Rute der Klasse #8-9

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
flyfisher_sc

Rute der Klasse #8-9

Beitrag von flyfisher_sc »

Hallo Boardies,

nachdem ich ja nun in der Klasse 5-6 bestens gerüstet bin - bitte ich um Hilfe/infos bezüglich der Anschaffung einer Rute in der Klasse 8 und/oder 9.

Einsatzgebiet:
-Streamern auf Hecht und Zander
-Im Urlaub DK/Schweden auch mal einen Wurf in den Auen auf MeFo oder Lachs (ist aber die Urlaubsausnahme, deshalb eine Einhandrute).

Ja nun steht die Wahl zwischen:

Greys GRX (hier schon öfter beschrieben)

einer Heger Rute BlueWater oder Vagabond

New Redington RS3

Was denkt ihr denn so zu diesem Thema?

Danke und wie immer - ich vermelde dann vollzug.

Ralf
"Es gehört zu den Großartigkeiten beim Fliegenfischen, daß nach einer Weile von der Welt nichts anderes mehr existiert als Gedanken übers Fliegenfischen" Norman Maclean
Larsi

Beitrag von Larsi »

Hallo Ralf,

also ich würde Dir die GRX Rute von Grey's empfehlen, denn ich fische
die Rute der # 7/8 in 9,6 Fuß und bin damit mehr als zufrieden !

Habe mir diese für die Fischerei auf Hecht, Zander und Meerforelle zugelegt
und denke das war ne gute Wahl...

Die Rute ist von der Verarbeitung her ohne Mängel und das sehr gute Preis/Leistungsverhältnis kann sich auch sehen lassen. :daumen:

Bin der Meinung das es in dieser Preisklasse nichts besseres gibt und genau aus diesem Grund solltest Du Dir diesen Wedel ruhig mal anschauen...

Gruss,

Larsi
troutteaser

Beitrag von troutteaser »

Hallo Ralf,

ich hatte dich ja schon wegen der 5/6-er GRX beraten, die du dann auch gekauft hast, Glückwunsch!!!

Wenn du die Rute aber überwiegend zum Fischen mit etwas schwereren Sinkschnüren und zum Werfen schwerer "Fliegen" (Streamers) einsetzen willst, sprich auf Hecht mit Streamers und auf Lachs mit Sinkschnüren, dann würde ich dir eher eine Greys Greyflex in 10 Fuss als 8/9-er -Einhand als eine GRX in 8/9 und 9 Fuss empfehlen.

Die GRX ist sehr geschmeidig und als 8/9-er von der Aktion her viel eher eine 8-er.
Anders ausgedrückt: Eine 8-er Trocken- oder Intermediateschnur oder maximal eine 225 Grain-Schnur (z.B. Cortland Quick Decent) sind hier optimal, eine 325-er dagegen schon viel zu schwer. Also zum leichten Hecht-, Lachs- und Meerforellenfischen ist die GRX gut, allerdings zum Fischen in stärkerer Strömung und zum Werfen schwerer Hechtstreamers und schweren Sinkschnüren hat die Rute zu wenig Power.
Die "alte" Greyflex ist als 8/9-er in 10 Fuss eher eine 9-er, noch dazu eine kräftige und deshalb besser zum Werfen schwerer Schnüre und Drillen von größeren Hechten und Lachsen weit besser geeignet....

Es ist nicht ideal, mit einer Rute auf Zander, Hecht, Meerforelle und Lachs zu fischen, zu unterschiedlich sind die Anforderungen....

Schicke mit eine PN, wenn du noch mehr Infos brauchst, ich kenne mich gut mit Greys und Hardy aus....

Viele Grüße,

Emil
Karl
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Karl »

Hallo Ralf, über die Modelle kann ich dir nix sagen, nimm aber auf alle Fälle ne 10´-11´ lange Rute, keine 9´. Gruß Karl
MWW

Beitrag von MWW »

Hallo Ralf (und der Rest! Ist schließlich mein erster Beitrag ;) ) !

Ich besitze die TR Vagabond in Klasse 8 und kann sie dir nicht als Hechtrute empfehlen, wenn du mit ihr mittelgroße bis große Streamer werfen willst.
Ich halte sie für ein optimales "Rütchen", um damit Spate Rivers, bzw. allgemein kleinere Flüsse auf Lachs zu befischen, oder um Mefos nachzustellen. Aber einen windfängigen Hechtstreamer zu werfen, ist mit ihr nur schlecht möglich!
Ansonsten muss ich sagen, ist die Rute ihr Geld wert. Seit ich sie besitze bin ich auch von mehrgeteilten Ruten absolut überzeugt.

Gruß,

Michael
flyfisher_sc

Die Länge - jaja

Nun, jetzt haben wir das Problem.

Karl (und der kennt sich wirklich aus) gibt die Empfehlung zu einer 10`Länge.

Bei den Sage-Händlern gibt es im übrigen gerade die DS-2 Serie im Ausverkauf - könnte ja auch noch eine Alternative sein.

Ohoh, es wird wie immer schwierig.

Grüße
Ralf
"Es gehört zu den Großartigkeiten beim Fliegenfischen, daß nach einer Weile von der Welt nichts anderes mehr existiert als Gedanken übers Fliegenfischen" Norman Maclean
Torsten Rühl
Beitrag von Torsten Rühl »

Ich habe mir zum Hechtfischen die Rozemeijer Pike-Fly #9 geholt.
Bertus Rozemeijer hat mir diese Fliegenrute einmal selber vorgestellt und ich kann für mich sagen das man gut grosse Streamer werfen kann.
Bertus einer der bekanntesten Raubfischangler in Europa ist zwar nicht der Fliegenfischer wie man ihn kennt doch hat er den ein oder anderen guten Hecht schon mit der Fliege gefangen.
Die Rute hat sich selbst am letzten Wochenende noch bewert wo ich eine gut 73 cm lange Brabe gedrillt habe. Man merkte direkt wie stark diese Rute ist und man konnte den Fisch gut über die Rute drillen ohne dad diese an ihre Grenzen stiess.
- Vorsitzender - Fliegenfischerfreunde Niederrhein e.V
hauma

Beitrag von hauma »

Von Roman Moser die könnte ich wärmstens empfehlen (4-teilig), schau rein auf seiner Hompage, dort gibt es sie um ganze 140 €.
vps5400

Beitrag von vps5400 »

Hallo Ralf,

also ich hab mir die neue VISION GT 4 #8er gekauft mit der neuen Vision KOMA 7-8er Rolle, kann aber leider noch nicht viel sagen darüber werd
sie erst ende Mai in Slowenien beim Streamerfischen testen.
Wollte nur sagen du solltest sie vielleicht auch in deine Überlegung
einbeziehen die Rute ist echt sehr schön verarbeitet und der Preis ist auch OK.
Vielleicht hat ja auch hier schon wer Erfahrung mit der neuen GT Serie von
Vision ?
Das ist meine erste Streamerrute ich hab bis jetzt nur mit der Trockenen u.
der Nymphe gefischt bin da also sozusagen "Anfänger". Vielleicht habt ihr
auch noch ein paar Tipps für mich zum Streamerfischen in Slowenien.

Danke und ein Petri an Alle von
AGV-Furrer

Beitrag von AGV-Furrer »

Hallo Ralf,
also von der Redington würde ich persönlich dir abraten.
Ich würde dir eher eine Greyflex oder eine TFO-Rute empfehlen.
Gerade die TFO-Signature hat eine wahnsinns Power und sollte genau richtig sein.
Um große und schwere Streamer besser werfen zu können, und auch einen Anschlag gut durch zu bringen, würde ich dir allerdings unbedingt zu einer 9´er Rute raten.
Diese besitzt auch die Kraft um z.B. einen Hecht der in´s Kraut zurück will zu halten.
flyfisher_sc

And the winner is .... Roman Moser

Hallo, vielen Dank für Eure Infos.

Also ich habe dank HAUMA mal bei Roman Moser angefragt. Diese Rute kostete vor 5 Jahren noch 350 € und jetzt im Auslauf "nur" noch 140 €.

Ich kenne diese Rute aus der Anfangszeit und nach einem netten Kontakt per Mail habe ich mir das Teil besorgt.

Ohh, eine Rute des Meisters in meinen Händen!

Grüße
Ralf
Antworten