To whom it may concern,
nein, in dem gelöschtem Thread wurde das Thema "Onkel E." schon längst nicht mehr diskutiert. Es ging darum, dass hier fischereiliche Meinungen aufeinander prallten und durch Missverständnissen und Unwissen zwei Lager in Zwietracht gerieten. Das Ganze hatte im Verlauf des Threads nichts mehr mit dem ursprünglichen Thema zu tun, es wurde nur noch - entgegen unseren Regeln! - gehauen und gestochen.
Ich selbst hatte bereits morgens um 5.45 Uhr den Finger am Abzug (sprich: auf der Löschtaste für den gesamten thread

), doch ich wartete bis Michael sich einschaltete. Hinzu kommt, dass ich so ein unheimliches Gefühl bekam. Ihr kennt das Gefühl sehr genau: Es ist das Schonzeit-Frustgefühl!
In der Vergangenheit löste meist im Winter - gegen Ende der Schonzeit - eine unbedachte Äußerung irgendeines Teilnehmers ein mittelschweres Erdbeben in der deutschen Flifli-Forumsszene aus. Es hagelte in der kalten Jahreszeit zahlreiche böse Postings, viele schrieben sich den Frust von der Seele um sich in der Folgezeit wieder hinter dem wohltemperierten Monitor zu verschanzen und zu sehen, was passiert.
Die jetztige Situation war vergleichbar: Wieder sitzen zahlreiche User hinter dem nicht mehr so wohl temperierten Monitor, der Schweiß rinnt, ob im Büro, zu Hause oder von mobilen Lapptop aus einem Biergarten (Gruß nach Salzburg, Gebhard

) und wir machen uns das Leben schwer. Der aktuelle Frust ist zwar nicht durch eine Schonzeit entstanden, er ist dennoch allgegenwärtig oder wer fischt schon gerne bei 38 Grad im Schatten mittags auf beißfaule Fische????
Wenn dann noch zwei ehemals befreundete Parteien aufeinander losgehen, ja dann geht die Post ab im Forum! Doch vieles hat sich mittlerweile entschärft und ist durch persönliche Stellungnahmen der Beteiligten aus der Welt geschaffen.
By the way, wir dürfen bei all unserer Forderung nach Transparenz und Offenheit nicht vergessen, dass wir uns alle auf einer privaten HP von Michael Müller austauschen können und das sich eine Handvoll engagierter Fliegenfischer den A... aufreißt, damit hier alles glatt läuft. Wir haben uns auf ein paar Regeln des Informations-Austausches geeinigt. Sie stehen am Anfang jeder Rubrik und ich denke, persönliche Angriffe, Mutmaßungen oder Beleidigungen haben im Forum nichts zu suchen (ausgenommen ein humoresker Wortwitz mit kleinen ironisch-sarkastischen Spitzen).
So, genug gemeckert! Noch ein paar Erledigungen und dann gehts zum wohlverdienten Abendsprung!!!:rolleyes:
Gruß, Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."