Zurück aus Bad Goisern

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

RolandT

Ungelesener Beitrag von RolandT »

Falko,

es gibt Fliegenfischer, die kommen mit den schlechtesten Bedingungen sehr Gut klar und es gibt Fliegenfischer, die sind noch nicht einmal in der Lage, bei Top Bedingungen einen Fisch an den Haken zu bekommen. Wo soll denn da der Veranstalter anfangen? Hast Du denen denn gesagt, das Du dich Fliegenfischereilich noch auf unterster Stufe befindest?? Ich denke wohl nicht. In meinen Augen hast Du dich als Fliegenfischer selbst disqualifiziert! In der Theorie scheinst Du dich ja besser auszukennen, als in der Praxis.

Gruß RolandT
Falko Herfeld

Ungelesener Beitrag von Falko Herfeld »

Und wenn ich von den Mitarbeitern von Hurch ne Stuhlprobe haben möchte, brauche ich nur nen Zungenabstrich von Dir.

Du göttlicher einmaliger wundervoller Roland T. Mach doch einen Verein auf "Wir sind die coolsten und geilsten". Sponsoring....fistf.... Hurch
Michael.
Site Admin
Danksagung erhalten: 1265 Mal
Ungelesener Beitrag von Michael. »

Hallo Falko,

sachlich zu bleiben ist keine Kunst, sondern reine Körperbeherrschung.

Also komm bitte mal wieder runter...

Gruß
Michael
Falko Herfeld

Ihr müsst einfach mal den Anspruch verlieren, das alle so toll fischen sollen wir ihr. Das ist absolut lächerlich. Vor ein paar Jahren gabs schon mal son Fall hier mit sonem Typen dessen Namen wie Joe Montana klang irgendwas mit Montreal oder so.

Also muss man wirklich nicht. Und wenn man kein ordentliches Verkaufsgespräch führen kann, dann muss man eben einfach mit der Kritik leben. Ich hätte hätte hätte soviel gekonnt. Ich hätte auch beim Stadler alles kaufen können, der hat eben plan von dem Fluss. Frag mich warum er sich sowas wie den Hurch als Partner überhaupt antut. Naja das habe ich ihn auch persönlich gefragt.

Aber wisst ihr, macht ihr mal schön eure lustige Welt mit World finest Flyfishing Instruktors and highend Flyfishers, ich bleib in meiner Wupper und brauche mir das arogante Geseire nicht mehr reinziehen.

Wie man ganz klar lesen kann, wurden die Ausaagen dieses Forums von einem Mitarbeiter mirgegenüber wiederlegt, auch nach energischem Nachfragen.

Naja das ihr den Leute die euch nicht glauben und "DIE FOREN WEGEN DEM WAS DER GESCHRIEBEN WIRD SOWIESO NICHT MEHR BESUCHEN" - die Stange haltet ist euer Bier.
Maggov
Moderator
Danksagung erhalten: 401 Mal

Ungelesener Beitrag von Maggov »

Hallo Falko,

ich fische bestimmt nicht so gut wie Du, aber den Anspruch hattest Du. Du hast den Beiträgen in diesem Forum nicht geglaubt und jetzt ziehst Du über die Leute her, die Dir unentgeldlich und ohne Verkaufsinteresse helfen wollten...

So wie Du hier in dem Forum auftrittst kann ich mir gut vorstellen, wie das Gespräch mit den Leuten vor Ort abgelaufen ist: Ich bin kunde also König und wenn was nicht passt, dann machs passend.

Dass Hurch den Umtausch nicht wahrgenommen hat, auf der Webpage immer noch sehr gut steht und einiges wohl nicht optimal gelaufen ist möchte ich nicht verhehlen. Aber auf der anderen Seite stehen eben Argumente wie Informieren vor dem Kauf, Besichtigen vor dem Kauf und v.a. nicht alles richten lassen sondern sich selbst drum kümmern. Z.B. ein Tal weiter fahren oder das Beste draus machen. Nach einem weiteren Tag hätte es doch sein können, dass Du auf die Ischler Ache wechseln kannst -> Du hast geschrieben, dass die gemeint haben Du sollst es ein, zwei Tage probieren...

Ich halte dem Hurch nicht die Stange, der Preis ist saftig und ich kann Deinen Frust verstehen, aber Du hast nicht den Leuten aus dem Forum geglaubt, sondern den Verkäufern.

Also, geh' an die Wupper und genieß die Fischerei dort. Wenn Österreichtrips nicht Dein Fall sind, dann halt nicht.

Gruss und T.L. oder happy ebaying - je nachdem

Maggov
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
RolandT

Ungelesener Beitrag von RolandT »

Lieber Falko,

,,Und wenn ich von den Mitarbeitern von Hurch ne Stuhlprobe haben möchte, brauche ich nur nen Zungenabstrich von Dir.

Du göttlicher einmaliger wundervoller Roland T. Mach doch einen Verein auf "Wir sind die coolsten und geilsten". Sponsoring....fistf.... Hurch,,

Leider verrennst Du dich hier. Ich kenne Hurch nicht, außer aus der Werbung, und habe auch noch nicht bei ihm gefischt.
Du bist in deiner Wut leider geistig gefangen und eine jede weitere Diskussion mit Dir ist somit sinnlos. Gib auf, Dir fehlen die vernünftigen Argumente!

RolandT
Ricci

Ungelesener Beitrag von Ricci »

Da kann man sich ja Falko gut vorstellen.... "Hallo, Herr Oberwimmer, meine Wupper-Nummer-1-Aitel-Fliege fängt in der Goiserer nicht..." *rumheul*
Fish on!
tl Ricci

Instant flyfisher, just add water!
uwe v. immentun

Ungelesener Beitrag von uwe v. immentun »

Hallo Falko,

ist schon komisch, dass niemand hier aus dem Forum so recht mit Dir in Dein Horn stoßen will.
Vielleicht solltest Du Dir mal überlegen, ob Du Deinen Urlaub auch richtig vorbereitet hast. Ich weiß nun nicht, wie die Kollegen es hier halten, aber ich habe noch nie ein für mich völlig unbekanntes Gewässer en bloc im Voraus gebucht. Selbst bei einer Woche Urlaub gönne ich mir meist den ersten Tag, um einfach nur Gucken zu gehen, um dann zu entscheiden, welches Gewässer oder welcher Abschnitt für den nächsten Tag oder den Rest der Woche für mich interessant ist, die Befischbarkeit natürlich vorausgesetzt. Aber wenn letzteres nicht gegeben ist, so gibt es vor Ort meistens auch noch Alternativen, die man natürlich auch vorher schon ein Stück in seine Überlegungen einbeziehen kann. Selbst wenn ich für ein oder zwei Tage zur Küste fahre, so gucke ich ein paar Tage vorher schon in die einschlägigen Wetterberichte im WWW, um dann meist nach Windlage zu entscheiden, wo ich hinfahre. Und wenn „drehende Winde“ angesagt sind, so fällt die Entscheidung meistens für Fehmarn, weil ich da beim Überqueren des Sunds auch noch entscheiden kann, auf welche Seite der Insel ich nun fahre. Das Lehrgeld, das Du nun bezahlt hast, ist natürlich schmerzlich. Aber das viele der Gebirgsflüsse bis weit in den Sommer mit Schmelzwasser zu tun haben ist selbst mir als absolutem Flachlandtiroler bekannt, und Informationen über die Befischbarkeit solcher Gewässer lassen sich auch ein paar Tage vorher noch selbst telefonisch einholen. Bevor Du nun öffentlich eine ganze Zunft in Bausch und Bogen verdammst, wäre vielleicht ein bisschen Selbstkritik angebracht. Über das Entgegenkommen der Lizenzgeber vor Ort lässt sich nun prima fabulieren, doch die uralte Erfahrung, dass es so aus dem Wald herausschallt, wie man hinein ruft, lässt bei dem Ton Deines Threads allerdings auch einiges vermuten.
Sei mir nicht böse, aber ich meine, Du solltest die Fliegenfischerei nicht aufgeben, sondern Deinen letzten Urlaub zum Anlass nehmen, es beim nächsten Mal besser zu machen.

Liebe Grüße

Uwe.
Falko Herfeld

Hallo Uwe,

auch Du kannst nicht lesen, sonst hättest gesehen, das ich geschrieben habe.

Ich habe mich 1,5 Wochen vorher schon informiert. Und bereits zu diesem Zeitpunkt war der Zustand schlecht wie mir die Bewohner vor Ort und ein versierten Fliegenfischer mitteilten. Also warum hat man mir nicht direkt bei diesem Gespräch davon abgeraten sondern stattdessen noch etwas über Muster erzählt die nicht gehen.

Warum hat man dann als ich da war nicht direkt gesagt als ich die Karte geholt habe, ne Jung lass mal, aber vielleicht ist die Ischl jetzt besser. Oder warum hat man nach meiner Bitte die alternative Ischl gegen Goiserer zu tauschen einfach nur rumgedruxt und nicht direkt gesagt alles klar machen wir.

Nachbartal im Übriegen, ist nicht möglich, da ich mit dem Zug angereist bin.

Aber das alles spiel ja gar keine Rolle lieber UWE, denn das überliest du natürlich denn ist ja geil wenn man mal einen dazwischen hat, dann macht man natürlich mit ist doch klar. Ehrensache.....! Warum die nicht in das Horn blasen läste sich ganz einfach erklären, weils gegen ihre Ehre verstößt. Da will doch tatsächlich einer nur sein recht und ordentlich beraten werden, (Vom Tageskartenausgeber) nee das ist zuviel des guten.

Ach ja und Ricci. Tut mir wirklich leid das Du son armen kleiner Wurm bist das Du überhaupt keine Ahnung hast wie ich fische. Aber wie schon gesagt....lest ihr das was ihr lesen wollt und ich lese das was hier steht. Und hier steht, das ich 1,5 wochen vorher nachgefragt habe und euer Schmelzwasser Tip von dem jenigen negiert wurde uns als Schwachsin dagestellt wurde....somit seid ihr also alle schwachsinnige die ihr mir tips gegeben habt. Aber das dies natürlich okay ist, weils ja der oberste Fliegenfischerpast gesagt hat ist doch okay für mich...denn damit müßt ihr klar kommen. Nur wenn er vor Ort mir sagt der Fluss ist okay und er Pächter ist und mir sagt nee ist alles kein Thema, dann tuts mir leid, auf irgend jemanden muss ich hören. Und ja ganz richtig ich hätte auf euch hören sollen --- schön das man also dem Pächter oder in diesem Fall Tageskartenausgeber nicht glauben darf.

Für 364 euro nen nettes Lottospielchen. Und dann noch beim knapp bemessenen Jahresurlaub zu sagen komm doch im Herbst nochmal aufn Sprung ...neee Leute das ist schon super dreisst. Da hätte direkt kommen müssen "Ja ich kann ihren Frust verstehen, nehmen sie bitte die Ischl die ist für sie erreichbar, wir würde die karten tauschen" ja und tauschen, liebe Leutz sind auch mal eben 100 Euro verlust, aber das wäre mir egal gewesen....doch stattdessen nur ein gedruxe und getue so als müßte ich jetzt auf die Knie fallen und sagen Bitte bitte lieber walter Stadler bitte gib mir die Ischl bitte.

Bleiben wir mal auf dem Boden....also verarschen ist okay, aber erniedrigen nöööö das ist nicht mein Ding.

UWE versuch einfach mal alles zu lesen bevor du was sagst, und nicht zu mutmassen, ich würde nicht ins internet schauen oder so. Das ist lächerlich. ...aber auch ich bin beim ersten mal darauf angewiesen was mir der Verkäufer sagt, denn wie Schmelzwasseranfällig ein Fluss ist, weiss ich wirklich nicht, deshalb wende ich mich ja ans Fachgeschäft.....<--- oder so ähnlich könnte man es bestimmt irgendwann mal nennen.

Also UWE erst schön lieb lesen dann das Mündchen aufmachen.!

Achja und Roland: Ist nicht ganz so wie Du schreibst. Habe wirklich alle Varianten von Ersatz bis tausch normal durchgesprochen, aber bei allem hatte ich so den beigeschmack des Gönnerhaften "SEI FROH DAS DU ÜBERHAUPT DARFST DU KLEINER PISSER" wie gesagt sonst hätte man einfach gesagt....Ischl, kein Thema machen wir sofort klar geben sie mir bitte ihre Karte....nöööö dazu war man einfach nicht bereit. Und nach all dem muss ich nicht noch betteln.
Zuletzt geändert von Falko Herfeld am 08.06.2005, 15:06, insgesamt 1-mal geändert.
todde
Danksagung erhalten: 1 Mal
Ungelesener Beitrag von todde »

Ich sag nur: Fahr dort hin, wo es noch nicht so dermaßen kommerzialisiert ist wie an so berühmt berüchtigten Gewässern wo so horrende Preise gezahlt werden müssen. Die Kartendealer verlangen halt das, was von den Abhängigen bezahlt wird. Rechnest du deine, meiner Ansicht nach, völlig überzogenen Ausgaben für die Angelkarte in Reisegeld um, fährt du locker zwei Wochen nach Schweden oder Norwegen. Dort hast du hunderte fischreiche Gewässer, tolle Landschaft, kein arrogantes Angelpoppervolk und kannst zu Hause noch lange von der Reise zehren - bis zum nächsten Mal. So mach' ich es zumindest.

Solltest du dein Equipment tatsächlich verkloppen, ärgerst du dich wohl nur noch mehr über den geringen Wiederverkaufsbetrag. Mach's nicht! Orientiere dich lieber anders, was den Urlaubsort angeht.

Inzwischen würde ich an deiner Stelle erst einmal alles Fliegenfischertechnische einmotten, die Wurmdose herausnehmen, mir den Spaten schnappen, in den Garten gehen und die Dose füllen. Danach mit der längst eingestaubten Teleskoprute an feiner Stachelschweinpose ein paar Bärschlein und Plötzen fangen und damit die Hechte betören. Sollte das nicht ausreichen, hol die Feederrute raus und nimm die Maden mit. Nach diversen schleimigen Brassen und Aalen weißt du wieder wo dein Herz hängt. Hat es dann einige Male ordentlich an der Rute gezappelt, erinnere dich an den Tipp, dass es in nördlichen Gefilden für wenig Kronas noch viel tollere und wohlschmeckendere Fischgesellen gibt. Dann - nach einigen Jahren des Schleimfischfanges - streckst du die kringelige Fliegenschnur und gibst obendrein noch etwas Linespeed dazu, überprüfst die Wathose auf eventuelle Lagerschäden, bürstest die Fliegen und ziehst mit der noch tadellosen Ausrüstung in den hohen Norden, wo Fuchs und Elch sich gute Nacht sagen. Die ersten Würfe werden dann so schnell wie das Fahrradfahren wieder kommen.

Immer locker im Schritt bleiben! Ansonsten: Schlag mich, ich mag das :D

gruß
todde
Kole Feut un Nordenwind, givt een krusen Büddel un een lütten Pint.
Falko Herfeld

Hallo Todde,

weißte das schlimmste war, in Bad Goisern kommt plötzlich wieder so ne typische szene zustande. Ich steh an diesem Mühlbach (alternative die ich mir selbst gesucht habe) und es kommt ein älterer Herr vorbei. Hörmal das war soooo Klasse das kann ich dir nicht beschreiben. Der hat mir noch ein paar ganz tolle Tricks gezeigt und ging dann weiter......nach ner halben Stunde kommt der mit ner großen Bachforelle wieder und sagt mir na wie läufts :-) naja ich hatte auch schon ein paar dran und er wieder komm ich zeig dir mal nen paar tricks. Und einfach nur das Reden hat mich dann schon wieder auf den Boden geholt. Aber nachdem ich dann von Stadler und Co keinen entgegenkommen mehr am nächsten Tag hatte, war der Frust sofort wieder da.

Ich denke wenn man ehrlich ist, dann kann man auch die Gewässer für alle vermarkten.....aber ehrlich und ehrlich sind zwei ganz unterschiedliche Sachen.

Ich machs genau wie Du sagst, meine Bindesachen gehen raus, aber die Wupper und ein Grundmaterial behalte ich.....dann gehts 5 Tage an einen Forellenpuff und ich sag Dir Hurch ist für mich einfach gestorben.

Wenn sich das mit der Karte nicht klären läst, kann Sie jemand anderes als Royal Coachman haben, aber der wird nicht Ricci oder Roland Tomate heissen.
todde

Hallo Falko,
angeln mit oder ohne Fliege bedeutet für mich an erster Stelle, draußen am Wasser zu sein und meiner seit Kindheit bestehenden Leidenschaft für Wasser, Fische, belebte Umgebung, Landschaft und Feld-Wald-Wiesen-Himmel-Luft und sonst noch was zu folgen. Hier finde ich meinen Mittelpunkt.

Hobbystress, der durch hohes Entgeld für teuere Angelkarten gefördert wird, ist nicht mein Ding.

Klappt schon!

gruß
todde
Maggov
Moderator
Danksagung erhalten: 401 Mal

Ungelesener Beitrag von Maggov »

Hallo Falko,

das was Du mit dem Mühlbach beschreibst ist habe ich eigentlich immer bei meinen Österreichtrips erlebt. Freundliche und aufgeschlossene Leute... deshalb hatte ich auch vorher - wie einige andere Leute hier - vermutet, dass Du nicht ganz so freundlich auf die Leute bei Hurch zugegangen bist...

Ich denke mal, dass die bei der Goiserer Traun und den anderen Gewässern genug Nachfrage haben und sich irgendwo an Deiner Art gestossen haben, sonst hätten die sich sicher auch anders verhalten.

Das mit der Karte verstehe ich nicht ganz -> wollte R.C. die nicht oder was meinst Du mit klären... Wenn R.C. sie nicht will melde ich mich mal offiziell als Interessent an :D ... wenn Du Interesse hast und die Karte überhaupt übertragbar ist, dann schreib mir ne PN... ich geb' Dir dann auch gerne was dafür.

Gruss

Maggov
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
Olaf Kurth
Moderator
Danksagung erhalten: 341 Mal

Ungelesener Beitrag von Olaf Kurth »

Original geschrieben von Falko Herfeld
Ach ja und Ricci. Tut mir wirklich leid das Du son armen kleiner Wurm bist das Du überhaupt keine Ahnung hast wie ich fische. Aber wie schon gesagt....lest ihr das was ihr lesen wollt und ich lese das was hier steht. Und hier steht, das ich 1,5 wochen vorher nachgefragt habe und euer Schmelzwasser Tip von dem jenigen negiert wurde uns als Schwachsin dagestellt wurde....somit seid ihr also alle schwachsinnige die ihr mir tips gegeben habt.....

Lieber Falko,

bitte verkaufe all Deine Fliegenutensilien!!!!

Jammer hier nicht rum, niemand möchte im Forum von Dir beleidigt oder mit Mutmaßungen belegt werden.

Nach diesem Kaspertheater möchte ich Dich ersuchen nicht mehr hier zu posten! Ich möchte Dich ferner daran erinnern, dass wir im Forum eine gewisse Netiquette pflegen, die Du nicht mehr kennst.

Du kommst anscheinend mit Dir und Deiner Umwelt wunderbar zurecht, darum möchte ich Dich bitten, das Forum einfach in Ruhe zu lassen und dahin zu gehen, wo man Dich versteht!!!!!

Hier posten zumeist erwachsene Menschen, die sich über ihre Äußerungen Gedanken machen und andere nicht unter der Gürtellinine angreifen. Dein Frust mag im Moment groß sein, doch dafür kann hier keiner was.
Ich überlege im Moment, den gesamten Thread aus dem Forum zu entfernen! :mad: :mad: :mad:

Ein nachdenklicher Olaf :confused:
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
todde

Ooops, Kasperletheater??? Wer ist nun der Kasperle und wer die Großmutter? Vom bösen Krokodil ganz zu Schweigen!!!
Hier hat doch nur jemand seine Enttäuschung kundgetan. Die konträren Meinungen dazu waren doch nicht verletzlicher als die Erwiderungen, wenn man einmal die persönliche Disposition des Betroffenen einberechnet.

Man, man, man, diese unsere Gesellschaft wird echt härter. Schlimm, dass erwachsene Menschen so einander nieder machen, wenn einer von vielen gehackt wird!

Klar, gab's schon einmal und gibt's leider wieder -
Holzauge sei wachsam!

todde
Zuletzt geändert von todde am 08.06.2005, 17:10, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten