert - abgesehen davon fangen sie ihre fische , sind glücklich und das ist ja das wichtigste!) und erklären dannn, sie wollen lieber fischen und nicht auf der wiese werfen. es gibt aber situationen, wo ich keine andere möglichkeit als einen 25 m überkopfwurf oder einen 20 m switch-cast habe, um an einen (hoffentlich schönen) fisch zu kommen. ich möchte damit keinen beleidigen aber mif fällt auf, dass die leute, die weitwerfen als unsinn und unnötig abtun, es selbst nicht können. ich kenne zumindest keinen, der von sich behauptet weit werfen zu können und gleichzeitig ausspricht, dass es eigentlich sinnlos ist und er es noch nie gebraucht hat. ich bin ich der meinung, dass man das weitwerfen (wenn ich es so nennen darf) fischereilich in 90% der situationen unbrauchbar ist (also in 10% brauchbar) - es zeigt aber erbarmungslos die kleinen fehler auf, die man bei kurzen distanzen nicht respektive nicht so auffallend bemerkt!
Antworten