Döbel Problem
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
-
field&stream
Döbel Problem
Hi zusammen
Befische einen Bach in dem es unterhalb,ein kleines Döbel Problem gibt!!!
Alledings ist der Döbel noch nicht in meine Strecke vorgedrungen!
Meine Frage:Was kann man machen das,das auch so bleibt
Gibt es Möglichkeiten????????????
Bin für jeden Tipp dankbar
Gruß
Daniel
Befische einen Bach in dem es unterhalb,ein kleines Döbel Problem gibt!!!
Alledings ist der Döbel noch nicht in meine Strecke vorgedrungen!
Meine Frage:Was kann man machen das,das auch so bleibt
Gibt es Möglichkeiten????????????
Bin für jeden Tipp dankbar
Gruß
Daniel
- Rattensack
- Danksagung erhalten: 84 Mal
Ich persönlich kenne eine Menge Bäche, wo ein guter Bachforellenbestand UND ein hoher Döbelbestand nebeneinander existieren!
Ich würde einmal den unreflektierten Schluss viel Döbel - wenig Forellen etwas hinterfragen! Und ich kenne kein Beispiel, wo das Entfernen von Döbeln nachweislich den Forellenbestand erhöht hat. Aber vielleicht kann mich ja wer eines Besseren belehren.
Weiters möchte ich kurz erwähnen, dass ich noch keinen Döbel gefange habe, der eine kleine Forelle im Magen hatte, aber schon viele Forellen, die kleine Döbel gefressen haben. Und Döbel, deren Mägen voll waren mit grünem Gatsch (Fadenalgen). Ich würde meinen, dass in machen Gewässern der Döbel die Fischart ist, welche die Pflanzenbiomasse am effizientesten in hochwertiges Eiweiss umwandeln kann.
Lg,
Clemens
Ich würde einmal den unreflektierten Schluss viel Döbel - wenig Forellen etwas hinterfragen! Und ich kenne kein Beispiel, wo das Entfernen von Döbeln nachweislich den Forellenbestand erhöht hat. Aber vielleicht kann mich ja wer eines Besseren belehren.
Weiters möchte ich kurz erwähnen, dass ich noch keinen Döbel gefange habe, der eine kleine Forelle im Magen hatte, aber schon viele Forellen, die kleine Döbel gefressen haben. Und Döbel, deren Mägen voll waren mit grünem Gatsch (Fadenalgen). Ich würde meinen, dass in machen Gewässern der Döbel die Fischart ist, welche die Pflanzenbiomasse am effizientesten in hochwertiges Eiweiss umwandeln kann.
Lg,
Clemens
-
field&stream
Hi!!!
Vielen dank erstmal für eure Beiträge!!!
Problem ist das in den unteren strecken,es sich nichtmal mehr lohnt Wv Boxen Auszulegen da schon beobachtet worden ist, wie einige Döbel vor den Kisten lauerten!!!"find ich scho ein bissl krass"
Ausserdem gibt es stellen wo ich früher regelmässig Bachforellen besfischte,die Heute nur noch Schwärme von Döbeln beherbergen!!!!!!
Ich kenne gewässer die früher für ihren guten Bachforellen bestand bekannt waren ,bis der Döbel sich breitmachte.Dort heute eine Bachforelle zufangen,ist ein Wunder
Ich denke schon das er die Bachforelle Verdrängt!!!
Tight lines Daniel
Vielen dank erstmal für eure Beiträge!!!
Problem ist das in den unteren strecken,es sich nichtmal mehr lohnt Wv Boxen Auszulegen da schon beobachtet worden ist, wie einige Döbel vor den Kisten lauerten!!!"find ich scho ein bissl krass"
Ausserdem gibt es stellen wo ich früher regelmässig Bachforellen besfischte,die Heute nur noch Schwärme von Döbeln beherbergen!!!!!!
Ich kenne gewässer die früher für ihren guten Bachforellen bestand bekannt waren ,bis der Döbel sich breitmachte.Dort heute eine Bachforelle zufangen,ist ein Wunder
Ich denke schon das er die Bachforelle Verdrängt!!!
Tight lines Daniel
-
RolandT
Hallo Daniel, kann eine Fischwaid auf den Döbel nicht genau so interessant und spannend sein, wie das Fliegenfischen auf Bachforellen (Salmoniden)?
Es muss doch auch einen Grund dafür geben, warum der Döbelbestand nach oben gegangen ist. Ich persönlich glaube nicht daran, das die Döbel die Bachforellen komplett verdrängt haben. Ich kenne viele Salmonidengewässer, wo beide Fischarten gut Nebeneinander existieren. Vielleicht liegt es ja auch daran, das dein Gewässer nicht unbedingt zur reinen Forellenregion zählt. Und ein guter Döbelbestand ist meiner Meinung nach immer noch besser, als wenn es in deinen Gewässer so Gut wie überhaupt keine Fische geben würde.
Petri Heil wünscht Dir RolandT, der genau so gerne auf Döbel wie auf Forellen fischt und für den es keine Besseren und schlechteren Fischarten gibt, sondern der alle Fische gleich hoch schätzt!
Es muss doch auch einen Grund dafür geben, warum der Döbelbestand nach oben gegangen ist. Ich persönlich glaube nicht daran, das die Döbel die Bachforellen komplett verdrängt haben. Ich kenne viele Salmonidengewässer, wo beide Fischarten gut Nebeneinander existieren. Vielleicht liegt es ja auch daran, das dein Gewässer nicht unbedingt zur reinen Forellenregion zählt. Und ein guter Döbelbestand ist meiner Meinung nach immer noch besser, als wenn es in deinen Gewässer so Gut wie überhaupt keine Fische geben würde.
Petri Heil wünscht Dir RolandT, der genau so gerne auf Döbel wie auf Forellen fischt und für den es keine Besseren und schlechteren Fischarten gibt, sondern der alle Fische gleich hoch schätzt!
- Rattensack
Das Problem ist: Was ist Ursache, was ist Wirkung?
Auch ich kenne Bäche, die früher durch Bachforellen dominiert waren, und heute durch Aitel. Nur: Der Aitel ist nicht Ursache, sondern Wirkung, denn sonst hätte sich schon seit Jahrhunderten in diesen Bächen der Aitel durchgesetzt.
Die tatsächlichen Ursachen sind meist die eh bekannten:
- Regulierung, Begradigung und damit Verlust von Gewässerstrukturen
- Veränderung des Abflussregimes (Drainagierungen etc.)
- Erwärmung (fehlende Beschattung)
- Eintrag von Feinsediment (Landwirtschaft)
- Nährstoffeintrag (der Algenwachstum und damit den Aitel sowie die Sauerstoffzehrung im Interstital (BF - Laichplätze) fördert)
....
Ob eine Enfternung der Aitel direkt der Bachforelle zu Gute kommt, solange die oben genannten Faktoren aufrecht bleiben, möchte ich massiv bezweifeln! Denkbar ist auch das Gegenteil. Die Ökologie ist etwas komplexer als die Komplexe mancher Angler....
Clemens
Das Problem ist: Was ist Ursache, was ist Wirkung?
Auch ich kenne Bäche, die früher durch Bachforellen dominiert waren, und heute durch Aitel. Nur: Der Aitel ist nicht Ursache, sondern Wirkung, denn sonst hätte sich schon seit Jahrhunderten in diesen Bächen der Aitel durchgesetzt.
Die tatsächlichen Ursachen sind meist die eh bekannten:
- Regulierung, Begradigung und damit Verlust von Gewässerstrukturen
- Veränderung des Abflussregimes (Drainagierungen etc.)
- Erwärmung (fehlende Beschattung)
- Eintrag von Feinsediment (Landwirtschaft)
- Nährstoffeintrag (der Algenwachstum und damit den Aitel sowie die Sauerstoffzehrung im Interstital (BF - Laichplätze) fördert)
....
Ob eine Enfternung der Aitel direkt der Bachforelle zu Gute kommt, solange die oben genannten Faktoren aufrecht bleiben, möchte ich massiv bezweifeln! Denkbar ist auch das Gegenteil. Die Ökologie ist etwas komplexer als die Komplexe mancher Angler....
Clemens
-
field&stream
So,so
Na dann meine Herrn!
Mach mir halt ein wenig sorgen um mein kleines Gewässerchen!!!
@Rattensack deine auflistung trifft nicht zu!!!
Aber danke trotzdem für deinen beitrag"aber zum thema Komplexe!NAJA"
@Rolandt auch ich dank dir für dein statement ,auch wenn ich nicht so wahnsinnig gerne den Döbel befische als du!!!aber ansonsten sind für mich auch alle Fische gleich!!!
@Alex G. Ja es ist ein Wehr dazwischen was allerdings in kommender zeit,verschwinden soll!!!
das Mühlkoppen Laichräuber sind ist mir bewusst!!!!!!!!!!!!!!!
Das sowas immer gleich so Hochgepuscht wird TZTZTZTZTZTZ
Gruß
Daniel"Der alle Fischarten gleich gern hat"loooooooool
Na dann meine Herrn!
Mach mir halt ein wenig sorgen um mein kleines Gewässerchen!!!
@Rattensack deine auflistung trifft nicht zu!!!
Aber danke trotzdem für deinen beitrag"aber zum thema Komplexe!NAJA"
@Rolandt auch ich dank dir für dein statement ,auch wenn ich nicht so wahnsinnig gerne den Döbel befische als du!!!aber ansonsten sind für mich auch alle Fische gleich!!!
@Alex G. Ja es ist ein Wehr dazwischen was allerdings in kommender zeit,verschwinden soll!!!
das Mühlkoppen Laichräuber sind ist mir bewusst!!!!!!!!!!!!!!!
Das sowas immer gleich so Hochgepuscht wird TZTZTZTZTZTZ
Gruß
Daniel"Der alle Fischarten gleich gern hat"loooooooool
-
RolandT
Hallo Daniel, Dir fehlt wie es scheint, das Angelfischereiliche Gesamtverständnis. In jedes Gewässer gehören weitaus mehr als nur eine Fischart hinein. Aber mit Dir darüber Reden zu können, scheint ja nicht sehr sinnvoll. Behalte deine starre Meinung, Knüppel als heraus was nicht nach Forelle ausschaut und übersehe um Himmelswillen den letzten Döbel nicht! Denn der könnte Dir ungemein viel Schaden anrichten!!!
Gruß, RolandT
Gruß, RolandT
-
field&stream
- Rattensack
Wenn du in meiner Auflistung nichts wiederfindest, so erlaube ich mir den Umkehrschluss: Bei deinem Bach handelt es sich um ein unreguliertes, strukturell vielfältiges, sommerkühles Gewässer mit sauberem Kiesgrund und guten Laichplätzen.
In einem derartigen Gewässer braucht du dir wegen der Aitel sicher keine Sorgen machen, er wird immer nur eine wenig häufige Beifischart bleiben!
Also bitte freu dich wenn das Wehr wegkommt und die Fischartenvielfalt etwas höher wird!
Übrigens: Heuer wirds angeblich ein Maikäferjahr. Also raus mit den Käferfliegen Döbelfischen! Vom feinsten!!
Clemens
Wenn du in meiner Auflistung nichts wiederfindest, so erlaube ich mir den Umkehrschluss: Bei deinem Bach handelt es sich um ein unreguliertes, strukturell vielfältiges, sommerkühles Gewässer mit sauberem Kiesgrund und guten Laichplätzen.
In einem derartigen Gewässer braucht du dir wegen der Aitel sicher keine Sorgen machen, er wird immer nur eine wenig häufige Beifischart bleiben!
Also bitte freu dich wenn das Wehr wegkommt und die Fischartenvielfalt etwas höher wird!
Übrigens: Heuer wirds angeblich ein Maikäferjahr. Also raus mit den Käferfliegen Döbelfischen! Vom feinsten!!
Clemens
-
field&stream
Ich möchte mal eins hier klarstellen,ich habe rein garnichts gegen döbel!
Er ist sicher nicht mein Lieblingsfisch,aber auch ich hatte schon einige nette Döbeldrills.
Ist ja auch ok aber ich hab halt keinen bock nur noch döbel in meinem bächlein zuhaben.
In den unteren stücken sieht es nämlich so aus!!!
Es ging mir ja im Prinzip nicht um mehr,als das ich wissen wollte wie man den bestand am besten kontrolliert oder unter kontrolle hat.
Cheers
daniel
Er ist sicher nicht mein Lieblingsfisch,aber auch ich hatte schon einige nette Döbeldrills.
Ist ja auch ok aber ich hab halt keinen bock nur noch döbel in meinem bächlein zuhaben.
In den unteren stücken sieht es nämlich so aus!!!
Es ging mir ja im Prinzip nicht um mehr,als das ich wissen wollte wie man den bestand am besten kontrolliert oder unter kontrolle hat.
Cheers
daniel
- borlonimarco
Nachdem wir bei uns ein wirkliches Döbelproblem hatten, die hingen nämlich an den laichenden Äschen wie Kletten - und weg waren Sie die Äscheneier, haben wir über 3 Jahre vorgegeben daß jeder! Döbel zu entnehmen ist. Mittlerweile sind die großen alten Tiere gut dezimiert. Trotzdem sind noch genügend Jungfische bis 20 cm da. Wäre auch mal ein gangbarer Weg,wenn der Döbel wirklich überhand nimmt. Die Verwertung findet in Fischpflanzerl oder als Köderfisch statt.
Gruß
Marco
Gruß
Marco
*dermitderäschetanzt*