Insektenbestimmung

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
maximilian

Insektenbestimmung

Beitrag von maximilian »

Hallo

mich würde intressieren, wie ihr die Insekten bestimmt, die gerade schlüpfen und "genommen" werden.
Ich würde gerne hören, so wie:" Ich habe immer ein Netz dabei und stelle mich in die Strömung".....
Stand erst wieder am Samstag am Fluss und sehe so in 20 m Entfernung
eine Forelle buckln. Hab zwar den Uferbereich abgesucht aber keine Insekten gesehen, hab versucht welche in der Luft zu erkennen, aber nix? Dann dachte ich mir, jetzt kannst ne Adams anknüpfen, da kann ich nix falsch machen.
Aber das ist ja nicht mein Ziel, ich will ja genau die anknüpfen, die gerade auf der Wasseroberfläche abtreibt und genommen wird.

So zur Info, der Fluss an dem ich fische ist ca 15-25 m breit und mit teilweiser starker Strömung.

schönen Gruß
Maxi
Olaf Kurth
Moderator
Danksagung erhalten: 341 Mal

Beitrag von Olaf Kurth »

Hallo Maxi,

ich habe mal erlebt wie ein bekannter Fliegenfischer aus Gmunden (nennen wir ihn mal Roman M. ;) ) Steine im Uferbereich umgedreht hat und sagte "heute abend schlüpft die Köcherfliege XY". Genau das traf abends ein und beim Abendsprung stand ich mitten im Fisch.

Bevor der normalsterbliche Fliegenfischer eine solche Beobachtungsgabe entwickeln kann, vergehen natürlich Jahre. Ich empfehle aber trotzdem jedem Anfänger sich einmal die Larven und Nymphen unter Steinen zu betrachten, vielleicht sogar mal einen Nachmittag lang mit kleinem Netz, Lupe und Bestimmungsbuch am und im Wasser die Insekten zu bestimmen. Neben den interessanten Einblicken hast Du sofort den Saprobienindex Deiner Gewässerstrecke erfasst und bekommst Einblicke in ein neues Universum. Etwas einfacher: Schau Dir möglichst in den Morgenstunden die taubedeckten Spinnweben im Uferbereich an. Die geben Dir Auskunft über die möglichen Fliegenmuster!!

Gruß, Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Maggov
Moderator
Danksagung erhalten: 401 Mal

Beitrag von Maggov »

Servus Maxi,

ich habe da eine etwas unorthodoxe Methode, aber vielleicht kannst Du sie abgeändert verwenden. Auch ich fische in teiweise relativ starker Strömung.

Ich habe eine atmungsaktive Wathose mit separaten Gravelguards, die man per Klett "festzurrt". Dadurch ist die Oberfläche der Gravelguards ziehmlich "flauschig". Da ich es gerne auch mal etwas gemütlicher angehe kommt es schon mal vor, dass ich mich am Fluss einfach an einer begrasten Stelle (die Füsse noch im Wasser) an das Ufer lehne (bei Steilufer) oder setze und ne Kippe rauche. Wenn ich dann auf die besagten Gravelguards schaue sehe ich so gut wie immer irgendwelche Nymphen, die dran hängen / hängen geblieben sind - k.A. warum, aber es ist wirklich so gut wie jedesmal irgendetwas dran.

So bekomme ich unabsichtlich immer derartige Zustatzinfos. Z.B. letztes Mal (So.) war eine Köcherfliegenlarve dran - die habe ich bei der Brotzeit entdeckt... war lecker (die Brotzeit natürlich) ... :).

Fliegen und Oberflächennahrung sieht man m.M. nach. Wenn Fische buckeln wäre ein Netz sicher ganz gut. Ich habe mir schon oft überlegt das mal zu probieren, allerdings war das Jagdfieber stets zu gross und ich habe kein Netz (plus besagte Zufallslösung).

Viele Grüsse, viel Erfolg und eine hoffentlich hilfreichere Antwort in Kürze.

T.L.

Maggov
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
flyman
Danksagung erhalten: 7 Mal
Beitrag von flyman »

Hallo Maxi,

ich habe an meinem Watkescher immer ein Strumpfhosen-Bein einer "Damenstrumpfhose" befestigt. Das kann ich dann bei Bedarf über den Kescherkopf ziehen und jederzeit beim Waten in die Strömung halten um zu sehen, was gerade im Wasser los ist.

Gruss
Flyman Martin
Markus H.

Beitrag von Markus H. »

Hallo Maxi,

Versuch einfach die Augen offen zu halten, Steine umzudrehen, ins Gras, Sträucher oder in Spinnennetze am Ufer zu schauen. Da wirst Du sicher einiges finden. Dann musst Du einfach in Deine Fliegendose schaun und probieren.;)

Viele Grüße...
maximilian

Beitrag von maximilian »

Erstmal vielen Dank für die Tips,

den besagten Mann (RM) kenn ich schon, habe mir auch zwei Videos von ihm besorgt. Die haben mir wirklich was gebracht!!

Hab am Samstag mal ein paar dutzen Steine umgedreht und hab wirklich sehr viele verschiedene Nymphen gesehen. Jetzt werden noch die Fotos ausgewertet und dann mit den entsprechenden gefischt!!

Des mit der Wathose wird leider nicht so funktionieren - besitz nur eine Neoprenhose. Aber gute Idee mit der Hose!!

Des mit der Kescher-Damenstrumpf-Variante werde ich versuchen. Da werd ich wohl meiner Freundin mal einen Strumpf ausziehen m ü s s e n!!:p

Schöne Grüße
der augenaufhaltende

Maxi
Maggov
Moderator
Danksagung erhalten: 401 Mal

Beitrag von Maggov »

Hi Maximilian,

wenn Deine Freundin sich wg. dem Strumpf sperrt gib Bescheid. Nach Weilheim isses von Muc. aus ein Katzensprung. Dann komm ich vorbei und häng meine Hose bei Dir ins Wasser ;).

Gruss, T.L. & gute Fotos

Maggov
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
Rocker-on-rod

Beitrag von Rocker-on-rod »

Also ich empfehle von Orvis den Nymph Land and Release Kescher, der hat ein integriertes sehr, sehr feines Netz im Netz und da bleibt so einiges hängen ... auch auf der HP zu finden.

R-o-r@Flirockas
Guereka

Beitrag von Guereka »

...Gaze,Strumpf,Gardine...geht alles,wer es professioneller haben möchte google unter Torrentis products in GB,
beste Grüsse aus der Eifel,Rolf
Antworten