Seidenschnur=DT ?
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
Seidenschnur=DT ?
Hallo Freunde des Holzes, mal ne Frage zur Klassifizierung von alten Schnurklassen. Habe gerade ne Dickerson 7613 fertiggestellt und bin damit ans Wasser. Die Rute ist mit #5 angegeben, lädt sich aber mit ner dt5 nicht so toll auf, gerade beim Rückschwung fehlt es bißchen an Masse, geht aber. Ist es jetzt so, daß die alten taper grundsätzlich auf Seidenschnüre ausgelegt sind und man ne Klasse höher rechnen muß oder war das jetzt eher Zufall, bzw. bei Dickerson eh etwas schneller? Bis zu welchem Jahr wurde in ´Seide´gerechnet und ab wann in aftma? Habe schon eine Tabelle gefunden wo die alten Seidenklassifizierungen aufgeführt sind, allerdings weiß man ja nicht ob das jeweilige taper 1.original ist und 2.in Seide oder aftma angegeben. Bei ner früheren Tournament war allerdings ne 5er auch ne echte 5er, da hat es seltamerweise wieder gepasst. Gruß Karl
- Kurt Zumbrunn
- Moderator
- Danksagung erhalten: 16 Mal
Es ist richtig, dass die alten Taper grundstäzlich auf Seidenschnüre ausgelegt sind. Bis wann das der Fall war, kann ich leider nicht sagen. Ich glaube aber, dass Gesplisste eh für 2 bis 3 Schnurklassen Toleranz bieten - je nach Vorliebe des Werfers wird dieser die Rute mit einer leichteren oder schwereren Schnur bestücken.
Gruss Kurt
Es ist richtig, dass die alten Taper grundstäzlich auf Seidenschnüre ausgelegt sind. Bis wann das der Fall war, kann ich leider nicht sagen. Ich glaube aber, dass Gesplisste eh für 2 bis 3 Schnurklassen Toleranz bieten - je nach Vorliebe des Werfers wird dieser die Rute mit einer leichteren oder schwereren Schnur bestücken.
Gruss Kurt
<< streamstalkin´ 24/7 >>
Trockenfliegen- und Bambuspurist
Trockenfliegen- und Bambuspurist
Hallo Kurt, man kann schon mit ner Gespließten eine Klasse rauf oder runter fischen das ist kein Problem, ich denke aber das es sowas wie ne optimale Schnur für die jeweilige Rute gibt, mit welcher sie sich auch optimal auflädt. Der Wolfram hat mir ne ausführliche mail mit den entsprechenden Tabellen zu den Seidenschnüren geschickt. Wenn es dich interessiert -vorausgesetzt der Wolfram hat nichts dagegen- kann ich dir die mail weiterleiten. Gruß Karl
- Kurt Zumbrunn
- Moderator
- Danksagung erhalten: 16 Mal