Wurfprobleme in der Praxis

Fliegenwerfen - wie geht das eigentlich? Wie kann ich meine Leine effektiver ausbringen und Fehler ausmerzen? Was hat es mit den AFTMA-Klassen auf sich? Was sind Spezial- und Trickwürfe? Fragen über Fragen! Hier könnt Ihr Euch gegenseitig helfen.

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

salmosalar
Danksagung erhalten: 1 Mal
Ungelesener Beitrag von salmosalar »

...aber wenn zwei dasselbe tun, ist es noch lange nicht das Gleiche...

Links, rechts, Vorfach im Wasser, oder nicht, Spey nach links Switch nach rechts, Rollwurf gesnapt, Rollwurf mit Schnurzug, Trible Spey, schräg nach oben, quer nach unten, ...

Manno...:verlegen:
Royal Coachman
Danksagung erhalten: 479 Mal

Ungelesener Beitrag von Royal Coachman »

Hallo salmo !

Und zum Schluß in die Leine eingewickelt

"Steyrischer Rundwurf nach Ritz":D

freundlichst

Royal Coachman

PS: Dieser Thread erinnert mich an meine ersten

GARTENÜBUNGEN

Nach langem Suchen entschied ich mich für zwei Fachbücher,einem Wurflehrbuch von E. Biederfstolz und " Erlebnis Fliegenfischen " von Carlo Ritzo, das mir von allen Freunden wärmstens empfohlen wurde.

Laut Buch sollte ich auf der Wiese ( Rasen ) beginnen, warum das so ist, konnte ich mir nicht genau erklären, Rasen gleicht dem Wasser nicht sonderlich, er enthält Gänseblümchen und Löwenzahn, Federballnetze, Gartenmöbel, Kaffeegesellschaften und noch einiges mehr. Mit diesen Zufälligkeiten mußte ich mich nun auseinandersetzen, aber immerhin konnte ich nicht ins Wasser fallen. Rückwärtsgehend zog ich 20 m Schnur von der Rolle (stark übertrieben, stärkt aber das Selbstvertrauen!)plötzlich ein Stop, ich hätte das Federballnetz herunterlassen sollen . Das Lehrbuch in der linken Hand, hob ich die Rute an und versuchte die gesamte Schnur mit Schwung über die Schulter zu werfen. Es rührte sich -NICHTS-, die Rute bog sich bis zum Halbkreis und ein leises Knistern war zu hören. Nach Ablegen der Rute und würdevollem Abschreiten der Wurflänge nahm ich den Dank meiner Frau entgegen, das Pflanzensetzholz wurde schon ein halbes Jahr lang vermißt. Nach Abzwicken des Hakenbogens flog beim zweiten Versuch die Schnur senkrecht in die Höhe, um mir dann in einem wirren Haufen auf den Kopf zu fallen. Im Lehrbuch (in meiner linken Hand !) stand, daß ich den Kirchturmwurf nach Carlo Ritzo ausgeführt hätte, man sollte aber zuerst Gehen lernen, bevor man mit dem Laufen beginnt. Beim dritten Versuch flog die Schnur wirklich nach hinten und landete im Apfelbaum. Der am Zaun feixende Nachbar meinte die "Golden Delizius" seinen noch nicht reif, ich solle es doch mit den Klaräpfeln versuchen. Nach zwei Stunden ausdauernden Übens ließ ich die Schnur schon unter leisem Pfeifen vor und rückwärts sausen, unterbrochen von einem lustigen Knall bei jedem vierten Wurf, der Abschiedsgruß der Fliege an das Vorfach. (Wie findet man einen gelben Palmer in einem Beet voller Tagetes wieder ?) Nach erneutem Nachlesen, ein AHA-Erlebnis: Streckpause !
Zu diesem Zeitpunkt erschien eine Katze im Garten und steuerte gezielt auf den Punkt zu, an dem ich eine kiloschwere Forelle nach Heuschrecken jagend ausgemacht hatte. Mit eleganter Drehung nahm die Katze die Fliege (warum die hängen blieb, ohne Haken, ist mir bis heute ein Rätsel ?), der Anhieb saß, der Gegner setzte zu einer Flucht an, die jede Meerforelle beschämt hätte. Der Ton den wir Fliegenfischer so lieben und den Engländer mit "singing Reel" so charakteristisch beschreiben, schrillte durch den Garten. Mit starkem Seitendruck (man beachte die ausgefeilte Drilltechnik !) konnte ich sie auf dem Gartenzaun zum Wenden bringen, und nach dem Sprung durchs Treibhausfenster gelang es mir durch Pumpen Meter um Meter zurückzugewinnen, doch dann, wie aus der Literatur bekannt, kam das Biest auf mich zu und sauste mit dem Instinkt eines Wildtieres im Zickzack unter den Gartenmöbeln durch, die meine Frau inclusive Kaffejause gerade aufgestellt hatte. Nur noch ein Schlagsahnefleck markierte die Stelle an der das Vorfach brach.

Nur langsam gewann ich meine Fassung wieder und als Trost blieb :

Der Gegner hatte sicher über fünf Kilogramm, dafür war das verwendete Gerät einfach zu leicht !
Zuletzt geändert von Royal Coachman am 18.04.2005, 13:14, insgesamt 1-mal geändert.
Der immer auf Seiten der Fische steht!
salmosalar
Danksagung erhalten: 1 Mal
Ungelesener Beitrag von salmosalar »

Göttlich....!
Thomas aus Hamm
Danksagung erhalten: 17 Mal

Ungelesener Beitrag von Thomas aus Hamm »

Danke Gebhard,

die Story hat den grausamen Montag gerettet:D :D :D

........könnte man nicht noch die vollbusige :holla: Nachbarin beim Sonnenbaden mit in die Geschichte einbauen?????????:liebe2:

Fragt der Hammer
I love Babs
Royal Coachman

Hallo Freunde !

Hat hier keiner Wurfprobleme ?

Das gibt's doch nicht, anscheinend bin ich der einzige der an jeder Flußbiegung Nymphen in die Bäume hängt und vorbeifahrende Holländer an der Antenne fängt :D ?

Na einmal noch ich, dann aber jemand anderes !

Situation : eingetiefter Entwässerungsbach mit schrägen Ufern (sogenannter Gießenbach), Breite ca 5m , Watverbot, die (flußabwärts gesehen) rechte Seite nicht begehbar, da überhängende Büsche. Gras in der Höhe von ca 35cm hängt an der linken Seite zum Teil ins Wasser. Anwerfbarer Tumpf mit steigenden Forellen in ca 15m, von oben her nicht anwerfbar, da Büsche am linken und rechten Ufer direkt am Tumpfeinlauf.

Erschwernis: ca 5m hinter dem Werfer kleine, verhältnismäßig niedrige Holzbrücke, Werfer kann nicht mit der linken Hand werfen :D !
Von Holzbrücke aus Tumpf zwar erreichbar, aber die Fische auf der Wurflinie sind extrem scheu und schon eine Flugschnur über Wasser führt zur Flucht und zur Beunruhigung der größeren Exemplare im Tumpf.

Gerät: Hardy Smuggler 7" Schnurklasse 4, WF, Vorfach 2m30, Iron Blue Dun mit Vivarelli-Rolle.

Wie löst man dieses Problem ?

Euer neugieriger

Royal Coachman

PS: Schnur über Land ablegen, geht nicht, da am Rand unregelmäßige große Wasen mit überhängendem Gras !
Zuletzt geändert von Royal Coachman am 19.04.2005, 19:20, insgesamt 1-mal geändert.
AndreasSH
Ungelesener Beitrag von AndreasSH »

Moin Gebhard,

Kirchturmwurf Backhand ? :D

Eingesprungener Conan ? :D

oder Water Haul...

Gruezi, Andreas.
Royal Coachman

Hallo Andreas !

Nette Idee, der eingesprungene Conan ist aber zu kraftvoll für so einen kleinen Bach, außerdem reißt der Kerl mit seinen Muskeln eine 4er wahrscheinlich schon beim Werfen ab. :D Ist und bleibt ein Barbar :D

Gruß
Gebhard
Rolf Renell
Danksagung erhalten: 69 Mal
Ungelesener Beitrag von Rolf Renell »

Hallo Gebhardt,
bitte gib mal deinen Standpunkt in der Beschrteibung genauer an ,von dem du fischen möchtest bzw. einzige Position,
beste Grüsse ,Rolf

http://www.fliegen-shop.de
http://www.fliegenfischen-kyll.de/kurse/kurs.htm
-----------------------------------------------------
...a fisherman`s dream , is a trout in the stream ...
Royal Coachman

Hallo Rolf !

Der einzig mögliche Standort ist 15 m unterhalb des Tumpfes auf der stromab gesehen linken also der "falschen" Seite.

Ganz an den Uferrand geht auch nicht recht, nicht stabil.

Schön, daß man solche Experten wie Dich auch ein wenig zum Überlegen bringt :D

freundlichst
Gebhard
Rolf Renell
Danksagung erhalten: 69 Mal
Ungelesener Beitrag von Rolf Renell »

Hallo Gebhardt,
also ,will man es gut verstehen und die Möglichkeiten übersehen ,schlage ich vor ,insbesondere wenn du diese Postings die durchaus interessant sind aufs Papier und auf den Rechner bringst und eine kleine Skizze hochlädst ,in der alle Hindernisse,Möglichkeiten ,mögliche Standpunkte,Strömung ,Höhen sonst. wichtige dinge eingezeichnet sind .So wirds z.T. in engl .boards gemacht ,so ist das Ganze besser überblickbar und vorstellbarer und somit auch eine höhere Beteiligung möglich,Missverständnisse mit anschliessenden postings ausgeschlossen,also greif zum Pinsel und zauber etwas,
beste Grüsse ,Rolf
-----------------------------------------------------
...a fisherman`s dream , is a trout in the stream ...
Rolf Schwartz

Ungelesener Beitrag von Rolf Schwartz »

Original geschrieben von Rolf Renell
Hallo Gebhardt,
also ,will man es gut verstehen und die Möglichkeiten übersehen ,schlage ich vor ,insbesondere wenn du diese Postings die durchaus interessant sind aufs Papier und auf den Rechner bringst und eine kleine Skizze hochlädst ,in der alle Hindernisse,Möglichkeiten ,mögliche Standpunkte,Strömung ,Höhen sonst. wichtige dinge eingezeichnet sind .So wirds z.T. in engl .boards gemacht ,so ist das Ganze besser überblickbar und vorstellbarer und somit auch eine höhere Beteiligung möglich,Missverständnisse mit anschliessenden postings ausgeschlossen,also greif zum Pinsel und zauber etwas,
beste Grüsse ,Rolf
Guten Abend Namensvetter und Angelfreund!

Hast du denn gar keine Fantasie?
Ich denke im Unterbewusstsein hätte jeder schon geworfen.
Lasst uns die Lösung wie damals per Rauchzeichen übertragen!

TL Rolf
ranzi
Ungelesener Beitrag von ranzi »

Hast du denn gar keine Fantasie?
...nee !!!... ich hab´s auch vergeblich versucht:

Bild

Gebhard ...kannst Du bitte mit einer Skizze weiterhelfen?

Danke für Deine unterhaltsame "Rätsel-Ecke" und Gruß Ranzi
Zuletzt geändert von ranzi am 20.04.2005, 00:34, insgesamt 1-mal geändert.
Royal Coachman

Hallo Freunde !

Bin derzeit in Wien unterwegs, Skizze kann erst in zwei Tagen eingestellt werden.

Ranzi : Deine Skizze stimmt genau ! :)

Die Lösung ist übigens verblüffend einfach und von jedem bewältigbar, der 12-15m weit werfen kann. :D

Viel Spaß am Wasser und hin und wieder eine "singing reel"
wünscht euch

Royal Coachman
Kurt Zumbrunn
Moderator
Danksagung erhalten: 16 Mal
Ungelesener Beitrag von Kurt Zumbrunn »

Ich probiers mal mit meiner Methode:
Schnur auf dem Wasser abtreiben lassen bis zur gewünschten Länge - anschliessend Backhandbogenwurf genau in die hintere linke Ecke - die schöne 45er welche drei Meter unterhalb leicht versetzt steht wird ja wohl nicht widerstehen können.
Herzliche Grüsse
Kurt
<< streamstalkin´ 24/7 >>

Trockenfliegen- und Bambuspurist
Rattensack
Danksagung erhalten: 84 Mal
Ungelesener Beitrag von Rattensack »

Hallo beinand,

schätz mal RC meint den "Rückhandwurf des kleinen Mannes" - er stellt sich linksufrig mit dem Gesicht stromab, wirft stromab und legt aber beim Rückwurf ab. Damit sind sämtliche Probleme bei dieser Situation gelöst, würd ich meinen.

Problematisch ist lediglich ein sanftes Ablegen der Fliege, das ist aber leicht erlernbar, gerade für die angesprochenen Kurz- bis Mitteldistanzen.

Clemens
Antworten