Hallo,
einige von euch werden sich noch daran erinnern, dass hier im Forum eine Diskussion zu dem Sinn und der Preiswürdigkeit gespließter Fliegenruten geführt wurde.
Von einigen Forumsteilnehmern wurde besonders die Preiswürdigkeit in Abrede gestellt. Dies veranlasste Harald Langer aus Gablitz in Österreich, Baumeister gespließter Fliegenruten, zu der Preiswürdigkeit mit Hinweis auf exklusive Handwerkskunst Stellung zu nehmen. Auch rief er die Forumsteilnehmer auf, den Preis einer edlen, handgefertigten Gespließten objektiv zu benennen und verloste unter den Teilnehmern einen 14-tägigen Rutenbaukurs. Erfreulicherweise gewann ich diesen Kurs und flog Anfang April nach Österreich.
Der Kurs war phantastisch.
Harald Langer ist ausgebildeter Werkzeugmacher. 1/100 mm sind ihm vertraut und er legt beim Bau einer Gespließten absoluten Wert auf Präzision. Dass diese Präzision mit einem Naturprodukt wie Bambus möglich ist, liegt am Know-how, den vorhandenen Werkzeugen und dem hohen Anspruch des Rutenbauers.
Bis auf den Leitring aus Achat fertigte ich mit Harald alle Teile selber an.
Zusammen mit meinem Lehrer habe ich konzentriert ca. 60 Stunden an meiner Rute gebaut. Es ist eine wunderschöne, kraftvolle und einzigartige Gespließte entstanden.
Nun zum Ursprungsthema zurück. Ist der Preis für eine Gespließte gerechtfertigt ?
Wenn das Ergebnis so hervorragend wie meine Rute werden soll, benötigt Harald Langer 50-60 Stunden für die Rute. Dies bedeutet einen Brutto-Stundenlohn von 30,-€, von dem Material, Werkzeuge, Steuer u.a. bezahlt werden müssen. Unter diesem Gesichtspunkt ist der Preis für dieses wunderschöne Stück Handwerkskunst mehr als angemessen.
Wie viel das Gefühl wert ist, mit einer perfekt gearbeiteten Gespließten zu fischen, muss letztendlich jeder selber entscheiden.
Ich kann jedem Liebhaber gespließter Fliegenruten nur empfehlen, einen Rutenbaukurs bei einem Meister seines Faches zu belegen. Erst dann erkennt man, wie viel Know-how, Arbeit und Liebe zum Detail in einer hervorragenden Gespließten stecken.
Holger
P.S. Ein Foto kann ich leider nicht einstellen, da ich kein Foto auf einem Server habe. Aber wer meinen Rollenhalter sehen möchte, kann dies auf der Startseite von Harald Langer:
http://www.fishing-rods.at
Rutenbaukurs bei Harald Langer
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
- todde
- Danksagung erhalten: 1 Mal
zwar bin ich (noch) nicht zum Selbstbau einer Rute "wieauchimmergespließtodercarbon" gekommen, habe aber schon mit dem Gedanken gespielt. Vielleicht bringen Fotos deiner eigenen Selberrute den Stein ins Rollen.
Schick mir doch einfach die Fotos zu, dann lade ich sie auf meinen Server und teile dir die Linkadresse mit, die du im nächsten Posting benutzen kannst.
Schönen Restsonntag noch
todde
zwar bin ich (noch) nicht zum Selbstbau einer Rute "wieauchimmergespließtodercarbon" gekommen, habe aber schon mit dem Gedanken gespielt. Vielleicht bringen Fotos deiner eigenen Selberrute den Stein ins Rollen.
Schick mir doch einfach die Fotos zu, dann lade ich sie auf meinen Server und teile dir die Linkadresse mit, die du im nächsten Posting benutzen kannst.
Schönen Restsonntag noch
todde
Kole Feut un Nordenwind, givt een krusen Büddel un een lütten Pint.