Zanderfischen - Gerät, Taktik, Köder

Fliegenwerfen - wie geht das eigentlich? Wie kann ich meine Leine effektiver ausbringen und Fehler ausmerzen? Was hat es mit den AFTMA-Klassen auf sich? Was sind Spezial- und Trickwürfe? Fragen über Fragen! Hier könnt Ihr Euch gegenseitig helfen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
filu40
Beiträge: 12
Registriert: 03.10.2006, 12:31
Wohnort: Waldviertel

Zanderfischen - Gerät, Taktik, Köder

Beitrag von filu40 »

Hallo!

Ich möchte diese Saison mein Glück mit der Fliegenrute auf Raubfische (Zander, Hecht, Barsch) versuchen - habe aber noch Abstimmungs- bzw. Montageprobleme.

Gerät: Fliegenrute 2,70 m #8/9, Backing, Schnur Lee Wulf #9, Loop

Meine Frage: Wie gehts weiter - welche Montagen (Vorfächer) bzw. Köder verwendet ihr?

Worauf sollte man speziell beim Zanderfischen in einem ca. 1 - 3 m tiefen Teich (Weiher) besonders achten?

Herzlichen Dank für eure Tipps


Petri Heil

Filu40
Out-Cast

Getüddel

Beitrag von Out-Cast »

Moinsens.

Zu deinen Fragen. Also, was dein Getackle betrifft, scheinst du ja für große Räuber in kleinen Weihern gewappnet zu sein ;-) Hauptsache, das Ganze schmeißt sich gut und die Rute ist nicht überlastet. Denn wenn du auf z.B. Zander gehen willst, musst du meistens runter. Daher also am besten einen Sinker vorschalten. Bei der Länge des Polyleaders musst du etwas rumprobieren, was deine Rute noch verträgt und was zu schwer ist. Dann an das Polyleader/Sinker ca. 1-1,5m langes Vorfach und große Streamer. Die Farbgebung bleibt natürlich deiner Phantasie überlassen. Probier´s aber einfach mit Klassikern in Rot/Weiß/Glitter, Schwarz/Weiß und Grün/Weiß. Hakengröße: groß, und zwar so groß, dass ich dir keine Nummer sagen kann, denn so groß fische ich eigentlich nie ;-)
Das Ganze geht natürlich auch auf Hecht, aber dann etwas höher, also mit klassischem Polyleader/Intermediate. Kannste aber auch auf Zander probieren, man weiß ja nie ;-)

T.L. OC
stephan

Beitrag von stephan »

hallo,
ich kenne mich eigentlich nur mit dem zanderfischen am rhein aus ( natürlich auch mit der fliege )! meine erfahrung hat gezeiht, dass du nicht tief runter mußt! ich fische immer mit epoxy-streamern die noch ein wenig schwarz weiß behangen sind mit marabou! 3-D augen sind auch nie falsch!
sonst braucht es dort wo ich fische nur ne schwimmschnur! vorfächer knote ich mir immer selber; müssen also nicht sinkend sein! weiß nicht ob man diese erfahrungen vom großen strom auf einen weiher übertragen kann, aber ich dachte ist besser als nichts!
wünsche dir viel erfolg
stephan
rani

Beitrag von rani »

Hallo Stephan

Das mit den Zandern an der Oberfläche im Rhein kann ich nur bestätigen.
In einer lauen Sommernacht sind sie an der Oberfläche sehr aktiv und rauben in die Kleinfischschwärme rein. Aber wie sieht es mit der Oberflächenaktivität bei Tag oder in der kälteren Jahreszeit aus?
Hier dürfte doch ein tiefgeführter Streamer entlang der Steinpackung besser sein? :D

Gruß

rani
flieger

Beitrag von flieger »

Hallo!

Mit einem sehr langsam über den Boden gezogenen DeepMinnow Streamer kann ich gelegentlich (fast schon übertrieben) Zander in einem kleinen Weiher fangen. Der Biss ist dabei kaum zu merken, nur ein Widerstand, der das weitere "Zupfen" verhindert ....

Das Problem im Weiher ist m.E. das meist trübe Wasser. Zudem finde ich übergroße Deep Minnows besch.... zum Werfen, gerade dann wenn kein Platz für Überkopfwürfe vorhanden ist.

Eine 6'er Rute halte ich für ausreichend, wenn auch die besagten Streamer damit nur noch "geschleudert" werden können. Vielleicht liegts aber auch nur an meinem wurftechnischen Unvermögen .....

Viel geduld & und viel erfolg !

ps: im klaren wasser (See) verirrte sich auch mal ein zander an eine kleine 12'er naßfliege ... Überraschung und wohl eher der Kategorie "Zufall" zuzuordnen.
stephan

Beitrag von stephan »

Fische meißtens an einem warmwassereinlauf! da fange ich die zander eigentlich das ganze jahr über ohne zusätzliche beschwerung! habe schon mit teeny-lines, sinkenden vorfächern oder zonker-streamern experimentiert, aber das brachte nur teure verluste und nicht mehr fische! ist auch ne sehr ausgedehnte flschwasserzone vorgelagert!
gruß
stephan
Fluefisker

Beitrag von Fluefisker »

Hallo,
Zander-Streamer marke Eigenbau:
Streamerhaken Gr.6-1
Körper: weisse Grundwicklung. darüber Fluotinsel transparent, egal wie es
nun heißt
Augen: 2 Styroporkugeln in Damenstrumpf eingepackt (wie bei Booby-Fly)
Schwinge: Polarfuchs weiss, darüber blau, darüber schwarz; 2Fäden
Chrysal-Flash
Kehlhechel:rot
Kopf: schwarz

Der Streamer wird an einer Sinkschnur (Sinkspitze) geführt.

Skitt fiske / tight lines
ducati

Elbe

Beitrag von ducati »

Fischt jemand von euch erfolgreich an der Elbe auf Zander oder Hecht?
Gruß Ducati
Antworten