Wurfprobleme in der Praxis

Fliegenwerfen - wie geht das eigentlich? Wie kann ich meine Leine effektiver ausbringen und Fehler ausmerzen? Was hat es mit den AFTMA-Klassen auf sich? Was sind Spezial- und Trickwürfe? Fragen über Fragen! Hier könnt Ihr Euch gegenseitig helfen.

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

Werner

Ungelesener Beitrag von Werner »

Hallo,
ihr habt mich missverstanden. Ich mache weder einen Pendulum Cast noch einen Backhand, lediglich der letzte Vorschwung/ Abschuss ist backhand. Vor diesem Vorschwung wird die Leine über Kopf -während sie nach hinten ausrollt- sozusagen auf die Backhandseite "gelegt".

Gruß Werner
Royal Coachman
Danksagung erhalten: 479 Mal

Ungelesener Beitrag von Royal Coachman »

Hallo Werner !

Da hab ich Dich aber gründlich missverstanden, so geht das nämlich nicht, der Abstand zum Gewässerrand ist 1,5 m dazu noch ein Meter Richtung Bachmitte, also 2,5m links vom Werfer muß die Schnur abgelegt werden und zwar im Wasser und mit der rechten Hand.

freundlichst
Gebhard
Der immer auf Seiten der Fische steht!
salmosalar
Danksagung erhalten: 1 Mal
Ungelesener Beitrag von salmosalar »

Hallo Gebhard,

Redest Du von einem reach cast ?

Fragt konfus

Salmi
Werner

Hallo Gebhard,
doch das geht so, weil der Vorschwung zum Ablegen auf der Backhand Seite mit wagerechter gehaltener Rute erfolgt. Die rechte Hand befindet sich dabei vorne links neben der linken Schulter, so erreichst du die 2,5m locker. Versuch es mal, du wirst wahrscheinlich überrascht feststellen, wie gut ein horizontal geworfener Backhandvorschwung mit Zugunterstützung läuft, und vor allem ist er viel besser zu kontrollieren als die üblichen "Backhandspasmen" , bei denen dir die eigene linke Gesichtshälfte in die Quere kommt.
Aber ich gebe zu, dass ohne Zeichnung der Wurf schwer vorstellbar ist.

Gruß Werner
fluefiske
Danksagung erhalten: 3 Mal

Ungelesener Beitrag von fluefiske »

Hallo , möchte auch mal werfen !
Meine Lösung :
Ich stehe mit dem Rücken zum Ziel,das hat den Vorteil gegenüber dem Backhandwurf,daß ich bei der Reichweite einen knappen Meter gewinne.Entweder verlängere ich die Schnur bis auf 15m und lege ab,oder bis auf ca.10-12m und lasse dann schießen,was besser wäre wegen der Scheuchwirkung.Das Ablegen passiert beim Rückwurf.Diesen Wurf habe ich zuerst auf der Wiese geübt und dann in der Praxis umgesetzt.
Besonders wenn der Wind von rechts auf die Rute bläst,drehe ich mich einfach um und lasse beim Rückschwung schiessen.Mit einiger Übung klappt das prima.
Gruß Erich
Jens2001
Danksagung erhalten: 1 Mal
Ungelesener Beitrag von Jens2001 »

Hm.......
verstehe das Problem nicht so wiklich........
wie wärs denn einfach mit links zu werfen..... bzw. werfen zu lernen!
Zugegeben für nen ausgeprägten Rechtshänder am Anfang nicht ganz einfach.... aber ich habe mich über die Jahre gezwungen, immer dann wenn nicht viel ging mal die linke Hand zum werfen zu benutzen..... und irgendwann habe ich sie immer dann freiwillig benutzt wenn es von Vorteil war...... also es geht!!! Und mal ehlich, auf die Dauer bringen die ganzen Experimente ehe nix.......

Gruß Jens
Royal Coachman
Danksagung erhalten: 479 Mal

Ungelesener Beitrag von Royal Coachman »

Hallo Salmi !

Ja, selbstverständlich, nur wußte ich nicht, daß das Zeug so heißt.:D

Hallo Jens !

Das Werfen mit der linken Hand verkleinert das Problem, löst es aber nicht
wirklich, die Entfernung zum Wasser ist zu groß und daß jemand mit beiden Händen gleich gut ist, naja, demjenigen ist nur zu gratulieren.

Hallo Werner !

Ich habe den Wurf probiert, aber er löst das Problem auch nur teilweise, da ein Kippen der Wurfebene Richtung Horizontalwurf zu Ungenauigkeit und damit zu direktem Kontakt entweder mit den Büschen gegenüber oder mit dem ins Wasser hängenden Gras auf der Werferseite führt, wohingegen bei ReachCast ich direkt im Überkopfwurf das Ziel anwerfe und dann die Schnur einfach im Bach ablege. Wie gesagt, man hat nur einen Versuch ! Vielleicht sollte ich den Wurf aber nur etwas mehr üben.

freundlichst
Gebhard
Zuletzt geändert von Royal Coachman am 23.04.2005, 18:21, insgesamt 1-mal geändert.
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Werner

Hallo Jens,
das problem besteht darin, dass man die Leerwürfe nicht über der Wasseroberfläche machen darf, weil das die dort stehenden Fische beunruhigt, die dann ihrerseits die anzuwerfenden Großen verscheuchen.
Ergo darf nur der letzte Vorschwung zum Ablegen für die Fische sichtbar sein.
( hat R.C. aber auch eindeutig erklärt.)

Gruß Werner
Antworten