Eure ultimative Döbelfliege

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Rolf Renell
Danksagung erhalten: 69 Mal
Eure ultimative Döbelfliege

Ungelesener Beitrag von Rolf Renell »

Welche Muster fischt Ihr erfolgreich in Bachsituationen mit gutem Döbelbestand?
Beste Grüsse,Rolf
-----------------------------------------------------
...a fisherman`s dream , is a trout in the stream ...
Holger aus Hamm

Ungelesener Beitrag von Holger aus Hamm »

Hallo Rolf,

Klinkhammer mit Körper aus oliven Squirrel, Kopf Pfauengras und brauner Hechel.

Gruss
Holger
Fliegenfischer

Ungelesener Beitrag von Fliegenfischer »

Interessante Frage...

Wenn man drüber nachdenkt, merkt man, dass eine Antwort gar nicht so einfach ist.

Meistens fische ich auf Döbel auch die Muster, welche gerade auch auf Forellen fischen würde.
Je nach Insektenaktivität und Steigverhalten.

Ich habe aber den Eindruck, dass Döbel besonders gerne auf Terrestrials gehen.
So hatte ich auch bisher gute Erfolge mit der HEXE oder RED TAG.
Zudem meine ich, dass gerade wilde, und üppig gebundene Käfermuster (besonders unter Büschen) erfolgreich sind.
Einer meiner Döbelfavoriten, nicht nur an windigen Tagen, ist die Imitation der Bachmücke oder Schnake. Ich denke, dass die vielen zappelnden Beinchen des DADDY LONGLEG, auch nach eingehender Inspektion, für die meisten Dickköpfe unwiderstehlich ist.
Soweit meine Favoriten.
Um die Frage zu erweitern, wäre noch spannend zu erfahren, welcher Service (Bewegung der Fliege, hoch aufschwimmend oder knapp eingetaucht, zuckende Köderführung...) letztendlich erfolgreich ist...

Gruß aus Mittelhessen,

Michael
Friedemann
Danksagung erhalten: 42 Mal

Ungelesener Beitrag von Friedemann »

Hi,
da kann ich Michael nur zustimmen. Im Sommer ist die Daddy-Longleg
( Hakengröße 12 ) meine beste Döbelfliege. Vor allem in langsamen
Gewässerpartien und wenn es ganz heiß ist.
In schnellerem Wasser gehen CDC-Fliegen sehr gut.
Wichtig scheint mir zu sein dass der Körper der Fliege tief im Wasser liegt.
Gruß aus Hessen
Friedemann
Harald aus LEV
Danksagung erhalten: 651 Mal
Ungelesener Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Rolf,
bei mir
- Red Tag, Hexe, Black Zulu.
- Buschige schwarze (!) Palmer mit rotem Schwanz, teilweise beschwert oder sinkendes Vorfach; spielt sehr gut unter Wasser.
- Ritz-D Nymphe.
Gruß Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Rolf Renell

....ok,wenn ihr nicht auf Sicht fischt oder könnt,fische stehen in tieferen zügen und Rinnen Grösse 45cm+,welche Nymphmuster fischt ihr ?bewegt in der Drift ,Lift???Dank und weiter so ,
beste Grüsse,Rolf
Marco Reisen

Ungelesener Beitrag von Marco Reisen »

Hi Rolf

Da wir an der Kyll bei Kordel auch den ein oder anderen (Dicken) haben und diese in der tat oftmals tief stehen, fische ich meist gezielt auf diese mit der Arthofer Dunkel/Hell mit langen Rebhuhnfühlern, oder die Phesant Tail in Natur aber auch in einem Rotbraunen ton in mittelschwer. Ich Biete die Nymphe gerne im Mittelwasser auf verdacht an und gebe ihr mit kleinen zucken etwas "Leben".
Trocken ist die Hexe, und Redtag die erste Wahl. gehen immer. Im Uferbereich und unter Ästen und Sträuchern fische ich Käfer aus Foam, wobei Schwarz und Braun die von mir am meisten verwendete Farbe ist.

TL Marco
Rolf Renell

...ist ein mir unbekanntes Gewässer welches ich nur gesichtet habe(5-8m breit ,allerdings tiefe zähe züge mit bis zu 2,50 Tiefe!),die Kyll fischt sich da anders,daher meine Frage.Gerne höre ich weiter über eure Erfahrungen .
Beste Grüsse,Rolf
Rolf Schwartz

Ungelesener Beitrag von Rolf Schwartz »

Guten Abend Namensvetter!

An meinem Gewässer ist der Döbel der häufigst anzutreffende/fischende Fisch.
Erfolgreich sind und waren immer Bachflohkrebs (leicht & beschwert für die Gumpen), dicke buschige Sedges (die Döbel kommen von unten hochgeschossen!), Nymphen wie die Montana und Hares Ear (beschwert für tiefes). Gesichtete Döbel unter Bäumen können gut mit Foam-Käfern angeworfen werden, meist werden sie beim aufplatschen genommen.

Für ganz ausgefuchste würde ich immer noch eine handvoll Wolly bugger mitnehmen (von gedeckt über schwarz bis pink).

Ich würde es trocken (mit dicken Sedges) probieren, auch wenn keine Aktivität ist, lass die mal schliddern, die Burschen kommen schon hoch und zeigen sich.

Ich wünsche dir viel Erfolg! Petri!

Gruss Rolf
Werner

Ungelesener Beitrag von Werner »

Hallo,
trocken : auf 12er oder 10er haken gebundene "Red Tag" , der Körper allerdings mit Goldtinsel gerippt und die braune Hechel in Palmerbindeweise über den ganzen Körper gebunden.

naß : Naßfliege mit Schwanz aus Tippets und Flügel aus Rebhuhnrupf schwarzer Bart

Nymphe : Goldkopfhasenohr mit schwarzem Thorax

Außer bei der Trockenfliege ist Eigenbewegung wichtig. "Flüchtende" Nymphen und vor allem Naßfliegen werden lieber genommen.

( Erfahrungswerte einer "Döbelstudie" mit täglichen Versuchen über einen Monat )

Gruß Werner
Royal Coachman
Danksagung erhalten: 479 Mal

Ungelesener Beitrag von Royal Coachman »

Hallo Rolf !

Eine Adams, buschig gebunden, die unteren Hechel weggeschnitten, nicht gefettet als Naßfliege mit alter englischer Technik funktioniert immer.

freundlichst
Gebhard

PS: die neue Fischtreppe an der G. funktioniert super, plötzlich Äschen bis in die Ortsmitte, solltest Du Dir mal ansehen !
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Matthias M.
Moderator
Danksagung erhalten: 47 Mal
Ungelesener Beitrag von Matthias M. »

Hallo Rolf,

es hört sich zwar auf den ersten Moment komisch an...
Ich fische meist im Winter, dann wenn die Forellen bedingt durch die Schonzeit gesperrt sind auf Döbel. Ganz in der Nähe von mir fließt ein kleiner Bach dessen Bestand zu 90% aus Döbeln besteht, für diesen bekommt man das ganze Jahr über Tageskarten. Hier benutze ich meistens in den flachen Zügen kleine Rehhaarpinsel Größe 16-18 (Rehhaarnatur, orange/braunes Dubbing, Körperhechel aus CDC, Farbe braun).
Die Döbel steigen hier selbst bei minus Graden und wenn keinerlei Fliegenaktivität an der Wasserobelfläche zu verzeichnen ist nach diesem Muster. Desweiteren benutze ich auch noch gerne kleine Hexen (besonders buschig gebunden). Für die tieferen Pools verwende ich gerne Fasanenschwanznymphen mit und ohne Goldkopf.

Gruß Matthias
Harald aus LEV
Danksagung erhalten: 651 Mal
Ungelesener Beitrag von Harald aus LEV »

Hi Rolf,
versuchs mal mit Pheasant Tail (gute Sichtverhältnisse) oder Montana mit Goldkopf und Neonwicklung hinter dem Goldkopf in gelb oder orange (schlechte Sichtverhältnisse). Letztere nicht bei klarem Wasser und Sonnenschein, sonst eher Scheuchwirkung. Gezupft bzw. Schwipp mit Rutenspitze, aber verhalten.
Gruß Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Peter S., Köln

Ungelesener Beitrag von Peter S., Köln »

Hallo Rolf,
auch ich bevorzuge die schon mehrmals genannte Montana mit neongelber Brust, beschwert mit einer Lage dünnem Bleidraht über der Grundwicklung.
Das Ganze auf 12er Haken.
Geht ganz gut damit in Agger und Sieg, vor allem im Spätherbst, wenn die Forellen schon zu sind.
Maggov
Moderator
Danksagung erhalten: 401 Mal

Ungelesener Beitrag von Maggov »

Hallo,

habe meine Döbel ausschließlich trocken gefangen. Auf hexe / red Tag (14) und REhhaarsegdes (16-12). Ich gehe eigentlich nicht gezielt auf Döbel. Wenn "was" steigt, dann werfe ich es natürlich auch an. So kommen die Döbel bei mir zustande...
Auf Nymphen habe ich bisher noch keinen Döbel gefangen - könnte also nur eine Negativliste bieten (die dann aber auch eine Pheasant Tail enthalten würde...)

Gruss

Maggov
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
Antworten