Knoten

Fliegenwerfen - wie geht das eigentlich? Wie kann ich meine Leine effektiver ausbringen und Fehler ausmerzen? Was hat es mit den AFTMA-Klassen auf sich? Was sind Spezial- und Trickwürfe? Fragen über Fragen! Hier könnt Ihr Euch gegenseitig helfen.

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

Jens2001
Danksagung erhalten: 1 Mal
Knoten

Ungelesener Beitrag von Jens2001 »

noch einmal aus anderm Bereich übernommen.

Hallo hier mal was zum Springerknoten.........
der Knoten ist schon ne super Sache....... habe nur leider die Erfahrung gemacht, insbesondere auch beim Meeresangeln, daß dieser Konoten sich selber abquetscht und die Schnur ganz enorm schwächt und das alles trotz anfeuchten beim zusammenziehen....... wie sind denn da Eure Erfahrungen?
Habe das mal ausgetestet......... ein Stück Schnur sagen wir einmal 30-ziger und da verschiedensten Knoten rein also Blutknoten, Doppelter Grinnerknoten, Albrickknoten und eben auch den Springerknoten....... bei mir reißt die Schnur prinzipiell am Springerknoten!!!!!! Dann kommt der Albrickknoten, Blutknoten und zum Schluß der doppelte Grinner........
Interessanter Nebenefekt, seit diesen Versuchen binde ich meine Vorfacher bzw. erweitere ich die Spitze nicht mehr mit dem Blutknoten, sondern nur noch mir dem doppelten Grinnerknoten!!!! In dem Test hat sich nämlich auch noch gezeigt, daß bei dem direkten Vergleich zwischen Blutknoten und doppeltem Grinnerknoten IMMER der Blutknoten reißt!!!!
Wie sind denn da eure Erfahrungen?

Gruß Jens
ROBBY
Danksagung erhalten: 8 Mal

Ungelesener Beitrag von ROBBY »

Hallo Jens,

ich bin auch unzufrieden mit dem Blutknoten. Bei einem Hänger reisse ich mir nicht nur die Fliege ab, sondern fast immer die angeknotete Vorfachspitze. Das führt dazu, dass ich zwei Knoten machen muss und Zeit verliere, anstatt zu fischen! Besonders nervig beim Abendsprung, wenn man fast nichts mehr sieht.

Vielleicht ist die Tragkraft des Grinnerknotens höher als die des Knotens an der Fliege.

Wie geht denn der Grinnerknoten?

TL Robby
Jens2001
Danksagung erhalten: 1 Mal
Ungelesener Beitrag von Jens2001 »

@ Robby

ja, die Tragkraft ist wesentlich höher als die des Knotens an der Fliege..... zu 99 % reißt die Schnur damit an der Fliege ab......
suche einfach im Web unter doppelter Grinnerknoten........ gibt da die verschiedensten Knotenseiten........
auf den Knoten bin ich gekommen, da die Brandungsangler ihre Schlagschnur mit an die Hauptschnur anbinden....... wie schon gesagt, ist der mit Abstand beste Knoten um zwei Schnüre mit nicht zu Unterschiedlichem Durchmesser mit einander zu verbinden.......

LG Jens

doppelter Grinnerknoten
Zuletzt geändert von Jens2001 am 09.06.2005, 18:51, insgesamt 1-mal geändert.
ROBBY
Danksagung erhalten: 8 Mal

Ungelesener Beitrag von ROBBY »

Danke Jens,

ich habs gefunden, unter http://www.dahmeland73.de/Tipps-und-Tri ... rinner.htm

werds beim nächstenmal gleich ausprobieren. Mehr fischen und weniger knoten!

TL Robby
Gruß Robby
Antworten