Hallo
Hi
@ Maggov
Kommt drauf an mit allen hin und her "Trockenzeit, Bemalen, kleben, etc" ca 2-3 Stunden.
@ Olsen
Ich glaube nicht, dass man mit so realistischen FLiegen besser fängt.
"Warum glaubst Du das nicht ? Begründe uns mal dein Glauben.
Außerdem ist hier IMHO die Verhältnismäßigkeit nicht gegeben. Sitz mal ne Stunde an so einer Nyphe um sie dann nach fünf Minuten durch einen Hänger zu verlieren oder in einen Baum zu werfen.
Das liegt ja jedem selber in der hand, wie gut er damit Fischen, und werfen kann.
Ich sag dazu immer nur "Nicht jeder Fliegenfischer ist gleich" den einem ist es s c h e i ß egal, ob er nun eine Nymphe von 20€ hängenlässt,(Das ist der Realistische preis bei 2-3 Stunden Arbeit) dem einen juckt´s net mal.
Wenn ich jeder gebunden Realistik bei einem Abriss hinterher jammere würde ich auch die Lust verlieren. Da ich aber nun mal jeden tag viel Binde, nicht nur Realistische sondern auch "Normale" macht es mir weniger aus.
Und da ich nun eine Testphase am laufen habe wo ich die Fänigkeit der Realistischen Fliegen Studiere und Analysiere, kann ich dir nach ca 30x Fischen sagen, "Die Dinger fangen, und das nicht schlecht" soviel dazu.
@ Wolf
Es ist schwer an Literatur dran zu kommen, die genannten Hp´s sind einige.
Viel ist selber ausprobieren, mit vielen Materialien. Insektenkunde ist sehr Wichtig, ich präpariere die Nymphen in Alk. Fotografiere diese und messe die aus etc.etc ist viel Arbeit aber ist nun mal mein Hobby.
Viele Binder geben nicht´s grade viel über deren Techniken preis, da diese Hart erarbeitet sind, das buch vom Paul brauch ich nicht viel zu sagen .... hab ein paar ausschnitte gesehen ist echt top... nur der preis leider auch
Grüße vom Bindetisch
Marco