dürfen fischereischeinlose Interessierte mal mitfschen?

Hier ist Platz für Alles, was sonst nicht unterzubringen ist. Verabredungen zu Fliegenfischer-Stammtischen & Events, technische Fragen, Wissenswertes, sonstige Themen, etc.

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

Lutz W

dürfen fischereischeinlose Interessierte mal mitfschen?

Ungelesener Beitrag von Lutz W »

Hallo, mal eine Frage zur Rechtslage...
Eine Bekannte von mir interessiert sich fürs Fliegenfischen und nachdem sie die Rute auf der Wiese schon mal in der Hand hatte möchte sie natürlich auch mal das "Echte" erleben.
Nur zum ausprobieren die Fischerprüfung abzulegen ist doch etwas übertrieben, aber darf sie "mitfischen", also unter meiner Aufsicht am Wasser auch mal die Rute in der Hand haben?
Bzw. wie macht ihr das wenn Freunde "auch mal wollen"?

TL
Lutz W
thomas t.

Ungelesener Beitrag von thomas t. »

Hallo Lutz,

meines Wissens nach an Binnengewässern ganz klar nein, es sei denn, Deine Bekannte geht als unter 12 Jahre durch. Im Ernst: Wo kein Kläger da keine Klage. Alternativ fang an einem Privatgewässer an und verständige dich mit dem Besitzer oder sprich ganz offen mit dem Gewässerwart dann findet man eine Möglichkeit

Gruß Thomas
Maggov
Moderator
Danksagung erhalten: 401 Mal

Ungelesener Beitrag von Maggov »

Hallo Lutz,

im Normalfall wird im Ausland nicht zwingend nach einem Angelschein gefragt... Vielleicht ist das auch eine Option für Euch...

Gruss

Maggov
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
Lutz W

Hmm, danke für eure Antworten schon mal, auch wenn sie mir natürlich nicht schmecken... Ausland ist eine Idee, aber etwas weit und hier gehts schliesslich nur ums angeln, man kommt sich ja gleich illegal vor...
Gibt es eigentlich ausser D noch ein Land in dem man zum angeln eine Prüfung ablegen muss? Riecht irgendwie nach Überregulation...

TL,
Lutz
Royal Coachman
Danksagung erhalten: 479 Mal

Ungelesener Beitrag von Royal Coachman »

Hallo Lutz !

In einem geschlossenen Gewässer sollte sowas eigentlich möglich sein,
ansonsten ist es auch in Österreich schon so, daß irgendwelche Prüfungen oder zumindest Anhörungen nachgewiesen werden müssen.

tigght lines
Royal Coachman
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Hardy

Ungelesener Beitrag von Hardy »

Gibt es eigentlich ausser D noch ein Land in dem man zum angeln eine Prüfung ablegen muss? Riecht irgendwie nach Überregulation...

Es gibt in D wahrlich jede Menge Überregulation, da sind wir uns einig.
Aber beim Angeln geht man mit lebenden Kreaturen um, da sollte schon etwas Kenntnis der Materie vorhanden sein, die auch durch eine, wie auch immer geartetet Prüfung nachgewiesen werden sollte.

Obwohl, bei Betrachtung des ein oder anderen Zeitgenossen MIT Angelschein bekommt der Sinn des Ganzen doch wieder eine fragwürdige Note...:niederges

Hardy
Raguel

Ungelesener Beitrag von Raguel »

Es gibt in D wahrlich jede Menge Überregulation, da sind wir uns einig.
Aber beim Autofahren geht man mit lebenden Kreaturen um,
da sollte schon etwas Kenntnis der Materie vorhanden sein,
die auch durch eine, wie auch immer geartetet
Prüfung nachgewiesen werden sollte.

Obwohl, bei Betrachtung des ein oder
anderen Zeitgenossen MIT Führereschein bekommt
der Sinn des Ganzen doch wieder eine fragwürdige Note..

<<<'Tschuldigung Hardy! Passte halt so gut.>>>
Maggov
Moderator

Hallo,

was ich nur wirlich deprimierend finde, ist, dass ich mir die Kurse und Prüfungen für ein wahnsinnsgeld reinziehen muss und dann jemand, der eine andere Staatsbürgerschaft hat 11€ in der Gemeinde zahlt und das wars...

Wenn ich eine "Grundausbildung" von den Fischern erwarte, dann unabhängig von der Nationalität. Ist doch in Österreich genauso. Wenn ich da hinfahre muss ich mir des Fischerbücherl ziehen und das war's - ich bin zumindest noch NIE auf einen Angelschein angesprochen worden... des heißt doch im Klartext im eigenen Land wirste mehr getratzt als im Ausland und hat zur Konsequenz, dass wenn man jemand mal die Angelei näher bringen will alles wahnsinnig kompliziert wird....

Zu der Aussagefähigkeit von Angelscheinprüfungen:
Ich kenne Leute die im Urlaub am Meer fischen (weil keinen Schein) und die wesentlich mehr auf die waidgerechte Behandlung von Fischen und Umwelt achten als "qualifizierte" Fischer.

Nix für ungut, aber des Problem stößt mir jedesmal auf!

Gruss und viel Spaß am Wasser dieses WE!

Maggov
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
Lutz W

Hallo,

es sind zwar schon ca 16 Jahre ins Land gegangen seit ich meinen Schein gemacht habe, aber ich erinnere mich genau, das mir da niemand den waidgerechten Umgang mit dem Fisch gezeigt hat, darüber gelesen habe ich sicherlich...
Ich denke das ein vernünftiger Umgang mit Lebewesen nicht durch eine Prüfung sichergestellt werden kann, das hat was mit dem Respekt vor der Natur zu tun und den haben viele, manche aber halt auch nicht, unabhängig davon ob sie nen Schein haben oder nicht.

Zum Thema Umgang mit lebenden Kreaturen...wieviele Meerschweinchen werden täglich von Kindern totgespielt, wie gehen Leute mit ihren Hunden und Katzen etc um, oder auch mit ihren Kindern... wo bleibt da eigentlich der Schein?

Ich finde den "Angelschein" vollkommen überflüssig, eher sollte man verhindern das Lidl und Plus Angel-Sets verkaufen, das würde wahrscheinlich mehr bringen, aber das ist ein anderes Thema...

Schönes WE,
Lutz
DirkR

Ungelesener Beitrag von DirkR »

Also ohne Angelschein kannst Du normalerweise an Forellenpuff's angeln. Seit diesem Jahr kann man wohl iin MeckVPomm eine Touristenangelerlaubnis für 14 Tage erwerben(ohne Prüfung).

Die Prüfung zur Erlangung des Angel-/Fischereischeines halte ich für sehr wichtig. Ein totaler Neuling muss ja irgendwie mal die verschiedenen Fischarten und ihre Erkennungsmerkmale erlernen. Weiterhin sollte man sich schon etwas in der aktuellen Gesetzeslage auskennen. Dies und mehr lernt man nunmal am schnellsten bei einem Lehrgang.
T.Hein
Danksagung erhalten: 3 Mal

Ungelesener Beitrag von T.Hein »

Ja ,bei uns in Meckerpommel ist es ab diesem Jahr möglich,trotz massiven
Widerstandes seitens des Landesangelverbandes,ich persönlich finde diese
Lösung etwas unglücklich,vor allem weil nicht sichergestellt ist,daß ein gefangener Fisch auch waidgerecht erlegt wird,irgendwo habe ich auch gehört,daß man als Mecklenburger in Bayern mit dem Kartenkauf aus diesem Grunde so seine Schwierigkeiten hat,wiess da vielleicht jemand etwas genaues?

Gruss Thomas
StephanSchmidt

Ungelesener Beitrag von StephanSchmidt »

Touristenschein ist auch in SH erhältlich !
Allerdings nicht für Schleswigholsteiner :(

Auch ich halte die Erkenntnisse aus dem Fischereischeinlehrgang für wichtig, aber denke am besten lernt man in der Praxis am Wasser. In meinen Augen spricht nichts gegen das begleitete fischen.
In anderen Ländern geht es ja auch ohne Schein!
Maggov
Moderator

Hallo,

Ich weiß, dass man als Ausländer bei den Gemeinden einen "Touristenausweis" kaufen kann. Aber soweit ich weiß gilt das nicht für Deutsche - bei uns in Bayern mein' ich jetzt....

Gruss

Maggov
Antworten