Rutengriff locker!

Hier treffen sich die wahren Handwerker unserer Zunft. Gibt es eine schönere Fischerei, als mit einer Selbstgebauten - ob nun Gespließte, Kohlefaserrute oder Eigenbaurolle? Geizt nicht mit Euren Ratschlägen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

tobago

Rutengriff locker!

Ungelesener Beitrag von tobago »

Hallo Leute!

Ich habe folgendes Problem. Bei meiner Rute ist das obere Ende des Rutengriffs locker. Der Korkgriff ist zwar fest, es dreht und verrutscht nichts, aber bei jedem Vor- und Rückschwung ist ein quietschendes Geräusch zu hören und zwar aufgrund des Zeigefingers, der auf dem Griff aufliegt und ja einen gewissen Druck ausübt. Mir scheint es, als ob der Kork nicht richtig am Blank festgeklebt ist. Wie gesagt ist dies jedoch nur am oberen Ende. Ich habe vom Rutenbau überhaupt keine Ahnung und dachte mir, man könnte mit einer Spritze und Kanüle ein wenig Sekundenkleber oder Lack(?) von oben zwischen Kork und Blank spritzen. Kann man diese Methode ohne spätere Folgeschäden anwenden, vor allem im Bezug auf den Kleber (spezieller Rutenbaukleber nötig?)?

Danke für eure Hilfe und Gruß Jan
CDC-Dun

Ungelesener Beitrag von CDC-Dun »

Hallo Jan,

die Methode, so wie Du sie beschrieben hast ist gut. Nimm aber auf jedenfall 2-Komponenten Lack wie er zum Lackieren von Ringwicklungen genommen wird. Hat zwar den Nachteil, daß Du etwa 24 Std. Zeit brauchst bis er ausgehärtet ist, dafür verteilt er sich sehr gut in den Hohlräumen. Versuche herauszufinden in welchen Bereich der Rutengriff locker ist, bohre den Kork an dieser Stelle auf Durchmesser der Spritze auf und versuche durch "kneten" des Korkgriffes, den Lack gleichmässig zu verteilen.
Das Loch kannst du dann wieder mit einem Stück Kork verschließen.
Rute anschließend so hinlegen das kein Lack aus dem Loch läuft.

Gruß

Stefan
tobago

Hallo Stefan!

Danke für deinen Beitrag. Ich nehme an, dass ich diesen 2-Komponenten Lack im Baumarkt oder Modellbauhandel bekomme.
Noch was anderes. Ich hab mal gelesen, dass man Korkpulver o. Korkraspeln mit einem Stoff zu einer Art Korkmasse mischen kann, mit der sich ganz einfach Löcher schließen lassen(im Rutengriff). Nur welche Masse das war, weiß ich nicht mehr. Kann man da einfachen Uhu nehmen?

Gruß Jan
Dirk Janßen
Danksagung erhalten: 4 Mal
Ungelesener Beitrag von Dirk Janßen »

Original geschrieben von tobago
Hallo Stefan!

Danke für deinen Beitrag. Ich nehme an, dass ich diesen 2-Komponenten Lack im Baumarkt oder Modellbauhandel bekomme.
Noch was anderes. Ich hab mal gelesen, dass man Korkpulver o. Korkraspeln mit einem Stoff zu einer Art Korkmasse mischen kann, mit der sich ganz einfach Löcher schließen lassen(im Rutengriff). Nur welche Masse das war, weiß ich nicht mehr. Kann man da einfachen Uhu nehmen?

Gruß Jan
Nimm Ponal wasserfest für die Korkraspelgeschichte. Für das Kleben des Korks an den Blank würde ich 2-Kk-Kleber nehmen statt Lack, z.B. UHU Sofortfest.

Gruß
Dirk
Fliegenfischen ist der Weg und das Ziel.
stephan

Ungelesener Beitrag von stephan »

hallo!
ich würde zum befestigen des korkgriffes so einen aufschäumenden kleber verwenden!
wenn ich mich recht errinere gibt es den beim Rudi Heger zu bestellen!
damit solltest du alle hohlräume unter dem kork dicht bekommen!
gruß
stephan
CDC-Dun

Ungelesener Beitrag von CDC-Dun »

Hallo,

in dem von Jan beschriebenen Fall, geht es darum den Korkgriff möglichst unbeschädigt zu erhalten.
Der 2 Komponenten Lack ist nichts anders als ein Kleber nur das er relativ lange braucht bis er aushärtet. Dadurch hat er genug Zeit sich in den entstandenen Hohlräumen zu verteilen und ein optimales Ergebnis zu erziehlen.
Bei den Aufschäumenden Kleber wird man vermutlich mehrere Löcher in den Griff machen müssen, die auch noch relativ Groß sind.
Bei den 2 K Kleber Sofortfest kann es passieren, das man den Vorgang mehrmals wiederholen mus bis man ein zufriedenstellendes Ergebnis erreicht.
Ponal wasserfest ist gut.
Ich würde jedoch versuchen eine kleines Korkstück einzusetzen.

Gruß Stefan
tobago

Hallo Leute!

Danke nochmal für eure Beiträge. Ich habe das Problem jetzt mit dem Lack gelöst. Die Rute liegt auf der Fensterbank und trocknet. Die Korkraspelgeschichte habe ich wieder verworfen, sie dient wohl eher zur Schließung größerer Löcher. Hier hat ein kleines Korkstück vollkommen ausgereicht.

Gruß Jan
Antworten