Tipps für Süd-Norwegen?

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Frank

Tipps für Süd-Norwegen?

Ungelesener Beitrag von Frank »

Hallo zusammen,

wir planen zur Zeit einen Urlaub in Süd-Norwegen, los gehen soll's Mitte Mai. Wahrscheinlich werden wir eine Hütte an einem See in der Nähe von Lyngdal haben. Lyngdal liegt ungefähr 70 km westlich von Kristiansand.

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Süd-Norwegen, vielleicht auch schonmal an einem See auf Forellen gefischt? Kennt Ihr Forellenflüsse in der Gegend? Gibt's in der Ecke auch Äschen?

Bin für jeden Tipp super dankbar!

Tight lines
Frank
Thomas aus Hamm
Danksagung erhalten: 17 Mal

Ungelesener Beitrag von Thomas aus Hamm »

Hallo Frank,

infos über Südnorwegen sind spärlich:( ich will evtl. Mitte Mai an die Otra.

Hast Du mittlerweile ein paar Tipps??

Grüße aus Hamm
Thomas
I love Babs
flifiandy
Danksagung erhalten: 16 Mal

Ungelesener Beitrag von flifiandy »

Hallo Frank,
direkt bei Lyngdal fließ ein herrliches Flüßchen. Den Namen weiß ich nicht.
Da müßte ich erst auf die Karten sehen. Der Fluß hat einen Bestand an Lachsen ,Meerforellen, Bachforellen und sicherlich auch an Äschen.
Dirckt in Lyngdal ist auch schönes Angelgeschäft, wo Du auch die Lizens bekommst. Und natürlich auch alle weiteren interessanten Infos.

tl Andy

Gru
fabs.franz
Danksagung erhalten: 1 Mal

Ungelesener Beitrag von fabs.franz »

moin,
ich war letztes am tovdalselv. es war ein herrlicher fluss mit tollen forellen. war allerdings so 1-2 std. von kristiansand entfernt. guck doch mal unter http://www.flyshop.no. dort gibt es viele tips.

viel spaß und gruß vom fabs
Frank

Ungelesener Beitrag von Frank »

Hallo Leute,

danke für die Antworten! Mittlerweile habe ich selber ein wenig herausgefunden: In dem See soll es Forellen geben, Lachs-Saison ist noch nicht um die Zeit. Viele Informationen zu anderen Gewässern in Norwegen habe ich bei http://www.fishbooking.com gefunden. Den einen oder anderen Artikel zum Forellenfischen in norwegischen Seen gibt es auch, nachdem ich die gelesen habe, freue ich mich schon auf die Fischerei an dem kleinen See. Die Forellen sollen in den Seen nicht besonders groß sein... egal. In der aktuellen Fliegenfischen ist ein schöner Bericht übers Trockenfischen an solchen Seen.

Andy, danke für den Tipp mit dem Flüsschen und dem Angelladen in Lyngdal! Hoffentlich finde ich den Laden, vielleicht können mir die Leute dort noch etwas zur Forellenfischerei in der Nähe sagen. Weißt Du vielleicht, wie der Laden heißt, oder kannst Du Dich an die Adresse erinnern?

Fabs, in welcher Stadt warst Du oder welcher Ort war in der Nähe? Hab den Tovdalselv leider noch nicht auf der Karte gefunden.

Thomas, weißt Du schon, ob Ihr fahrt?

TL
Frank
flifiandy

Hallo Frank,
den Angelladen kannst du nicht übersehen. Er liegt in der Innenstadt des kleinen Städtchens. Die Leute dort sprechen sogar ein bischen deutsch und haben richtig Ahnung. Meines Wissens haben die sorgar eine Homepage. Ich wünsche Dir jedenfalls ein dickes Petri in Norge.
Berichte mal wie´s war.

Gruß Andy
flifiandy

Nochmal Hallo Frank,
hier noch ein paar Infos
http://www.lyngdal.kommune.no/getfile.a ... /3/252/pdf
Hier sind noch ein paar Hinweise - eigentlich müßtest Du hier fündig werden.

tl Andy
Antworten