Karpfen und Döbel?

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
spindler

Karpfen und Döbel?

Beitrag von spindler »

Hallo Kollegen,

ich fische an einem Wald- und Wiesenbach mit schönen Bachforellenbestand aber auch mit vielen und teils sehr grossen Karpfen und Döbeln. Vereinzelt auch Barben.
Wer kann mir etwas empfehlen, wie ich diese Viecher überlisten kann?
Trocken ist momentan nichts zu machen.:confused: :confused:
Michael.
Site Admin
Danksagung erhalten: 1230 Mal
Beitrag von Michael. »

Hallo Spindler,

vorsichtig anpirschen und ganz normale, kleine Nymphen anbieten. Auf Sicht ist Vorraussetzung für den Erfolg. Wenn die Karpfen langsam das Revier durchstreifen, legst du die Nymphe vor einem solchen Burschen auf den Boden. Wenn er sie in sein Rüsselmaul nimmt: Anschlag! Das hat bei mir auch schon mit Streamern Gr.6 geklappt!

http://www.fliegenfischer-forum.de/q0000011.html

Gruß
Michael
spindler

Beitrag von spindler »

Hallo Michael,
mit kleinen Nymphen waren die Burschen nicht zu beeindrucken. Hatte gestern 6 Karpfen mit ca. 80 cm vor der Poolbrille. Hab Sie ca. 1 Stunde bearbeitet - ohne Erfolg. Hatte aber nur 12er und 14er Nymphen dabei.
Werde es das nächste mal mit was grösserem versuchen. Evtl. Tips für spez
ielle Muster?

Gruß Hans
Michael.
Site Admin
Danksagung erhalten: 1230 Mal
Beitrag von Michael. »

Hallo Hans,

da hilft nur probieren und Geduld.

Ich benutze keine speziellen Muster.

Allerdings hatte ich auch noch keinen 80er Karpfen vorm Spitzenring. Das sind sicher Alte Hasen, gewieft und mit viel Lebenserfahrung :D

Gruß
Michael
Friedemann
Danksagung erhalten: 42 Mal

Beitrag von Friedemann »

Hi Hans,
unter allem Vorbehalt empfehle ich dir eine 8er Gold-Ripped-Hares-Ear-
Nymphe. Meine sind mit sehr wenig Blei ausgestattet und haben eine
recht lange Rebhuhnhechel.
Auch eine 8 er Montana in schwarz grün soll sehr fängig sein.
Gruß aus Hessen
Friedemann
spindler

Beitrag von spindler »

Hallo Friedemann,
danke für die Tipps. Dann werde ich mich mal mit ein paar `Großen´ bewaffnen und den Oldies auf die Schuppen rücken.

Danke

Hans
Salmonhunter
Beitrag von Salmonhunter »

hallo Spindler,

ich hatte einige Bisse hintereinander auf Goldkopf - Pheasant Tail - Nymphe.

An der 5er Rute hat der Drill einen Mordsspass gemacht.

Ciao
Ruediger

Beitrag von Ruediger »

Hallo,
wenn ich Karpfen auf Sicht befischen kann nehme ich am liebsten eine soeben beschwerte Nymphe Kakengröße 12 oder 14. Die Farbe habe ich immer gedeckt gewählt ( grau, braun oder olive). Meines Erachtens ist es wichtig, dass die Nymphe ganz langsam absinkt und das sie relative dicht vor den Karpfen platziert wird. Der beste Test für eine leichte Nymphe: ein Glas Wasser ca 10 cm Wasserstand Nymphe reinwerfen. wenn sie für die 10 cm ca. 5 sek. zum Absinken benötigt ist sie genau richtig. So, und jetzt viel Spaß bei der Karpfenpirsch.

Grüsse
Rüdiger
spindler

Beitrag von spindler »

Hallo Ruediger,

danke für Deine Tipps. Mit kleiner Nymphe war ich beim letzten Mal ziemlich erfolgls. Hab ich den Karpfen mindestens 30 mal vors Maul treiben lassen.
Fehlanzeige!!! Nichts desto trotz werd ich alle Eure Vorschläge zu Herzen nehmen und durchstarten. Einen Eimer Geduld werd ich auch noch mitnehmen.

Vielen Dank

Hans :jump3: :jump3:
ranzi
Beitrag von ranzi »

...Hans, hört sich so an, als würdest Du das gleiche Trauma durchleben, wie ich seit einigen Jahren mit drei hübschen fetten Koi´s, denen ich immer wieder am Fluß begegne und schon alles erfolglos auf den Kopf geworfen habe, was nur möglich ist.
Ich kann Dich nur warnen, denn mit der Zeit fühlst Du Dich von der ignoranten und arroganten Art der Burschen schon fast beleidigt...hätte bei mir nur gefehlt, dass sie mir die "Stinkeflosse" gezeigt hätten.
Meine persönliche Therapie: sobald ich die Jungs sehe, lege ich die Rute beiseite und versuche möglichst nah ranzukommen, dann mach ich ein Foto und - wer weiß - vielleicht kann ich sie irgendwann mal streicheln:p
Gruß,Ranzi

Bild
mknuemann

Beitrag von mknuemann »

Döbel:

Döbel fängt mein sowohl mit Trockenfliegen, als auch mit Nymphen und Nassfliegen. Zuletzt habe ich ElkhairCaddies trocken benutzt.
Die Ständplätze sind meistens etwas abseits der Srömung
zwischen zwei Büschen etc...
Es lohnt sich die Standplätze auch nach einem Drill nochmal anzuwerfen,
weil Döbel oft gehäuft auftreten.
spindler

Beitrag von spindler »

Hallo Ranzi,
ganz so weit ist es bei mir noch nicht, aber ich hab die Fischlein erst ein paar mal gesehen. Vielleicht sollte ich nächstes Mal auch den Fotoapparat mitnehmen. Sollte die Sache dennoch zum Trauma werden, werde ich Dich informieren.

Gruß Hans
Antworten