DVD über den Bau gespliesster Fliegenruten von Harald Langer

Hier treffen sich die wahren Handwerker unserer Zunft. Gibt es eine schönere Fischerei, als mit einer Selbstgebauten - ob nun Gespließte, Kohlefaserrute oder Eigenbaurolle? Geizt nicht mit Euren Ratschlägen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Holger SH

DVD über den Bau gespliesster Fliegenruten von Harald Langer

Ungelesener Beitrag von Holger SH »

Einige mögen sich noch erinnern, dass ich hier im Forum einen Rutenbaukurs bei Harald Langer in Gablitz/Österreich gewonnen und diesen im April absolviert habe. Meine Begeisterung über den Kurs habe ich schon in einem anderen Bericht dargelegt.
Schon damals hatte Herr Langer den Großteil seines Filmmaterials zusammen und zeigte mir den Rohschnitt. Darin war der Bau einer gespliessten Rute in sämtlichen Arbeitsschritten detailliert gefilmt und besprochen und dies war sehr interessant, da ich zu dem Zeitpunkt die Theorie (Film) mit der Praxis (laufender Kurs) vergleichen konnte. Der Rohschnitt war schon eine erstklassige Arbeitsanweisung; ich bin mal auf die entgültige Version gespannt, welche er auf seiner Homepage zum 01.08.05 angekündigt hat.
Einige Rutenbauer haben doch noch einige Unsicherheiten und Fragen (während des 14-tägigen Kurses kamen 3 Rutenbauer zu Herrn Langer und besprachen einige Aspekte des Rutenbaues) welche durch eine detaillierte Arbeitsanweisung auf DVD zumindest teilweise ausgeräumt werden können.
Im übrigen macht das Fischen mit meiner selbstgebauten Gespliessten soviel Spaß, dass ich seitdem meine 5er RST nicht mehr benutzt habe.
Bambus ist schon toll!

Schöne Grüße,
Holger
Rolf Renell
Danksagung erhalten: 69 Mal
Ungelesener Beitrag von Rolf Renell »

Hey Holger ,hört sich gut an ,auch infiziert??!
Edgar und ich haben auch die Ersten gebaut,war ca. 15 Jahre schwanger in Theorie ,jetzt wird gebaut,im November kommt ne 3-teilige in die Lehre,wir werden uns irgendwo sehen und dann heissts "Stöcke zeigen";-))
viel Spass ,beste Grüsse ,Rolf
-----------------------------------------------------
...a fisherman`s dream , is a trout in the stream ...
Holger SH

Ungelesener Beitrag von Holger SH »

Hallo Rolf,

"infiziert" in Bezug auf Gespliesste.
Was den Bau angeht, fehlt mir momentan das Werkzeug und vor allem die Zeit.
Sollte sich das einmal ändern, kann ich mir allerdings sehr gut vorstellen, wieder eine Rute zu bauen.

Vielleicht läuft man sich ja wirklich mal bei einer Veranstaltung über den Weg und kann sich dann die "Stöcke zeigen".

Schöne Grüße, Holger
Antworten