Zurück aus Bad Goisern

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Falko Herfeld

Zurück aus Bad Goisern

Ungelesener Beitrag von Falko Herfeld »

Hallo,

so ohne große Umschweife direkt zu Thema.

Dies war jetzt mein letzter Fliegenfischerurlaub den ich machen werde. In kürze wird 90 % meiner Ausrüstung auf Ebay zur Disposition stehen.

mein Bedarf an Fiischerurlauben ist jetzt aboslut gedeckt und ich kann nur sagen das dies was ich hier schreibe zwar eine subjektive Erfahrung --- dennoch aber leicht nachzuvollziehen ist.

Also ich hatte mir einen 5er Block für die Goiserer Traun geholt. Als ich ankam, hatten wir bereits seid einiger Zeit Hocwasser (Schmelzwasser) (mtl Mitteilung diveres fischender und nicht fischender Einheimischer) . Der Fluß war nicht zu befiischen. Jedenfalls nicht durch mich. Und genau da würde die Firma hurch dann auch drauf rumreiten, da gehe ich jede wette ein.

Also wenn ich nen 5er Block für 364 Euro verkaufen würde, würde ich mich zunächst einmal erkundigen, wer denn dort fischen gehen will.

Ich habe mehrmals um Auskunft gebeten und habe immer nur etwas über die Fliegenwahl gehört, das die Traun aber in dieser Zeit noch kräftig schmelzwasser führt, wurde mir selbst vor 1,5 Wochen nicht mitgeteilt.

Auch ist nicht ganz klar gewesen wer denn nur für solche Infos zuständig sei.

Hotel Stadt Salzburg sagte mir , ich hätte dir Karten bei Hurch gekauft, Hurch sagt mir Stadt Salzburg ist pächter. Ich durfte zwar noch in der Ischl einen Tag fischen, aber das ändert nichts daran, das man jetzt überhaupt kein Interesse zeigt die Karten zurück zu nehmen. Klaro der Fluss ist ja von Jim Teeny zu befischen ---- natürlich auch von den Flyfishing Instruktoren von Hurch, aber von mir nicht....und das ist ja dann mein Problem.

Ein älterer Herr aus dem Ort Bad Goisern sagt mir aber, das er schon vor 28 Jahren in der Traun gefischt hätte und wirklich sicher wäre dieser so erst ab mitte juli eher august. Mai - Juni eher nicht.

Und sicher gibts auch ein-zwei stellen (100 Meter insgesamt) wo ich dann von 4,1 KM hätte fischen dürfen.

Ich sag euch, ich habe mich 1 Jahr auf den Urlaub gefreut, An der Ysper damals wurde ich aufs Kreuz gelegt, im Fischerstüberl hatte man uns unterstellt wir hätten unsere Angeln versteckt und wollte nur Kohle abkassieren, und jetzt das.....neee Leute ich hab keinen Bock mehr drauf.

Und diese Handaufhaltementalität stinkt mir gewaltig. Ich habe jetzt noch einen 4er Block obwohl ich am 1. Tag nur 3 Mal die Rute im wasser hatte un d dann abgezogen bin. Klar ich habe noch an der Ischl gefischt und verrechne somit 51 euro mit meinen 87 Euro.

Die Karte wird nicht mehr zurückgenommen und ich bekomme auch das Geld nicht wieder. Weiterhin war man noch so nett und hatte mir gesagt komm doch im Herbst wieder. Mit anderen worten, der Veranstalter meiner Freizeit schreibt mir vor wie ich meine Freizeit zu nehmen habe. Hätte man mir nur gesagt:" Herr Herfeld, gerade ist es schlecht, kommen sie doch bitte lieber im Augst/September." Wäre das nur fair gewesen. Aber man will ja sein schönes Geld nicht verlieren nicht wahr?? Immer schön das lauwarme händchen aufhalten und abscheppen.

Ich bin so maßlos endtäuscht, das kann ich euch nicht sagen, und die Karte könnte ich auch noch im nächsten Jahr benutzen, aber das will ich jetzt nicht mehr. Ich sage dem Fliegenfischen ADE. Auch aus dem Bergischen Fischereiverein werde ich austreten.

@ Royal Coachman

Lieber Gebhard..danke nochmal für alles. Wenn Du mir deine Adresse gibst, schicke ich dir die 4 Tage Goiserer Traun zu. Vielleicht machen die Halsabschneider auch nur 3 draus. Egal, die möchte ich dir geben und mich für alles bedanken.

@ Clemens: Sehr schöne Gegend......aber es hurcht mir zu sehr im Salzburgerland....und auf die Seilschaften der Honoratzioren habe ich keinen Bock mehr. Von daher sorry aber kein Interesse mehr an detailiertem Wissen über Kultur etc.

Vom Fliegenfischen habe ich die Fresse voll aber so richtig.

Machts gut

Falko Herfeld

PS: Wer interesse an Bindematerial etc. hat. kann mich per Falko.Herfeld(@]telebel.de erreichen. Ich schicke gerne eine Liste zu bevor ich es auf Ebay einstelle.
Wolfgang Hinderjock
Danksagung erhalten: 18 Mal

Ungelesener Beitrag von Wolfgang Hinderjock »

Den Ärger über den verpatzten Urlaub kann ich ja noch irgendwie verstehen.
Nicht nachvollziehen kann ich die Abkehr vom Fliegenfischen aus diesem Grunde.
Bild
Matthias M.
Moderator
Danksagung erhalten: 47 Mal
Ungelesener Beitrag von Matthias M. »

Hallo Falko,
ich verstehe deine Aufregung bzw. Enttäuschung vollkommen, ich würde mich auch riesig ärgern!
Aber deshalb gleich das Hobby aufgeben wollen?
Schlaf am besten ein paar Nächte drüber und überlege es dir noch mal.
Es gibt noch genug andere schöne Gewässer. ;)

Gruß Matthias
Falko Herfeld

Hallo,

also bei mir ist das Maß voll. Leute 4 Jahre gefischt und urlaub gemacht und nur ******e erlebt....irgendwann muss mal gut sein.

Grüsse

Falko Herfeld
Thomas aus Hamm
Danksagung erhalten: 17 Mal

Ungelesener Beitrag von Thomas aus Hamm »

Hallo Falko,

das Problem ist, das die Erwartungshaltung zu groß ist. Die von dir genannten Flüsse sind in aller Munde, jeder schwärmt und wenn man kurz
vor so einer Flifi-Tour steht, kämpft man in den letzten Nächten bevor es los geht, schon mit den 50er Äschen und 60er Rainis.

Hinzu kommt das Taschengeld für die Tageskarten :mad: das erhöht den Druck.

Nur, um in den Genuss eines den Erwartungen entsprechenden Flifi-Tages zu kommen müssen halt alle Voraussetzungen passen (Wetter, Schlupf, etc.)

Auch eine Tour im August/September kann voll in die Hose gehen, es gehört
halt auch eine Menge GLÜCK dazu.

Ärger dich nicht mehr und ziehe keine voreiligen Schlüsse..........

meint der Hammer
I love Babs
Guereka

Ungelesener Beitrag von Guereka »

Hallo Falko ,es wäre schade um jeden netten Kollegen der aus verständlichen aber überstürzten Gründen zu schnell die flinte ins korn wirft.
vielleicht hast du deine auswahl an Gewässern und Plätzen unglücklich gewählt,logo das summiert sich.Es gibt Plätze in dieser Welt und Gewässer die mich nie sehen werden,Gründe ;wirtschaftspolitische und finanzielle Hintergründe,oder sonstwie krankes Gedankengut,das muss und möchte ich in meiner Freizeit nicht teilen.
also geb dir einen Ruck ,es gibt noch anderes Wasser und menschen ,manchmal muss man etwas länger suchen...vor Enttäuschungen ist man nie gefeit...deshalb keine grossen Erwartungen,finanziell auf dem Teppich dann sollte es gehen,
beste Grüsse ,Rolf

http://www.fliegenfischen-kyll.de/kurse/kurs.htm
http://www.fliegen-shop.de
Falko Herfeld

Hallo,

also klaro die Erwartungshaltung ist hoch. Beim wem wäre das wohl nicht der Fall. Und mit mehr Service wäre dieser Erwartungshaltung auch sehr leicht zu erfüllen. Nur für mich gibt es bei Hurch keinen Service es sei denn er wird extra , extra, extra und nochmal doppelt bezahlt.

Ich trenn mich jetzt von allen unützen Balast und schmeiß einfach Idole zurück auf den Markt. Meine Thomas & Thomas meine Hoffman Bälge....ich war echt noch glücklicher als ich ne billige Moritz Rute hatte. Als einzige Fluss werde ich nur noch die Wupper im Teilstück der Firma Erfurt befischen und wenn Sie irgendwann einmal wieder befischbar seind wird, die Enz bei Neuenbürg.

Aber ich fahre keine 11 Stunden mehr mit dem Zug um mich am anderen Ende verarschen zu lassen. Und auf Fliegenbinden habe ich keine Lust mehr.

Was wäre denn so schlimm gewesen zu sagen, es geht derzeit nicht gut an der Goiserer Traun, möchte Sie umbuchen auf die Ischl wir erstatten ihnen die Differenz. Da wird dann aber herumgehustet und gegluckst als hätte man gerade verlangt die sollten sich die Wurfarm abhacken.

Und mir dann bei meinem ganzen ärger noch zu sagen: Letzte Wocheh haben unsere Flyfishing Instruktoren zusammen mit Gästen auf CDC gefangen. D. h. für mich...junge....wenn du so blöd bist und nicht für 149 Euro noch Guide buchst, dann geh mir nicht auf die Eier sonst schluck die 364 Euro und halts maul. Bist doch selbst schuld das Du keinen unserer Guides gebucht hast, die dich beim Hochwasser an die letzten 20 Meter die befischbar sind begleiten.

:mad: :mad: :mad:

Also da ist für mich dann alles vorbei gewesen. Und dann noch der spruch kommen Sie doch im Herbst wieder oder dann wenn es gut ist. Schon die Aroganz zu haben einen Anreisen zu lassen im Wissen der Fluss ist derzeit schlecht zu garnicht zu befischen und dann die kosten für Hotel und Anreise und im Nachhinein zu sagen, ja im Herbst iss besser.

Und her Stadler sagt noch, ich hätte ihnen keinen 5er Block verkauft. 5er Block Goiserer Traun ist gut für uns aber nicht gut für sie. Aber das Geld zurückgeben kann er mir auch nicht. Zwar sind Hurch und Er Partner, aber soweit geht die Partnerschaft dann doch nicht. Sagt der doch allen ernstes zu mir: " Die können ja nicht wissen wie der Traun ausschaut" Ja meine Güte Männeken, wenn ich nicht der einzige Tageskartenverkäufer bin, und der einzige andere mein PARTNER, dann informiere ich den gefälligst.

Noch geiler ist die Homepage "Goiserer Traun ....... sehr gut". Da stand noch nie schlecht. Selbst jetzt nicht wo sie braun ist. Sehr gut sehr gut.

Und als 364 Euro Kunde brauche ich auch nicht dieses müssen sie hurch fragen, nein müssen sie Stadler fragen, wie nein da müsssen sie wieder hurch fragen SPIEL mitzuspielen. Für solche Fälle weiss ich genau wie man reagieren muss. Und ich habe gefragt ob ich gegen 5 Tage Ischl tauschen kann...aber da wurde dann gesagt, naaa schauen sie erstmal, gehen Sie heute und morgen Fischen aber mehr auch nicht. Warum sind die nicht in der Lage mal Nägel mit köpfen zu machen? Warum muss da immer son gedruckse kommen.:mad:

Jetzt habe ich noch nen ****** 4er Block über den auch noch keine Klarheit besteht obs nun ein 4er oder ein 3er ist, weil selbst dabei kann man sich im Hause Stadt Salzburg nicht richtig klar sein. Am liebsten hätten sie ja, das im Block meine Spaziergänge an der Goiserer Traun als Fischen und an der Ischler Traun als Schwarzangeln aufgeführt werden würde.

Für mich ist das übelste Abzocke und ich werde niemals mehr an anderen Flüssen wie den oben genannten fischen gehen. Sollen sich andere nen schönen Tag an der Traun machen, aber ich ****** auf die Traun.

Grüsse

Falko

PS: Natürlich gibt es hier Leute oder sagen wir mal einen Leut im Forum, der immer versucht, wenns wieder mal daneben ging die Sache zu kitten. Aber ich finde das geht so nicht. Die Entschuldigung und das Wiedergutmachen, muss immer von denen kommen, die den Schaden verursacht haben.
Zuletzt geändert von Falko Herfeld am 08.06.2005, 08:54, insgesamt 1-mal geändert.
RolandT

Ungelesener Beitrag von RolandT »

Hallo Falko,

kannst Du dich noch an folgende Auskunft erinnern welche Du hier im Forum von Hoebarth bekommen hast:

Hallo Falko,
Ich denke die Goserer Traun wird Anfang Juni ordentlich Schneewasser haben
Am Dachstein,Gosaukamm u. im Totengebirge beginnd , bedingd durch das kühle Frühjahr, jetzt erst die Schneeschmelze. Imformiere dich Vorher nach dem Wasserstand
Grüsse Höbarth

Darauf hast Du wie ein kleines Kind geantwortet, das die Goserer Traun ja wohl aus einem See (Stausee) kommt, und wohl doch befischbar sein muß!

Tja, hättest Du damals nur auf Höbarth gehört, der sich ja wohl in seiner Gegend sehr Gut auskennen muß!

Jetzt hör auf zu jammern, pack deine Sachen, verscherble diese bei ebay und such Dir ein anderes Hobby, was besser zu Dir passt!

Ich finde, das man Reisende nicht aufhalten sollte. Genau an dieser Stelle trennt sich die Spreu vom Weizen. Leider hast Du das schöne an der Fliegenfischerei nicht erkannt.

An dieser Stelle noch ein kleines Erlebnis von mir:

Ein Fliegenfischerfreund aus der nähe von Köln und meine Wenigkeit, waren im April an der Gmundner Traun. Der Wasserstand am Ankunftstag hatte 1,60 Meter. Tagsdarauf war die Traun durch Dauerregen auf 3,80 Meter hoch. Ein befischen eigentlich Aussichtsreich. Doch konnte man an verschiedenen Stellen doch noch die ein oder andere Forelle an die Nymphe bekommen. Am nächsten Tag war dann der Wasserstand zwar auf 3,20 Meter runter (von einer optimalen Befischung der Traun konnte keine Rede sein!) aber trotzdem haben wir zwei das beste daraus gemacht. Schließlich sind wir nicht nur zum fischen hingefahren, sondern auch um Land und Leute etwas besser kennen zu lernen. Für uns waren die 4 Tage trotz schlechtem Wetter und nicht gerade optimalen Bedingungen zum Fliegenfischen, 4 wirklich gelungene Tage. Und eines muß auch noch gesagt werden: Tatsächlich sollte man vom Fliegenfischen etwas mehr verstehen als das man nur bei traumhaften Wasserstand Erfolg haben kann.

Herzlichst RolandT
Wilfried Kaser
Ungelesener Beitrag von Wilfried Kaser »

Hallo an alle ,
ich glaube meine Information war vorsichtig gesagt >richtig. Die Traun in dieser Gegend ist wunderbar, wenn alles passt >Wasser- Lufttemperatur und das Steigen der Fische. Auch ich hatte Tage ohne große Fänge !! Man kann halt die NATUR nicht kaufen !!
Gruß an alle Willi
Internet ?? :smt021
Falko Herfeld

Du kannst anscheinend nicht lesen wo der kern ist.

Ich habe noch vor 1,5 wochen mit den leuten Telefoniert. Da war das wasser auch hoch. Da hätte man mir ganz klar sagen können, kommen sie besser ein andermal wieder. Das geschah aber nicht. Da ist der kern.

Grüße

Falko

PS: Aber Grundsätzlich gebe ich dir recht, so toll wie Du zu sein werde ich nie erreichen.
Michael.
Site Admin
Danksagung erhalten: 1265 Mal
Ungelesener Beitrag von Michael. »

Hallo...

... ich glaube - so hart es auch klingt - RolandT hat es gut auf den Punkt gebracht.

Falko, nimms mir nicht übel, aber vielleicht solltest du die Schuld nicht immer allein bei anderen suchen, sondern zunächst bei dir selbst anfangen.

Wenn du schon nicht auf gut gemeinte Ratschläge in einem Forum hören wolltest, hättest du dir - und zwar bevor du eine teure Angelkarte kaufst - das Gewässer gründlich anschauen müssen! Und dann für dich persönlich eine Entscheidung fällen müssen, ob du da fischen willst oder - wenn nicht möglich - lieber "ein Tal weiter" nach einer Alternative suchst, damit der kostbare Fischerurlaub nicht ganz "ins Wasser fällt" ...

Fliegenfischen im In- und Ausland setzt natürlich etwas Sachverstand voraus. Du musst dir vor Ort selbst ein realistisches Urteil bilden. "Tipps" der Kartenverkäufer kannst du in deine Urteilsfindung mit einfließen lassen, diese sind jedoch oft nicht ausschlaggebend.

Noch eines: wenn du ein richtiger "leidenschaftlicher" Fliegenfischer wärst, hättest du vermutlich a) die Sache ganz anders aufgezogen, b) hier nicht einen derartigen emotionalen Beschwerdetext losgelassen und c) wegen so einer Sache niemals das Fliegenfischen ganz sausen lassen...

Gruß
Michael
RolandT

Ungelesener Beitrag von RolandT »

Hallo Falko,

also hattest Du doch die Info, das der Wasserstand hoch ist. Warum bist Du denn trotzdem hingefahren?

Das kann ich dann doch nicht so richtig nachvollziehen.

PS: Gut wird man erst, wenn mann die Praxis lebt!

Gruß RolandT
Falko Herfeld

Haste deine Sprüche aus dem Marketing oder einer Automobilwerbung? Leider kenne ich nur Hochwasser in Form von braunem Wasser. Und Schmelzwasser bedeutet nicht gleich Schmelzwasser, wenn man z. B. an die Königseer Ache denkt.

Das die große, breite Traun dann definitiv nicht befischbar ist, das hätte mir vom Veranstalter gesagt werden müssen. Schließlich bin ich nicht vor Ort die aber schon. Mir aber dann als Veranstalter garnichts zu sagen und zweifelhafte Tips zu geben, ist schlicht weg dreisst.

Ich habe extra nochmal vorher angerufen!!!
Ricci

Ungelesener Beitrag von Ricci »

Sch*****, dass wir uns die Schneeschmelze nicht nach'm Bürojob richten können??!! 'S nächste Mal besser daheimbleiben....
Fish on!
tl Ricci

Instant flyfisher, just add water!
Falko Herfeld

Hört spinnt ihr jetzt ganz?

Ich habe doch geschrieben das ich nach einer Alternative geschaut habe. Aber die wollte man mir nicht geben. Also wer lesen ist, ist ebenfalls klar im Vorteil. Versucht erstmal zu lesen was drin steht und dann schreibt eure Senf dazu.

Ich hatte ausdrücklich um einen tausch gegen die Ischl gebeten. Doch dazu war man nicht bereit. Und von daher verstehe ich jetzt nicht so ganz, was ihr mir sagen wollt.

Der Veranstalter, dessen Pflich es ist, den Kunden zu informieren, hat dies nicht getan sondern ihm noch Tips gegeben, die nicht passten.

Auch das mit dem Braunen Bach der oben neben dem See reinkommt habe ich dem Mann bei Hurch gesagt: Worauf der sagte, ich lese schon garnicht mehr im Forum, die haben doch eh keine Ahnung. Soviel also zu deinem großkotzigen ... hör auf die Tips Gerede lieber Roland. Und da wurde mir das Gewässer als sehr gut fischbar verkauft. Was würdest du denn da machen?

Also lest echt den Text erstmal durch, es liegt wohl kaum daran, das ich nicht nach alternativen gesucht oder mich nicht erkundigt habe.
Antworten