Saale Erfahrungsbericht

Wie der Name schon sagt: Vor der Haustür fischt es sich fast immer am besten. In Deutschland gibt es eine Vielzahl großartiger "Fliegenwasser". Habt Ihr Fragen oder wollt Ihr eine Empfehlung aussprechen?

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

Antworten
Peter M.

Saale Erfahrungsbericht

Beitrag von Peter M. »

Dieses Jahr habe ich mal wieder die Saale zwischen Saalfeld und Zeutsch befischt. Insgesamt war ich in den letzten 2 Wochen 6 Tage fast ganztägig am Wasser. Die Bilanz ist relativ ernüchternd. Untertags konnte ich meist nur Forellen bis ca. 32 erbeuten, alle auf Nymphen oder Streamer. Ein Steigen wart so gut wie nie zu beobachten. Erst am Abend bei Begin der Dämmerung war ein zaghaftes Steigen zu vernehmen, dauerte aber nur ca. 10 Minuten und das wars dann. Kein massenhaftes Auftreten von Köcherfliegen wie ich es von anderen Jahren gewohnt war. Jedoch brachten die abendlichen Stunden bis zur Dunkelheit meist auch die größten Fische ins Körbchen, 40+ war die Regel.
Äschen konnte ich keine einzige haken. (Die Kormorane sollten nach Schilderungen ganz schön zugeschlagen haben.) Hahnenfuss überwuchert große Teile der Strecken. Ob das mit den Fangerfolgen zusammenhängt ? Steht der Großteil der Fische darin und ernährt sich von den Bewohnern dieses Schlaraffenlandes ?
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht ?

Zusammenfassend gilt immer noch: die Saale ist immer eine Reise wert, der Fluss ist so variantenreich, von knöcheltiefen Abschnitten bis zu metertiefen Löchern, alles ist vorhanden. Und die Strecke muss nicht zwingend als Salmoniden oder FF Strecke ausgeschildert sein um die dicksten Brocken zu landen.

Peter
gatt8

Beitrag von gatt8 »

Hello Peter
danke fuer diese report, sorry fuer meine mager deutsche geographie (bin ein umgezogene italienische fliegenfischer), welche Saale ist das du beschreibst ? naechste woche habe ich besuch (fliegenfischer freund) und ueber wochen ende soll ich was organizeren in berich 2/3 stunde von Frankfurt/M , trotzdem deine nicht so positive bericht die Saale koennte eine alternativ sein zu der Wiesent ?
vielen dank und tschuss
Peter M.

Und dieses Jahr

Beitrag von Peter M. »

Wer hat schon Erfahrungen in der Saale gemacht in 2005 ?
Lohnt sich der Trip dorthin schon oder sollte man noch bis zum Sommer warten ?
Peter
watti

Beitrag von watti »

Hallo FF-Gemeinde,

bin gestern von zwei Tage Saale wiedergekommen und sehr ernüchtert und schockiert!

Habe die Strecken zwischen den Talsperren bzw. das Stück um Kaulsdorf befischt.

Speziell an der ersten Strecke - absoulut keine Fische! Wo wir noch im letzten Jahr super gefangen haben, sieht man jetzt allenfalls noch einen Aal! Die Forellen waren nur noch in Bereichen anzutreffen, an denen auch Häuser am Ufer standen! Das roch schon verdammt nach Kormoran, abends hat uns dann unser Vermieter aufgeklärt. Im Winter muss es wohl einen Massiveinfall gegeben haben. Ich schätze mal mehr als 95% des sehr sehr gut gepflegten Fischbestandes sind weg. Schade für diese Strecke und schade für den Verein, der eben nicht mit Zirkusfischen besetzt hatte, sondern immer nur Brütlinge einsetzt. Es wird wohl Jahre dauern bis man an ein normales fischen wieder denken kann... Ich krieg echt das Grauen wenn ich jetzt noch dran denke, ich stand Nachmittags in einem Massenschlupf, es trieben zigtausende Duns auf dem Wasser und nicht stieg. Echt bitter...

Die Kaulsdorfer Strecke muss es wohl ähnlich hart getroffen haben, jedoch hat man hier im Frühjahr massiv Fische bis 40 cm nachbestzt. Mein Kollege fing dann auch eine Bach von 38 cm, ich selbst nicht größer als 30. Ehrlich muss ich auch sagen, dass der Befischungsdruck sehr sehr hoch war und einfach zu viele Angler am und im Fluss waren, die ersten hemmungslos jeden maßigen Fisch entnommen haben (was beim Kormoran aber auch irgendwie wieder verständlich ist) und die zweitens ein ungestörten fischen ein ums andere mal zu verhindern wussten.

Gruß Dirk
Peter Olbrich
Beitrag von Peter Olbrich »

@ Peter
Ist Anfang Mai für die Köcherfliegen nicht noch ein bisschen früh? Bei uns gibts vor Mitte Juni sogut wie keine am Wasser.

Peter
Jürgen Gaul

Beitrag von Jürgen Gaul »

Hallo Peter O.,
Original geschrieben von Peter Olbrich
Ist Anfang Mai für die Köcherfliegen nicht noch ein bisschen früh? Bei uns gibts vor Mitte Juni sogut wie keine am Wasser.
Das passt schon: Peter M.s Bericht am Anfang dieses Threads war Ende August 2004 geschrieben worden und bezog sich offensichtlich auf einen Besuch in dieser Zeit.

Grüße
Jürgen
Glen
Beitrag von Glen »

Hallo Ihr,

bin heute wieder zurück - nach 4 Tagen Saale!!! Und wie immer voll zufrieden. Fische von 25 - 40cm - von allem etwas dabei.

Ok - nach dem Saisonstart letzte Woche sind die Fische sehr spitz. Mit Nymphe und Bissanzeiger war da nichts zu machen. Bevor man den Biss gesehen hat, hat der Fisch den Braten gerochen - oder geschmeckt. Ohne Bissanzeiger hats prima gefunzt. Am Streamer hat es zwar immer gut gerappelt, aber gehangen haben die Fische ganz selten.

Wir haben sogar an den Standartplätzen gut gefangen. Also Kaulsdorf und unterhalb Talsperre (wo die Wasserführung etwas geändert wurde).

Am Samstag sind ca. für eine Stunde die Eintagsfliegen geschlüpft, was uns ein kurzweiliges Trockenfischen ermöglichte (45cm Regenbogen - schwimmt wieder).

Fazit: In der Saale ist immer gute Fische zu fangen. Aber vielleicht sollte man nicht immer an den Stellen fischen, welche in 1min vom Auto zu erreichen sind. Obwohl an den Wehranlagen geht immer was!

Grüße
gbbaerlin
Peter Olbrich
Beitrag von Peter Olbrich »

@ Jürgen

Danke für den Hinweis. Da is meine rheinische Oberflächlichkeit mal wieder mit mir durchgegangen...

Peter
Antworten